Wenn Premierminister Tony Blair Großbritannien tatsächlich in die Eurozone führen will, braucht er eine Strategie. Im Moment sprechen starke Gründe gegen einen Beitritt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.05.2003 – Seite 2
Mädchen haben es schlechter? Von wegen.
Einschnitte sind beschlossene Sache
am Haushaltssicherungsgesetz
Wo Bücher ins Feuer wandern, da brennen auch Menschen, sagte Heinrich Heine. Vor 70 Jahren verbrannten die Nationalsozialisten zuerst die Bücher. Ein Lehrstück
Hamburg. Nach massenhaften Krankmeldungen Hamburger Lehrer hat die Schulbehörde einen härteren Kurs eingeschlagen: Ab sofort müssen die 240 krank gemeldeten Lehrer vom ersten Tag der Krankheit an ein Attest des Arztes abliefern.
Vor 70 Jahren brannten auf dem Opernplatz die Bücher. Volkmar Zühlsdorff und Elfriede Brüning wurden Zeugen der Aktion
Erst brannte das Auto einer Anwohnerin, die sich gegen Kneipenlärm wehrte – nun schwirren im Kiez die Gerüchte
Bundestagsfraktion kritisiert Verteidigungsminister
Eine Ausstellung erinnert an die Berliner Luftbrücke. Und Veteran Halvorsen will nun Süßigkeiten in den Iran fliegen
STADTMENSCHEN Zurück zu den Wurzeln geht Klaus Hoffmann . En suite will er vom 18.
Soll mit der Sozialhilfe auf Sozialhilfeniveau zusammengelegt werden. Wer „zumutbare Arbeit“ ablehnt, kann die Leistungen „bis hin zum Wegfall“ gekürzt bekommen.
Arbeitslosen und Sozialhilfe werden auf Sozialhilfeniveau zusammengelegt. Wer eine angebotene Arbeit – egal welche – ablehnt, erhält 30 Prozent weniger Geld.
EICHEL MELDET AGENDA 2010 NACH BRÜSSEL
(hop). Die Wirtschafts und Infrastrukturminister des Bundes und der Länder haben sich am Donnerstag dafür ausgesprochen, die Bundesförderung für ostdeutsche Betriebe über das Jahr 2004 hinaus fortzusetzen.
AM NETZ PASSIERT Benedikt Voigt über TennisHündchen Heute erklären wir anhand von Tina den Erfolg. Tina heißt der winzige Hund, den die Tennisspielerin Arantxa Sanchez gegenwärtig am Hundekehlesee spazieren führt.
Die SPD will, was die CDU schon 1996 wollte – aber was will die Union jetzt?
Der Poker um die Fernsehrechte der Fußball-Bundesliga könnte für viele Klubs mit der Pleite enden
Rot-Grün einig: Jede Schachtel ein Euro teurer / Paare müssen künstliche Befruchtung künftig selbst bezahlen
Die Lage der Regierung Schröder erinnert an die Situation, in der sich Bundeskanzler Kohl 1996 befand. Auch die Regierung Kohl war auf die Opposition angewiesen.
Kunden erhalten Geld zurück
Von Bernd Hops 2,6 Prozent mehr Gehalt. Das ist nicht gerade wenig, wenn die Inflationsrate fast bei Null liegt, und das Wirtschaftswachstum den Namen nicht verdient und ebenfalls bei knapp über Null dümpelt.
Plötzlich sind sie da: die große Liebe – oder die Kontrolleurin in der UBahn. Sie oder der Held Ihrer Geschichte sind erwischt worden, es hat Sie erwischt – zu dumm.
Soll mit der Sozialhilfe oberhalb des Sozialhilfeniveaus zusammengelegt werden. Beim Arbeitslosengeld soll die Bezugsdauer zwar gekürzt werden – aber nur, wenn jedem Arbeitslosen in den ersten zwölf Monaten „konkret ein zumutbares Arbeitsangebot“ gemacht werden kann.
Unter Geldpolitik (siehe Seite 21) versteht man Eingriffe in die Versorgung der Wirtschaft mit Geld. Verantwortlich dafür ist die Notenbank.
(cbu/HB). Gegen die Pläne des USInvestors Haim Saban mit Deutschlands größtem TV-Konzern Pro Sieben Sat 1 Media AG regt sich Widerstand.
Doppelporträt von Katarina Witt und Nina Hagen im WDR
Es wurde angeschrien, umtanzt, besungen. Ohne Mikrofon wäre die Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts anders verlaufen. Heute wird es 125
Reaktion auf Berliner Urteil
Nach dem Ausscheiden bei der Eishockey-WM ist das deutsche Team traurig und stolz
im Berliner Konzerthaus
Klettwitz. Das Gedröhn einer Flugzeugturbine ließ gestern in regelmäßigen Abständen jedes Gespräch auf dem Lausitzring verstummen.
Wir wünschen uns: eine Kassette oder CD, auf der jeder Einsender eine Geschichte vorträgt (fünf bis acht Minuten). Und den Text auf maximal vier Seiten mit anderthalbzeiligem Zeilenabstand in gut lesbarer Schriftgröße.
GESUNDHEITSREFORM
Vor 25 Jahren berichteten wir über die SFBSendung „Wo uns der Schuh drückt“ BERLINER CHRONIK Der Intendant des Senders Freies Berlin, Wolfgang Haus, hat gestern vor dem Rundfunkrat seine Gründe für die Absetzung der Sendung „Wo uns der Schuh drückt“ erläutert. Die Einstellung der Sendung sei, „wenn nicht rechtlich, so doch rundfunk- und verfassungspolitisch geboten gewesen“.
Potsdam. Im Tauziehen um den Bau der Chipfabrik in Frankfurt (Oder) brachte auch eine Blitzreise von Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) ins Emirat Dubai, dem Hauptfinanzier der Fabrik, nicht den Durchbruch.
Ein schwerer Gasunfall hielt am Donnerstag Friedrichshain in Atem. Eine Explosion blieb aus – doch ein Funke hätte genügt, und das Haus Nummer 7 in der Neuen Bahnhofstraße wäre wohl eingestürzt.
Fußballprofi Stefan Effenberg stellte seine Autobiografie „Ich hab’s allen gezeigt“ vor
Polens Verteidigungsminister
SANKTIONEN GEGEN HAMBURGER LEHRER
Obwohl Sars sich in Chinas Provinzen immer weiter ausbreitet, versuchen die Behörden das Ausmaß der Katastrophe zu vertuschen
Brüssel (sbe/HB). Die niederländische Fluggesellschaft KLM N.
(Tsp). Den deutschen Aktienmärkten fehlte es am Donnerstag an Impulsen und so sackte der Deutsche Aktienindex (Dax) bereits eine halbe Stunde nach Beginn des Handels um 9 Uhr unter die psychologisch wichtige Marke von 3000 Punkten.
Dokic verliert – die anderen Favoritinnen kommen weiter
Dass er weg will, war seit längerem klar. Jetzt macht SzeneZeichner und Romanautor Gerhard Seyfried Ernst und kehrt der Stadt den Rücken: Bis Ende Mai räumt er seine Wohnung in Kreuzberg, ab 1.
Nach der Bewerbung des ehemaligen Finanzsenators Peter Kurth für den CDULandesvorsitz gibt es in der Union Überlegungen, den Kandidaten für das Amt des Parteichefs in einer Mitgliederbefragung zu ermitteln. Dies wäre satzungs- und termingerecht vor dem CDU-Landesparteitag am 24.
als Vorbild für Verkehrsplanung