zum Hauptinhalt

„Ein szenisches Bildrätsel“ nach der Musik von Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ bringt das Theater Comédie Soleil am Samstag zur Premiere.Modest Mussorgsky hat seinerzeit, nach dem Besuch einer Ausstellung des Malers Victor Hartmann, seine Eindrücke musikalisch in eine Komposition gefasst.

Sinfonische Klänge zur Weihnacht bringen am Samstag, den 3. Dezember, um 19 Uhr der Gemischte Chor und Kinderchor sowie das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Potsdam auf die Bühne des Nikolaisaals.

Potsdam - Die Linksfraktion im Brandenburger Landtag fordert die Landesregierung auf, den Hochschulen bei der Bewältigung ihrer Überlastung zu helfen. In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage habe die Landesregierung mitgeteilt, die Hochschulen müssten Probleme, wie überfüllte Seminare, selbst lösen, kritisierte der hochschulpolitische Sprecher Peer Jürgens gestern in Potsdam.

Michendorf - Fresdorf und Stücken werden nun doch nicht an das zentrale Abwassernetz angeschlossen. Für eine Herausnahme der beiden Ortsteile aus dem Generalentwässerungsplan stimmten auf der gestrigen Sondersitzung der Verbandsversammlung „Mittelgraben“ geschlossen die Vertreter von Michendorf sowie Rudolf Bauer aus Nuthetal.

Immer wieder gibt es Diskussionen, ob die Bismarckhöhe wirklich so bedeutend war? Schließlich gab es vier Höhengaststätten an Werders Havel – neben Bismarckhöhe auch Friedrichshöhe, Gerlachshöhe und Wachtelburg.

„Fleich ist mein Gemüse“ meint Heinz Strunk und wird am Freitag bei einer Waschhaus-Lesung erklären, warum.Wie es ist, in Hamburg aufzuwachsen, das weiß Heinz Strunk genau.

Berlin - Noch setzen sie auf die Kraft der Argumente, um die geplante gemeinsame, bundesweite Linkspartei zu bilden. Aber sollte es der Berliner Linkspartei/PDS nicht gelingen, die bislang auf Fundamentalopposition eingestellte Berliner Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) für sich zu gewinnen, erwägt die PDS-Parteispitze eine faktische Übernahme der Mehrheit in der linken Konkurrenzpartei.

Von Lars von Törne

Sabine Schicketanz ist für Niemeyer in zwei Teilen

Von Sabine Schicketanz

KLEINE MÄNNERDer Märker-Mann ist 1,77 Meter groß - ein Zentimeter kleiner als der Berliner. Dämpfer für das Hauptstadt-Selbstbewusstsein: Auch der Hamburger und der Bremer ist 1,78.

Ärzte-Streit: Innungs- und Betriebskassen zahlen Schulden – die großen Probleme bleiben noch ungelöst

Angesichts von Herrn Günther Oettingers vor dem Bezirksparteitag in Laupheim gehaltenen Rede, sei heute aufs Lügenparadoxon verwiesen. „Alle Kreter lügen“, sagt der Kreter, man weiß nicht so recht, ob man ihm glauben kann.

Britische Forscher haben entdeckt, dass sich der Golfstrom dramatisch verlangsamt hat – wegen der Klimaerwärmung

Von Roland Knauer

Eine deutsche Erfolgsstory: Die Villa Aurora bei Los Angeles feiert ihr Zehnjähriges als Künstlerhaus – auch in Berlin

Berlin - Kaum ein Kanzler konnte es der Öffentlichkeit mit seiner ersten Regierungserklärung recht machen. Adenauer wirkte auf viele zu geschäftsmäßig, Brandt wenig brillant, Schmidt zu buchhalterisch und Schröder zu allgemein.

Mitte. Wegen einer Demonstration gegen Wahlbetrug in Äthiopien muss in der Mittagszeit in Mitte mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Jüdin und Palästinenser: „Alles was ich an euch liebe“

Von Martin Schwickert

Berlins dienstältester Tierpfleger setzt sich zur Ruhe Er verbrachte die meiste Zeit mit Dickhäutern

Von Sebastian Leber

Berlin - 22 weitere Bundestagsabgeordnete haben ihre neuen Posten sicher. Am Mittwoch konstituierten sich die 22 ständigen Ausschüsse des Parlaments und wählten ihre Vorsitzenden – Union und SPD stellen in jeweils acht Ausschüssen die Chefs, in den kleineren Oppositionsfraktionen FDP, Linkspartei und Grüne sind es je zwei.

Von Matthias Meisner

Schöner Traum: mit Woody, dem Stadtneurotiker, nachts in Berlin. Ein Brief zum 70. Geburtstag / Von Dani Levy

Berlin - Gegen den neuen Bundesminister für Verkehr und Aufbau Ost, Wolfgang Tiefensee (SPD), ist eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Leipzig erstattet worden. Im Zusammenhang mit der gescheiterten Bewerbung Leipzigs für die Olympischen Sommerspiele 2012 werden dem einstigen Oberbürgermeister der Stadt Verleumdung und falsche Verdächtigungen vorgeworfen.

Von Robert Ide

Das Kürzel „ttt“ steht in Zukunft für alle Kulturmagazine der ARD. „ ,Titel, Thesen, Temperamente’ ersetzt dann solche Sendertitel wie ,Kulturreport’ oder ,Kulturweltspiegel’“, erläuterte ARD-Programmdirektor Günter Struve am Mittwoch im Anschluss an die Hauptversammlung der Intendanten in Leipzig.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })