zum Hauptinhalt

Der Bundestag kürzt die Zuschüsse für die Fußball-WM 2006 und greift in die Planung ein

Von Robert Ide

…rangenommen von Johannes B. Kerner DER TOR DES TAGES …weil wir der Münchner Vereinsführung gerne zu den drei Punkten vom Wochenende gratulieren wollen, aber doch sanfte Zweifel anmelden müssen, ob das ausreicht, um die 1000 Minuspunkte wettzumachen, die sich die Herren mit ihrem geheimen KirchVertrag beim Publikum eingehandelt haben.

Sven Goldmann verteidigt Jens Lehmann Wer Freundliches über Jens Lehmann sagen will, nennt ihn einen umgänglichen Menschen, der im Privatleben so ganz anders ist ist als auf dem Fußballplatz. Das ist ein zweifelhaftes Kompliment, denn es impliziert, dass Lehmann während seiner Dienstzeiten im Tor von Borussia Dortmund mit einiger Berechtigung als Kotzbrocken bezeichnet werden darf.

Die Crew vom Musical-Theater gab ein Gastspiel im Tierheim in Falkenberg. Mehr als 10 000 Besucher kamen – und so mancher Kater fand ein neues Zuhause

Andreas Conrad über die Metaphorik der Bratwurst Es gibt Romananfänge, die prägen sich einem umgehend ein. Zum Beispiel „Moby Dick“: „Call me Ismael.

Ein für alle Mal: Jennifer Lopez ist nicht zickig! Jetzt wissen es alle, zumindest alle, die am Samstagabend zur „Wetten, dass.

Keine Diskussion über die Besteuerung des Internethandels kommt ohne die Forderung aus, dass gleiche Bedingungen für alle herrschen müssen. Die jüngste Entscheidung der USHandelsketten Wal-Mart, Target und Toys ,R’ Us, künftig die Umsatzsteuer auch bei Online-Bestellungen zu erheben, wird von Steuerbefürwortern als Schritt zur Gleichbehandlung bejubelt.

Frankfurt (Main) (HB) Eine Indiskretion aus dem Gespräch, das Bundeskanzler Gerhard Schröder vor einer Woche mit Vorstandschefs deutscher Banken und Versicherer geführt hat, sorgte am Wochenende für Empörung in der Finanzbranche. Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, soll in der Kanzlerrunde vorgeschlagen haben, eine Auffanggesellschaft für faule Kredite der Dresdner Bank, der Commerzbank und der HypoVereinsbank (HVB) zu gründen.

Hat sich Wolfgang Daschner wegen Aussageerpressung strafbar gemacht? Der objektive Tatbestand, also die Handlung an sich, ist wohl erfüllt – trotz Daschners Anweisung, nicht nach der Tat selbst zu fragen.

Ein Platzverweis und seine Folgen: Dortmunds Torhüter Lehmann steht zu seinem Angriff gegen Amoroso

Von Richard Leipold

Frau Tharan, wie werden Sie die inhaltliche Debatte über die Rolle der Grünen in Berlin führen? Ich will den Schwerpunkt auf die Umweltpolitik legen: Wie können Ökologie und Großstadt besser vernetzt werden?

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Im Irakkonflikt gibt es nicht so viele Zeichen, die auf Entspannung stehen. Wenn sich fast alles zum Dramatischen hin zu entwickeln scheint, achtet der Mensch von jeher auf Zeichen und Zwischentöne.

Die Schill-Partei wählt in Bremen einen Bundesvorsitzenden – und klagt über Querulanten und Gräben in den eigenen Reihen

Von Eckhard Stengel

Der Streit zwischen der Bahn und dem Senat kann die gesamte sorgfältig ausgetüftelte Terminplanung für die Sanierung der S-Bahn, die auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ausgerichtet ist, gefährden, wenn er nicht schnell gelöst wird. Wie gestern berichtet, können sich die Kontrahenten nicht auf den Kaufpreis für ein Grundstück am Stuttgarter Platz einigen, weshalb die Bahn die geplanten Arbeiten am S-Bahnhof Charlottenburg nicht aufnehmen will.

Von Klaus Kurpjuweit

Bei der Tarifrunde im öffentlichen Dienst müssen die Gewerkschaften auf den Senat zukommen – denn die Druckmittel sind begrenzt

Von Sigrid Kneist
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })