Verdi berät am Dienstag Ärzte hegen Sympathie
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.10.2005 – Seite 2
„Die Seele Dresdens“: Ein ZDF-Reporter hat den Wiederaufbau der Frauenkirche kontinuierlich begleitet
freut sich auf die Filmpremiere mit dem falschen Prinzen Moralische Entrüstung wäre jetzt natürlich das Einfachste, dazu Kopfschütteln über die Dusseligkeit der Opfer, die einem angeblichen Prinzen den Luxus frei Haus lieferten und nun in die Röhre gucken. Unser aller Reaktionen dürften in der Regel freilich differenzierter sein, denn gestehen wir es uns ruhig ein: Wir werden durch solch einen Hallodri bestens unterhalten, und eigentlich genießt er unsere Sympathie, zumindest stillen Respekt.
Wie entsteht die Abendschau des Rundfunks BerlinBrandenburg (RBB)? Bei dieser Tour schauen Sie in die Studios und Redaktionen am Theodor-Heuss- Platz und erfahren, wie Nachrichten ausgesucht oder Filme bearbeitet werden– und als Höhepunkt erleben Sie die Nachrichtensendung „RBB um 6“ live.
Die Anklage gegen Lewis Libby umfasst fünf Punkte : Behinderung der Justiz, Meineid in zwei Fällen und Falschaussage in zwei Fällen. Würde er in allen Punkten schuldig gesprochen, drohen ihm bis zu 30 Jahre Gefängnis .
Dortmund schlägt Mönchengladbach 2:1
Wie der Kölner das Spiel gegen die Bayern erlebte
Zweimal führt Hertha BSC beim VfB Stuttgart und kassiert kurz vor Schluss doch den Ausgleich zum 3:3
„Ende eines ganz normalen Schulalltags“ vom 27. Oktober 2005 Wenn wir uns alle mal wieder fragen, weshalb die Welt so schlecht ist, die Straftäter so böse sind und es derer so viele gibt, wo all die schönen Werte geblieben sind und warum sich die Schulen in maroder Verfassung befinden, dann wollen wir uns schnell an den Lübecker Strafprozess um eine offenbar beherzte, aber eben leider umgebrachte Lehrerin erinnern und an das Verhalten aller am Prozess Beteiligten.
über den Kampf gegen den Straßenstrich Wohl nirgendwo in Europa gibt es so viele Prostituierte wie in Spanien. Rund 400 000 Dirnen buhlen unter der spanischen Sonne um Freier in einem Land, das gut 40 Millionen Einwohner hat.
„Zwischen den Polen“ vom 16. Oktober 2005 Als die ehrwürdige Adelsrepublik 1795, kurz nachdem sie die erste demokratische Verfassung Europas, nämlich die polnische vom 3.
und das Verhältnis von Leit- und Multikulturalismus
Präsident Bush hat eine schlimme Woche hinter sich. Die Anklage gegen Cheneys Stabschef ist der Höhepunkt
Arbeitsgruppe macht weitgehende Vorschläge für Koalitionsgespräche / Streit um Arbeitslosengeld II
In letzter Minute schafft Kaiserslautern ein 2:2 gegen Leverkusen
In Frankfurt am Main wird der Airbus A380 zum ersten Mal auf einem Passagierflughafen getestet
Auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sollten sich Autofahrer am Montag in Berlin und Brandenburg einstellen: Der 31. Oktober ist in Brandenburg ein Feiertag (Reformationstag).
New Orleans, die Europäische Union und die Globalisierung: Wie Menschen ausgegrenzt werden
Zehrensdorf/Zossen Edward Windsor, Duke of Kent, hat gestern eine Kriegsgräberstätte eingeweiht, auf der Kriegsgefangene aus dem Ersten Weltkrieg unter anderem aus den englischen Kolonien bestattet sind. Zwischen den Commonwealth-Staaten und Deutschland herrsche Frieden und Versöhnung, sagte der Cousin der britischen Königin ElisabethII.
Pharmakonzerne suchen fieberhaft nach einem Impfstoff gegen das Vogelgrippe-Virus
Der Tagesspiegel ist 60 – und lädt zu Zeitreisen ins neue Jahrtausend ein Zugleich rollt ein Bus mit Filmerinnerungen durchs heutige und frühere Berlin
„Kontrollen bei Hartz IV noch schärfer“ vom 25. Oktober 2005 Bei Hartz IV und dem damit verbundenen Missbrauch ist es wie in vergangenen Zeiten bei der Sozialhilfe.
In der Charité könnte in drei Wochen ein unbefristeter Streik beginnen. Wie berichtet droht der Ausstand, weil die Gewerkschaft Verdi und der CharitéVorstand die Tarifverhandlungen ergebnislos abgebrochen haben.
Vier eindrucksvolle Touren mit Bild, Ton- und Musikdokumenten im Videobus durch Berlin hat die Agentur „Zeitreisen“ für Tagesspiegel-Leser entwickelt. Die erste führt „zwischen Krieg und Frieden“in die 40er Jahre.
Mit ihrem Großvater ist sie oft zur Kirchenruine spaziert. Mit Mutter und Tochter kehrte unsere Autorin nach Dresden zurück.
Neben der geplanten Schlittschuhbahn auf dem Bebelplatz soll ein Schild an die Geschichte des Ortes erinnern. Darauf haben sich Albert Meyer, der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, der Telekommunikationskonzern Vodafone und das Energieunternehmen Vattenfall geeinigt.
Köln verliert nach gutem Start 1:2 gegen München
Berlin - Der Streit um die künftige Aufteilung der Europakompetenzen in einer schwarz-roten Bundesregierung könnte in einem Spitzengespräch zwischen der designierten Kanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Chef Franz Müntefering, CSU-Chef Edmund Stoiber und dem designierten Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) entschieden werden. Diese Erwartung wurde am Samstag in CDU-Kreisen geäußert.
Herr van Burik, haben Sie Ihr 200. Bundesligaspiel für Hertha BSC genossen?
Vor 25 Jahren berichteten wir über das schwere Leben von Landvermessern
PDS-Parteichef Klaus Lederer und WASG-Vorstand Frank Puskarev über Kooperationen bei der Wahl und Fusionen ihrer Parteien. Ein Streitgespräch
Pappmaché-Tiere als Hip-Hop-Stars: Die Puppetmastaz geben den Unterdrückten dieser Welt eine Stimme
„Häftling geflohen: Bewacherin wartete vor der Toilettentür“ vom 22. Oktober 2005 Der zu zwölf Jahren Freiheitsentzug verurteilte Schwerverbrecher wurde ohne Bewachung durch Justizvollzugsbeamte nach Kreuzberg zu seinem Anwalt gelassen.
Black Box Guggenheim: William Kentridges Berliner Installation
Am 2. November wird der Alexanderplatz 200 Jahre alt. Keiner feiert das Jubiläum. Warum? Er ist eine einzige Baustelle. Besuch an einem Ort, der sich gerade neu erfindet
Berlin Die Schmiergeldzahlungen dutzender deutscher Firmen an den irakischen Exdiktator Saddam Hussein haben Forderungen nach rechtlichen Konsequenzen laut werden lassen. Der Vorsitzende der Anti-Korruptions-Organisation Transparency International in Deutschland, Hansjörg Elshorst, bezeichnetete die Affäre als „größten Skandal der vergangenen Jahrzehnte“.
Von Richard Schröder
Nach zehn Jahren bei RTL ist Hans Mahr zu Premiere gewechselt. Für den Bezahlsender soll er die Bundesligarechte gewinnen
Bis zu 500 Euro zahlt in München, wer Haufen seines Hundes nicht beseitigt. Ist das ein mögliches Modell für Berlin?
Claudia Pechstein gewinnt über 1500 Meter in Berlin
Tausende Berliner bezahlen zu hohe Stromrechnungen. Nicht nur, weil sich Energie derzeit stark verteuert, sondern vor allem deshalb, weil sie den ungünstigen BewagTarif „Berlin Klassik“ beziehen.
Bluffen gehört zu Koalitionsverhandlungen wie eine unbewegte Miene zum Kartenspiel. Wer zuerst Nerven zeigt, bringt den anderen in eine bessere Verhandlungsposition, selbst wenn der die schwächeren Argumente hat.
„Zentrum gegen Vertreibungen“ könnte öffentlich-rechtlich werden – ohne Steinbach als Vorsitzende
Berlin - Die Basketballer von Alba Berlin haben in dieser Saison einen neuen spektakulären Spielzug einstudiert. Nach einem Einwurf auf Martynas Mazeika läuft der kräftige Demond Greene hinter der gegnerischen Verteidigung zum Korb, springt hoch, fängt den Ball in der Luft und wuchtet ihn per Dunking in den Korb.
Annegret Raunigk wurde mit 55 Mutter – Lelia ist ihr dreizehntes Kind
WASG und Linke vereinbaren auf Landesparteitag Kooperation
Stoiber will offenbar weitere Zuzahlungen der Patienten / Ärzte: Privatversicherte sind wichtig fürs System