Stadtwerke luden zum Tag der offenen Tür ins Wasserwerk Leipziger Straße ein
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.03.2004 – Seite 2
Die Nation hat viele Helden, mindestens seit Siegfried schon. Die gegenwärtig beliebten Größen aus Sport und Show vermarkten sich selbst in perfekter Weise, tun niemandem weh, bewegen aber auch nichts.
Das vielgestaltige Gartenreich des Ehepaars Wolf
Asylbewerber aus der Kirschallee wünschen Verbleib im Bornstedter Feld – die Hoffnungen schwinden
Satzkorn. Seit Oktober vergangenen Jahres ist Potsdam die Landeshauptstadt mit der größten landwirtschaftlichen Nutzfläche in Deutschland.
Die Potsdamer CDU-Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche empfing am 10. März 2004 im Berliner Reichstagsgebäude Vertreter des Seniorenkreises Satzkorn e.
In der heißen Phase des USWahlkampfes wird man viel von der „China-Hetze“ der USA hören – von denen, die jegliche Kritik an Peking irrational und impertinent finden. Doch die Beziehungen zwischen China und den USA kränkeln schon länger.
Kaum hat Thomas Gottschalk „Wetten, dass…?“in Basel hinter sich gebracht, beginnen auch schon die Vorbereitungen für die nächste Show: im Juli in Berlin
VON TAG ZU TAG Andreas Conrad möchte noch eine Stunde länger einkaufen Fast 600 000 Kauflustige bis Mitternacht? Das nennt man Erfolg.
Neue Show für Barbara Eligmann
EDITORIALS Die Europäische Kommission gibt für Nichtraucherkampagnen jedes Jahr durchschnittlich 13 Millionen Euro aus. In den vergangenen Jahren hat die Kommission außerdem die Steuern für Tabakprodukte angehoben, große Warnhinweise auf Zigarettenschachteln durchgesetzt und die Verwendung „irreführender“ Bezeichnungen wie „light“ und „mild“ verboten.
Fondszeichner klagen gegen Tochterunternehmen des Kreditinstituts und machen brisante Protokolle der Führungsgremien öffentlich
Eine Einigung im rotroten Koalitionsstreit über ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst ist nach Einschätzung der PDS wieder schwieriger geworden. Ein Treffen der Innenexperten beider Parteien am Donnerstag blieb ohne Ergebnis.
Vor 25 Jahren wurde das für fast eine Milliarde Mark gebaute ICC eröffnet. Heute fehlt für die dringende Sanierung das Geld
Ein Testflugzeug der Nasa schaffte siebenfache Schallgeschwindigkeit – die USA planen auch militärische Nutzung
Schalkes Torhüter Ünlü weint nach dem Sieg in Bochum Tränen der Erleichterung
(ddp). Als Gegenmodell zum Regierungsentwurf für eine Lehrstellenabgabe will die UnionsFraktion einen eigenen Gesetzesentwurf in den Bundestag einbringen.
Frankfurt (Main). Die Freude wollte gar kein Ende nehmen.
Bundeswissenschaftsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) schlägt den Ländern einen „Pakt für Forschung und Innovation“ vor. Kerngedanke ist, den Forschungsorganisationen einen „berechenbaren Anstieg ihrer Grundfinanzierung“ in den nächsten Jahren zu garantieren.
Warum ein Handy auf die Spur der Madrider Bombenleger führte
Politischer Hintergrund vermutet
TRITTIN GEGEN CLEMENT
Der Balkan braucht Europa mehr denn je – oder: wer die Schuld an den neuen Unruhen im Kosovo trägt
Daniel Müller (31) hat seine Freundin Sabine zur Shoppingnacht begleitet. Sie wollte eigentlich bei Peek & Cloppenburg Kleidung kaufen, doch dort war um 22 Uhr Schluss.
Schwedens Außenministerin Freivalds will in ihrem Land für Europa werben – und die Position der EU stärken
Gertz: Werden bei Etat-Kürzung aus allen Rohren auf Rot-Grün feuern
Magnetresonanz-Tomografie: Immer mehr Krebspatienten profitieren von besseren Aufnahmen der Tumoren
STADTMENSCHEN Nein, es waren nicht nur Damen gekommen. Im Foyer der Deutschen Oper an der Bismarckstraße hatten sich am Sonntagvormittag weibliche wie männliche RenéKollo -Fans aus mehreren Generationen zusammengefunden: Der immer noch umschwärmte Tenor stellte seine Autobiografie vor – und bewies im Gespräch mit Christoph Stölzl , dass er auch ein begnadeter Plauderer ist.
USPräsident Bush möchte das Kernwaffenarsenal der USA um kleine, „saubere“ Nuklearwaffen erweitern. Solche Bomben sollen bei Präventivschlägen gegen unterirdische Bunker eingesetzt werden und erst nach dem Eindringen in Beton und Gestein explodieren.
Auf die arabischen Regime ist Verlass. Sie verpassen keine Gelegenheit, sich als zerstrittener Haufen zu präsentieren, der auf drängende Fragen keine Antwort geben kann.
Ministerpräsident ist Direktkandidat in den Potsdamer Neubaugebieten – eine Hochburg der PDS
Wolfsburg nähert sich dem Tabellenende, der Trainer wackelt
Spandaus Wasserballer scheiden aus der Euroleague aus
Eine Aktiengesellschaft ist eine demokratische Angelegenheit. Mindestens einmal pro Jahr sind die Aktionäre dazu eingeladen, auf der Hauptversammlung (HV, siehe Artikel auf dieser Seite) zusammenzukommen.
Susi Schwind (21) aus Grunewald wollte an diesem Abend eigentlich überhaupt kein Geld ausgeben. Sie begleitete nur ihre Freundinnen zum Schuhkauf bei Niketown – zehn Minuten vor Mitternacht.
Saban bekräftigt Interesse an Pay-TV
(wb/HB). Deutschlands Konzerne scheinen bereit zu sein, in diesem Jahr ihre Aktionäre etwas großzügiger zu behandeln: Waren sie in den vergangenen Jahren ausgesprochen zurückhaltend bei der Dividende, wollen sie den Aktionären nun etwas mehr vom Gewinn geben.
Trennt sich der FC Bayern von Trainer Ottmar Hitzfeld?
Für irdische Atome haben heiße Zeiten begonnen. Geraten sie in den Fokus sehr starker Laser, sind sie Bedingungen ausgesetzt, wie sie im Innern von Sternen herrschen.
Mikroben sind viel versprechende Wasserstoffproduzenten
Die Leopoldina der Naturforscher beruft Geisteswissenschaftler
Bildungssenator Klaus Böger (SPD) hält ein Kopftuchverbot in Schulen für zwingend
Berlins größte Fachhochschule, die FH für Technik und Wirtschaft, wird zehn Jahre alt – und will endlich umziehen
(jh/HB). Das Rennen um die Entsendung eines Europäers an die Spitze des Internationalen Währungsfonds (IWF) ist wieder offen.
(rp/HB/pf). Die internationalen Aktienmärkte haben die zurückliegende Woche uneinheitlich beendet.
Die Entdeckung des Filmtheaters: Matthias Schweighöfer versucht sich als „Baal“
Der 1. FC Union verliert auch mit Aleksandar Ristic – 1:3 gegen Eintracht Trier
Sandra Köppen ist Weltmeisterin im Sumo-Ringen. In Japan könnte sie Karriere machen. Aber sie spielt lieber mit den Tieren im Dorf