zum Hauptinhalt

Als Potsdams Waldorfkindergarten bei seinem Start 1992 seine Öffnungszeiten bis 16 Uhr bekannt gab, stutzte die westliche Waldorfgemeinde. „Die waren Nachmittagsöffnungszeiten nicht gewöhnt“, erklärte die Geschäftsführerin des Vereins, Gabi Brüning.

Kleinmachnow - Einheitliche Hebesätze für Grundstücks- und Gewerbesteuern in allen drei Orten kann sich Teltows FDP-Fraktionschef Hans-Peter Goetz als einen Schritt zur regionalen Fusion vorstellen. Da Teltow, mit Ausnahme bei der Grundstückssteuer B (Kleinmachnow 300; Stahnsdorf 420; Teltow 400) die niedrigsten Hebesätze hat, regte der FDP-Politiker an, sich dem Teltower Niveau anzugleichen.

HEUTEKunstraum PotsdamWas auf PotsdamsBühnen geschieht, kann jeder sehen. Was hinter den Kulturkulissen passiert, danach fragen wir im Gespräch – in loser Folge in den PNN.

Innenstadt - Maria Zinckernagel, Leiterin der Karl-Foerster-Schule in Bornstedt, war mit 25 ihrer 550 Schülerinnen und Schüler gestern Nachmittag auf die Freundschaftsinsel gekommen, um gemeinsam mit dem Verein „Freunde der Freundschaftsinsel“ des 133. Geburtstags von Karl Foerster zu gedenken.

Autor Andres Veiel und Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg stellten Buch über Potzlower Mord vor

Michendorf - Der Ortsbeirat Michendorf fordert zwei wesentliche Projektänderungen für den geplanten Ausbau der Kreuzung Luckenwalder Straße / Potsdamer Straße. Erstens müssten Rad- und Gehweg in der Luckenwalder Straße getrennt geführt werden, sagte Ortsbürgermeister Hartmut Besch (FDP) gestern den PNN.

Eberswalde - Der Prozess wegen Untreue und Bestechlichkeit gegen den ehemaligen Bürgermeister von Eberswalde, Reinhard Schulz (parteilos), muss neu aufgerollt werden. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden, der damit einem Revisionsantrag von Schulz stattgab.

Oranienburg - Die Bundespolizei hat in der Wohnung eines 54-Jährigen in Oranienburg Überreste von Mörsergranaten sowie Diebesgut gefunden. Der Mann sei am Donnerstag an einem Bahnhof gestellt worden, als er gemeinsam mit einem 47-Jährigen Kabelenden klaute.

Radler stieß gegen AutotürInnenstadt - Ein 21-jähriger Radfahrer ist gestern Mittag in der Charlottenstraße gegen die geöffnete Tür eines parkenden Autos gefahren. Er erlitt leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden.

Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat im Rahmen der Beobachtung der Linkspartei/PDS auch deren Fraktionschef im Bundestag, Gregor Gysi, ins Visier genommen. Die Fraktion veröffentlichte am Freitag Auszüge aus einem entsprechenden achtseitigen Schreiben des Bundesamtes, aus dem sich ergebe, dass eine schon vor zehn Jahren begonnene Ausspähung „ständig fortgesetzt wurde“ – auch, nachdem die PDS 1998 erstmals in Fraktionsstärke in den Bundestag einzog und Gysi 2001 zum Berliner Wirtschaftssenator gewählt worden war.

Sehr ungewöhnlich, was den Tarifpartnern der chemischen Industrie da geglückt ist. Noch während der normalen Arbeitszeit, am helllichten Tag und nicht wie sonst weit nach Mitternacht, haben sie einen Tarifabschluss zustande gebracht.

Die Senatsverwaltung für Gesundheit mahnte gestern erneut die strikte Einhaltung des Jugendschutzes beim Alkoholausschank an. Angesichts des Schicksals eines 17-jährigen Schülers, der nach einem Besäufnis in einer Kneipe vor zwei Wochen immer noch auf der Intensivstation liegt, forderte Staatssekretär Benjamin Hoff (Linkspartei/PDS) Gaststättenbetreiber auf, die Bestimmungen zu befolgen, und Spirituosen nicht an Jugendliche unter 18 Jahren abzugeben.

Fantasie für alle: Das Disney-Musical „Die Schöne und das Biest“ im Theater am Potsdamer Platz

Von Frederik Hanssen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })