zum Hauptinhalt

CSU-Chef Edmund Stoiber ist nach Informationen des Magazins "Focus" jetzt zur Kanzlerkandidatur für die Unionsparteien bereit. In seiner neuen Ausgabe schreibt das Blatt, Stoiber habe Anfang der Woche Vertraute in seine Pläne eingeweiht.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann will das Eiserne Kreuz als Tapferkeitsauszeichnung für Soldaten im Afghanistan-Einsatz wieder einführen. Hohmann sagte der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "Die Welt": "Die Soldaten, die ihr Leben in Afghanistan riskieren, müssen das Eiserne Kreuz erhalten, weil sie sich durch eine besonders ausgeprägte Tapferkeit auszeichnen.

Man kann es so sehen: "Es hat nur ein Tor zum Sieg gefehlt" (Nürnbergs Trainer Klaus Augenthaler nach dem 0:0 vor 20 000 Zuschauern gegen den FC St. Pauli).

Die Zersiedelung im Umkreis der Städte ist notorisch - doch "das freistehende Eigenheim bleibt der Wohnungswunsch Nr. 1 der Bevölkerung", wie Stefan Krämer von der Wüstenrot-Stiftung nüchtern feststellt.

Von Bernhard Schulz

Die Aufforderung "geschüttelt, nicht gerührt", hat er diesmal nicht angebracht. Kein Wunder, zum Christstollen wird gewöhnlich Tee oder Kaffee gereicht, eher selten Martini.

Was für ein Sound. Das kann bei dem britischen Duo Lamb Frage und Ausruf zugleich bedeuten.

Für Matthias Sammer ist Fußball schon immer in allererster Linie ein Geduldsspiel gewesen. "Wir wissen, dass wir unser Tor machen werden", pflegt der Trainer von Borussia Dortmund zu sagen, "und wenn es in der 93.

Von Felix Meininghaus

Für Daniel Ernemann ist die Rollenverteilung klar. "In beiden Spielen sind wir nur Außenseiter", sagt der Abwehrspieler des Fußball-Zweitligisten 1.

Von Karsten Doneck, dpa

Sein Hundchen hat ihn wiedererkannt, die Wohnung ist warm, und auf sämtlichen Tischen leuchten noch die Blumensträuße von seinem 60. Geburtstag.

Von Stefan Jacobs

Man kann Trainer Kurt Jara kaum vorwerfen, dass er nicht alles versucht hätte. Zur Anhebung der Spielkultur wurde nach 279 Tagen Verletzungspause erstmals wieder Rodolfo Esteban Cardoso zum Schlussakt eingewechselt, Neuzugang Raphael Wicky gab über 90 Minuten sein Debüt.

Dass er in Bayern-Bettwäsche geschlafen habe, sei eine Erfindung, behauptet Sebastian Kehl. Zugegeben, Bayern-Fan sei er gewesen, aber "höchstens mit Schal" und in seiner Jugend.

Antje Vollmers Lobeshymne auf die Museumsinsel teile ich. Und wenn das Stadtschloss wiedererrichtet werden und die ethnologischen Sammlungen aufnehmen würde, wäre dieses Ensemble, wie der Louvre in Paris, eine würdige Mitte Berlins.

Heiratsanträge macht man eigentlich erst nach einer längeren Kennlernphase. Doch die PDS ist so frisch verliebt, dass sie bereits am Wochenende um die Hand der SPD anhielt.

Der größte Weihnachtsmarkt dreht und bewegt sich auf dem Gelände zwischen den S-Bahnhöfen Alexanderplatz und Jannowitzbrücke. Aus der Höhe des Fernsehturms sieht man einen langen Streifen voll zuckender Lichterbündel und rotierender Blitze, aus den Fenstern der vorbeifahrenden S-Bahn will das bunte Gelände rings um einen wohl proportionierten Weihnachtsbaum kein Ende nehmen, und wenn du vor dem Eingangstor stehst, überkommt dich kindliche Neugier auf das große Geheimnisvolle: Was erleben wir diesmal?

Von Lothar Heinke

Vor 25 Jahren berichteten wir:Mehr als nur ein Fristablauf steckte hinter der Schließung des Ladens der Mondo-X-Beratungsstelle. Die Telefonseelsorge als Initiator hatte mitgeteilt, das Projekt sei befristet gewesen, und seine Zeit sei nach einer Verlängerung nunmehr abgelaufen.

Zum Tête-à-Tête mit seinen Kollegen aus der Europäischen Union vergangene Woche in Brüssel konnte der deutsche Finanzminister Hans Eichel noch erhobenen Hauptes erscheinen. Österreich und Luxemburg waren die Prügelknaben, die sich gegen eine Einigung im Zinssteuer-Streit sperrten - Eichel hatte keinen Unbill zu befürchten.

Von Carsten Brönstrup
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })