zum Hauptinhalt

Die Mutter, die in Frankfurt (Oder) ihre beiden kleinen Söhne verdursten ließ, ist auch in einem zweiten Prozess zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die 25-Jährige sei für den zweifachen Mord voll schuldfähig, befand gestern das Neuruppiner Landgericht.

Mehrere private Eisenbahn-Betreiber haben die Entscheidung der Bundesregierung, das Schienennetz bei der Deutschen Bahn AG zu belassen, scharf kritisiert. Damit werde es auch in Zukunft keinen fairen Wettbewerb hier zu Lande geben, kleine Anbieter würden weiter diskriminiert, sagte Hans Leister, der Geschäftsführer der Connex Verkehr GmbH, des größten Privatbahnanbieters in Deutschland, am Dienstag in Berlin.

Das Autorenhonorar war bisher alles andere als ein Schauplatz himmelschreiender Ungerechtigkeit: Die bisherigen Regeln waren zwischen Verlegerverband (Börsenverein) und Schriftstellerverband (VS) friedlichst vereinbart worden: erfolgsorientierte Beteiligung, Bestsellerklauseln, Verwertung von Nebenrechten oder Zahlung anrechenbarer Vorschüsse. Mit Ausnahme der Übersetzer, die zu Recht eine Erfolgsbeteiligung anmahnten (inzwischen ist der Konflikt bereinigt), waren und sind Autoren und Verlage mit den Vereinbarungen zufrieden, von Klassenkampf keine Spur.

Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass Urheber von ihnen selbst getroffene Honorarvereinbarungen jederzeit gerichtlich auf Angemessenheit hin überprüfen lassen können. Selbst wenn die vereinbarte Vergütung nur geringfügig von der wie auch immer zu bestimmenden "angemessenen" Vergütung abweichen sollte, kann die Differenz jederzeit relativ risikofrei eingeklagt werden.

Nach einem vierwöchigen "Markttest" stellt der Axel Springer Verlag seine für junge Leute entwickelte Boulevardzeitung "Extra" im Rhein-Neckar-Raum ein. Die Vertriebszahlen hätten weit unter der wirtschaftlich notwendigen Auflage gelegen, erklärte Mathias Döpfner, Vorstand Zeitungen und Multimedia des Springer Verlages.

"Helena lebte vor 20 000 Jahren, als die letzte Eiszeit auf ihren Höhepunkt zusteuerte. Ganz Skandinavien war mit Gletschern und ganzjährigen Eisfeldern bedeckt, die sich weit nach Süden erstreckten: etwa bis zu den heutigen Städten Berlin und Warschau.

Von Hartmut Wewetzer

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland steigt wieder - und das ausgerechnet im September, dem Monat, der traditionell am stärksten zum Abbau der Arbeitslosigkeit beiträgt. Das lässt für den kommenden Winter Schlimmeres befürchten.

Von Ursula Weidenfeld

Die japanische Aum-Sekte hat Mitte der neunziger Jahren vergeblich versucht, Milzbrand-Erreger als Waffe einzusetzen. Nach einem Bericht der "Zeit" schlugen ihre tödlichen Experimente allerdings fehl, da die Erreger einem vergleichsweise harmlosen Anthraxstamm angehörten.

Hessens Medienwächter haben eine TV-Diskussion zu den Angriffen auf Afghanistan im Offenen Kanal Frankfurt-Offenbach verboten. Bei der Sendung mit telefonischer Zuschauerbeteiligung sei die Verletzung religiöser Gefühle oder Volksverhetzung befürchtet worden, so die Sprecherin der hessischen Landesmedienstalt, Annette Schriefers.

Als einer der Initiatoren des Gesetzes halte ich die Novelle natürlich für notwendig. Seit 35 Jahren hat die Regierung - ganz gleich welcher Couleur - ein Urhebervertragsgesetz für erforderlich gehalten, aber nie einen Entwurf vorgelegt.

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Deutschland erstmals seit 1997 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Im September waren 3,743 Millionen Menschen als erwerbslos gemeldet, teilte die Bundesanstalt für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mit.

Unter Fachleuten hat sich der Verdacht längst zur bedrückenden Gewissheit verdichtet: Die am Freitag bekannt gewordenen Milzbrand-Fälle in einem US-Verlagsgebäude sind kein Zufall, sondern wahrscheinlich Ergebnis eines gezielten biologischen Anschlags. Die Gegenthese, dass in einem Verlagshaus zufällig zwei Mitarbeiter zugleich mit Milzbrand infiziert wurden - ein dritter Verdachtsfall wird noch untersucht - ist wissenschaftlich nicht haltbar.

Wenn Evelin Müller, Amtsleiterin der Anna-Seghers-Bibliothek in Lichtenberg, abgeknibbelte Sicherheitsstreifen in den Papierkörben, auf dem Klo, unter den Regalen oder versteckt hinter den Buchreihen findet, dann weiß sie, was los ist: Wieder ein paar Bücher gestohlen. Mit Nagelscheren, Messern oder spitzen Fingernägeln friemelten Diebe die Sicherheitsstreifen auf den Buchrücken ab, berichtet Müller.

Von Tanja Buntrock

Am Cottbuser Bahnhof ist am Dienstag eine 70 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der Zugverkehr war für rund eine Stunde eingestellt und der Bahnhof komplett abgesperrt.

Für die Helfer hat der Wettlauf mit der Zeit begonnen. "Wir müssen", so sagt Jörn Kalinski, "jetzt bis zu sechs Millionen Menschen über den Winter bringen.

Von Rainer Woratschka

Bilder suggerieren mehr Wahrheit als Worte. Der Krieg, der jetzt seine Fortsetzung in Afghanistan findet, begann mit den stärksten Bildern, die man seit Jahren im Fernsehen gesehen hatte: Immer wieder rasten die Flugzeuge in die Türme, immer wieder fielen sie brennend in sich zusammen - bis man einfach glauben musste, dass das Unfassbare tatsächlich geschehen ist.

Von Christoph von Marschall

Die vorgeschlagenen Änderungen des Urhebervertragsrechts klingen schön und lesen sich gut. Das gilt besonders für Paragraf 32, der die "angemessene Vergütung" verheißt.

Die Reform des Urhebervertragsrechts ist überfällig. Es geht um eine Selbstverständlichkeit: die angemessene Beteiligung der Urheber am wirtschaftlichen Nutzen ihrer Werke.

Die jüngsten Fälle von Milzbrand schrecken nicht nur die amerikanische Bevölkerung auf, auch das FBI ermittelt jetzt wegen des Verdachts terroristischer Angriffe. In Florida musste ein Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden, bei dem die Ärzte Spuren des Anthrax-Erregers festgestellt hatten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })