zum Hauptinhalt

Guido Berg sagt, der Bauverein für eine Synagoge muss seine Arbeit fortsetzen

Von Guido Berg

Die Frage nach dem richtigen Leben, möglicherweise auch dem falschen, stellten die DDR-Autorinnen in den 70er Jahren immer eindringlicher. Mit ihren Interviews von Frauen unterschiedlicher sozialer Herkunft „Guten Morgen, du Schöne“ hatte Maxi Wander den öffentlichen Diskurs im Herbst 1977 begonnen, an dem sie selbst nicht mehr teilnehmen konnte.

Werder – Der amerikanische Spielfilm „Schiffsmeldungen“ aus dem Jahr 2001 von Regisseur Lasse Hallström wird am morgigen Mittwoch um 19.45 Uhr in der Reihe „Mittwochskino“ im Werderaner Scala, Eisenbahnstraße 182, gezeigt.

Berlin - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) will außerhalb des BND-Untersuchungsausschusses keinen eigenen Versuch unternehmen, die Vorwürfe gegen ihn im Fall des jahrelang in Guantanamo inhaftierten Türken Murat Kurnaz zu entkräften. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte am Montag, der Respekt vor der Arbeit des Bundestags-Untersuchungsausschusses und die Notwendigkeit der Geheimhaltung von Unterlagen zu dem Fall hinderten den Minister daran, seine Beteiligung an Entscheidungen zu Kurnaz außerhalb des Gremiums „vollumfänglich zu klären“.

In den Grundschulen soll sich in nächster Zeit einiges tun in Sachen Esskultur. Die „Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin“ will Projekte initiieren und unterstützen, die Aspekte zeitgemäßer Ernährung in den Schulalltag integrieren.

Berlin - Der Hauptbahnhof in Berlin soll nicht mehr wegen Sturmgefahr geschlossen werden müssen. Die Bahn teilte am Montag mit, die Sicherungsarbeiten an den Trägern seien so weit abgeschlossen, dass auch bei einem Orkan keine Gefahr mehr bestehe.

Dresden - Erst ging es um Luxusdienstautos, dann um die Versorgung einer Geliebten mit einem gut dotierten Posten, zuletzt um die Bespitzelung von Mitarbeitern und ein gefälschtes Dokument. Die einstige Führungsriege der Sachsen LB sah sich vor zwei Jahren mit immer neuen Vorwürfen konfrontiert.

Bei der ARD gilt zurzeit das Motto: Bloß keine Unruhe mehr. Nach dem Theater um die geplatzte Jauch-Verpflichtung wäre gestern eigentlich wieder eine schöne Gelegenheit gewesen, dass sich NDR und WDR ein bisschen an die Gurgel gehen.

Bahn will Verantwortliche zur Rechenschaft ziehen – nur wen? Station soll jetzt sturmsicher sein. Risse im Glasdach sind angeblich alt

Von Klaus Kurpjuweit

Prinzessin Caroline von Monaco wird heute 50 Jahre alt / Die ganze Welt verfolgte die vielen Höhen und Tiefen ihres Lebens

Von Elisabeth Binder

EUROPÄISCHE UNION Der EU-Umweltkommissar plädiert für „technische Lösungen“ zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz. Das bedeutet zusätzliche Produktionskosten für Hersteller – und Verbraucher.

Berlin - Die gesetzlichen Krankenkassen fürchten nun auch, durch die Gesundheitsreform wichtige Vorrechte zu verlieren, weil sie als Unternehmen angesehen werden könnten. Angesichts mancher geplanter Neuregelungen bestehe das „erhebliche Risiko“, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Kassen künftig als „Unternehmen“ einstufe, heißt es in einem AOK-Papier.

Von Rainer Woratschka

Die „Frankfurter Rundschau“ ist auf dem Weg zur Sanierung einen wichtigen Schritt vorangekommen. Nach monatelangen Verhandlungen haben sich jetzt Geschäftsführung und Betriebsrat geeinigt und den Sanierungsplan unterschrieben, wie am Montag von beiden Seiten bestätigt wurde.

Marzahner Schüler haben das Leben des Judenretters Wallenberg erforscht Das Ergebnis ist nun in einer Ausstellung zu sehen

Von Paul Dalg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })