Die Fußballspieler aus Südamerika sind schon lustige Kerle. Claudio Pizarro zum Beispiel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.01.2002 – Seite 2
Während ungünstige Wetterbedingungen die verheerenden Waldbrände im Süden Australiens weiter anfachen, ist eine jahrzehntealte Diskussion zwischen Naturschützern und Feuerbekämpfern wieder entflammt. Es geht um die Frage: Sollen in besonders dicht bewaldeten Gegenden Australiens in regelmäßigen Abständen absichtlich Feuer im Unterholz gelegt werden, um so Waldbränden - die meist vom Boden aus entstehen - den Nährboden zu entziehen?
Claudia Schiffer ist Berichten über eine bevorstehende Hochzeit entgegengetreten. Über einen Presseagenten teilte sie der "Welt am Sonntag" mit: "Es gibt keine Hochzeit am 16.
Der Polit-Talk "Internationaler Frühschoppen" soll nach dem Willen der ARD in diesem Jahr wieder auf den Bildschirm zurückkehren. Dies kündigte der ARD-Vorsitzende und WDR-Intendant, Fritz Pleitgen, im FAZ-Businessradio an.
Eine Großstadt im Osten. In bitterer Kälte hasten vermummte Gestalten durch Straßen und zugige Tunnel der U-Bahn-Gänge.
Zu dumm, dass ausgerechnet am ersten Handelstag des Euro-Zeitalters sämtliche Bankautomaten in Österreich ausgefallen sind. Eine Stunde lang versagten die 2600 Geräte und viele der 60 000 Bankomat-Kassen.
Es hat Bekenntnischarakter, dass Semyon Bychkov die Achte Sinfonie in c-moll von Schostakowitsch als Solitär in das Programm stellt. Bychkovs Interpretation mit der Staatskapelle im Konzerthaus entspricht dem: Er glättet nicht die expressiven Zacken und Kanten des Stücks und lässt gleichwohl dessen formale und kontrapunktische Strenge spüren.
Wer heute reist, hat meist eine Kamera im Gepäck, um seine Eindrücke festzuhalten. Bei Künstlern verhält sich das durchaus ähnlich.
Der Streit über die Kanzlerkandidatur in der Union wird zum Nervenkrieg. CSU-Chef Edmund Stoiber brachte am Samstag die Bundestagsfraktion als das Gremium ins Spiel, das im Streitfall "logischerweise" zwischen ihm und CDU-Chefin Angela Merkel entscheiden müsse.
Nur ein Sturz kann noch den zweiten Europameister-Titel für Anni Friesinger verhindern. Trotz zahlreicher Prellungen und einer Blockade in der Schulter nach dem Trainingsunfall am Tag zuvor stellte sich die Inzellerin beim Europa-Championat der Eisschnellläufer in Erfurt in blendender Form vor und dominierte die Konkurrenz auf den ersten drei Strecken nach Belieben.
Seit 1939 geht das schon so mit den Bären-Geburtstagen in Berlin. Immer, wenn eines der lebenden Wappentiere im Zwinger im Köllnischen Park Geburtstag hat, darf sich das Stadtvolk mitfreuen.
Eine 21-jährige Fußgängerin wurde am späten Freitagabend bei einem Verkehrsunfall getötet. Die Frau wollte bei rotem Ampellicht die Petersburger Straße in Höhe Landsberger Allee überqueren und wurde dabei von einem Auto erfasst.
So viel Freude am Geld, so viel Kauflust war selten wie in den Tagen nach Einführung des Euro. Doch das deutsche Gesetz hat keinen Humor und verbietet allzu viel Rabatt, etwa bei C & A.
Mit unvermuteter Leidenschaft ist die zehnjährige Diskussion über das Für und Wider eines Wiederaufbaus des Berliner Schlosses aufs Neue entbrannt. Es erweist sich als geschickter Schachzug der Kommission Historische Mitte Berlin, ihre Empfehlungen zur Bebauung des leeren Areals unmittelbar vor der Weihnachtspause ausgesprochen, jedoch noch nicht durch einen ausformulierten Abschlussbericht unterfüttert zu haben.
Die Bundesregierung erwartet allen pessimistischeren Prognosen zum Trotz schon in den ersten drei Monaten dieses Jahres eine Beschleunigung des Wirtschaftswachstums. Der Tiefpunkt der konjunkturellen Talfahrt sei bereits überwunden, sagte Finanzminister Hans Eichel (SPD) am Sonnabend vor der Deutsch-Chinesischen Handelskammer in Schanghai.
Ein schwarzes Quadrat, dunkel wie die Nacht. Nur schemenhaft sind die Silberstriche von Bass-Saiten zu erkennen, die den schwarzen Raum wie eine Bahntrasse durchschneiden.
Angler aus Brandenburg und Polen können künftig wechselseitig die Gewässer im jeweils anderen Land nutzen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten am Sonnabend Vertreter des Landesanglerverbandes sowie der Verbände dreier Woiwodschaften in Frankfurt (Oder).
An Weihnachten konnten die Klon-Experten der Firma PPL Therapeutics noch die Champagnerkorken knallen lassen. Fünf anscheinend gesunde Klon-Ferkel waren geboren, deren Organe durch ein fehlendes Gen für Menschen verträglicher gemacht wurde.
Ob neben der DDR-Nostalgie sich etwa nun auch eine Alte-Bundesrepublik-Nostalgie regt, hatte ich gefragt. Antje Vollmer hat das entschieden verneint - verbunden mit einem großen Lob auf die Realpolitik Westdeutschlands, die nichtmilitärische, vorsichtige, weltoffene, selbstkritische Rolle, die dem deutschen Namen wieder Ansehen in der Welt verschafft hat.
Nirgendwo sonst wie in Italien ist man so Euro-faul. Wer in Euro bezahlt, wird in fast allen Fällen kein Eurowechselgeld sondern nur Lira erhalten.
Wir sind für die Mark, basta. Und ein Contra wird gar nicht erst akzeptiert.
Der Eichstädter Bischof Walter Mixa will seinen Beitrag dazu leisten, dass die Diözese Skopje 400 000 Mark zurück erhält, die von den mazedonischen Behörden beschlagnahmt wurden. Mixa sollte die Summe, die er nach eigenen Angaben unter Zeugen vom Bischof von Skopje unter Zeugen "und nicht zwischen Tür und Angel" erhielt, zum Umtausch in Euro nach Deutschland bringen.
Zum Thema Ted: Ist es peinlich noch mit D-Mark zu bezahlen? Mal abgesehen davon, dass Euro und D-Mark denselben Makel haben - dass sie einem schwuppdiwupps durch die Finger rinnen - ist es überhaupt nicht peinlich, jetzt noch mit dem alten Geld zu bezahlen.
Gerd Neubeck (50) ist seit Oktober 2001 amtierender Polizeipräsident Berlins. Der frühere Oberstaatsanwalt kam im März 2000 aus Nürnberg nach Berlin.
Ausverkauft war die Max-Schmeling-Halle gestern Abend beim All-Star-Game der deutschen Basketballer. 8500 Zuschauer sahen die Partie zwischen einer nord- und einer süddeutschen Auswahl, die sich jeweils aus den besten Basketball-Bundesligaspielern zusammensetzten.
Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin können Brautpaare erstmals standesamtlich heiraten, teilte die Messe Berlin mit. Ort des Standesamtes ist die "Hochzeitsinsel im Paradiesgarten" vor der blühenden Kulisse der Blumenhalle.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Vom 1. April an sollen alle 756 Kontaktbereiche im Zuge der Polizeireform eingerichtet sein.