Guido Berg über den ungenehmigten Herbizid-Einsatz im Park Babelsberg
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.09.2007 – Seite 3
Saarmund - Die Schüler der Saarmunder Grundschule bekommen vom Deutschen Fußball Bund (DFB) ein Kleinfeldfußballfeld geschenkt – zumindest fast. 13 000 Euro muss die Schule selbst aufbringen, damit die Schüler in ihrer Freizeit und im Unterricht kicken können.
Versicherung roch den Braten und zahlte nicht
Berlin – Der Berliner Jurist Walter Linse war vor 1945 offenbar tiefer in das Nazi-Regime verstrickt als bisher bekannt. Dieses auf jüngsten Archivrecherchen basierende Ergebnis präsentierte der Historiker Klaus Bästlein gestern in Berlin: Linse war NSDAP-Mitglied und für die Arisierung jüdischer Betriebe in Chemnitz zuständig.
Astrophysik in der Antarktis: In Potsdam berieten Forscher über ein Observatorium im Eis
50 Jahre Oratorienchor Potsdam: Abend der Potsdamer Chöre in der Friedenskirche Sanssouci
Potsdam/Berlin - Die Regierung von Malta hat den Abschuss eines streng geschützten brandenburgischen Schreiadlers, er gilt als Wappentier der Mark, ausdrücklich „bedauert“. Die illegale Jagd sei „ein Problem“, sagte Kornelia Klenner, Sprecherin der maltesischen Botschaft in Deutschland, gestern in Berlin den PNN.
Comenius-Schüler präsentieren Wandmalerei
Halbe Million Euro Finanzierungslücke bei Off-Line
Es beginnt mit Gedächtnisverlusten, die von „normaler“ Altersvergesslichkeit schwer zu unterscheiden sind. Später ist auch das Langzeitgedächtnis betroffen, Wahrnehmungsstörungen und Wahnvorstellungen kommen hinzu.
Beirut - Das libanesische Parlament, das am Dienstag erstmals seit einem Jahr zusammengetreten ist, hat (wie erwartet) keinen neuen Präsidenten gewählt. Parlamentssprecher Nabih Berri von der oppositionellen Amal-Partei vertagte die Sitzung nach wenigen Minuten auf den 23.
Die TV-Moderatorin Sandra Maischberger gehört zu den Gründern des „Lokalen Bündnisses für Familie“, das sich heute Abend zum ersten Mal in Pankow trifft. „Für mich persönlich muss sich nicht so viel ändern, aber ich denke, dass man sich da, wo man lebt, auch engagieren sollte.
Jetzt ist wieder der Kunde gefragt: Heute eröffnen die Wilmersdorfer Arcaden als 57. Shoppingcenter Berlins
250-Kilo-Blindgänger in Tegel war durch Auswertung von Luftaufnahmen entdeckt worden
Nicht nur die Bahn, auch die Fluggesellschaften drehen an der Preisschraube. Im Tariftreit muss Bahn-Chef Mehdorn hart bleiben, sonst droht bald eine weitere Erhöhung.
Die Konkurrenz unter den Coffeeshops in der Stadt wird immer härter Trotzdem können sich auch kleine Läden gegen die Ketten behaupten – wenn sie sich Nischen suchen.
Schalke ist nach dem 2:0 in Duisburg Zweiter
Berlin - „Das wird die spannendste Saison seit fünfzehn Jahren“, leitete Kaweh Niroomand am Dienstag seine Saisonvorschau ein. Der Manager des SCC Berlin hat sich hohe Ziele gesteckt für die 34.
Die DFL lehnt den Investoreneinstieg in Jena ab
Was sich ab Dezember bei den Ticketpreisen ändert
Sein Freund schlief fest, als Jan G. über den Balkon in die Neuköllner Parterrewohnung einstieg.
Ein junger Mann mit gebügeltem Hemd und zerfurchter Stirn saß in der U-Bahn und las ein Buch, das er hoch vor seine sehr eckige Brille hielt. „Denke nach und werde reich“, so hieß das Buch.
Der Asta der Freien Universität Berlin kritisiert den Umgang mit Studienbewerbern: Man würde dort viel zu lange mit den Zusagen für Nachrücker warten, für die betroffenen Studenten sei es nun zu spät für die Wohnungssuche.
Stefan Kießling kam für über fünf Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg zu Bayer Leverkusen, wo er endlich seine Form fand. Heute trifft er auf seinen ehemaligen Klub.

Mit einem Kammerkonzert hat das Jüdische Museum Museum Berlin seinen neuen Glashof eingeweiht, der den großen Platzmangel des Hauses lindern soll. Architekt Libeskind nennt den Neubau einen "lebendigen Organismus".
Berlin - In einem nervösen Umfeld haben sich die Aktienmärkte in Europa und den USA am Dienstagabend erholt. Nach einem schwachen Handelsverlauf in Frankfurt und einem Fehlstart an der New Yorker Börse ließen sich die Aktienhändler kurz vor Handelsschluss in Deutschland umstimmen.
An Deutschlands Gegner im WM-Halbfinale hat Sandra Smisek gute und weniger gute Erinnerungen. Vor zwölf Jahren unterlagen die Deutschen gegen Norwegen.
Jutta Limbach, die frühere Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, hat Sabine Leutheusser-Schnarrenberger als neue Bundesverfassungsrichterin ins Spiel gebracht. Ihr Vorschlag hat jedoch kaum Erfolgschancen.

Den Titel als Weltmeister wird Wladimir Kramnik am Samstag womöglich verlieren, seine geniale Intuition ist ihm in den vergangenen Tagen abhanden gekommen. Bessere Chancen hat der Inder Anand.
Mit seiner Band Selig sang der Hamburger Jan Plewka in den 90ern unpolitische Liebesschnulzen; zu Refrains wie „Es ist so ooh-oohne diiich“ brachen gerührte weibliche Fans in Tränen aus. Inzwischen tourt Plewka solo und hat sich auf Lieder über Hausbesetzer und Klassenkampf spezialisiert.
Durch einen zunehmenden Trend zur Geburtenplanung werden in Deutschland immer weniger Sonntagskinder geboren. Einer Studie zufolge wollen die Kliniken Geld sparen.
Die Gesundheit der Läufer ist ein höchst emotionales Thema: Neun Menschen sind in diesem Jahr bereits bei Laufveranstaltungen in Deutschland gestorben. Der Berlin-Marathon appelliert nun an die Vernunft
Bremen spielt in neuen Trikots 1:1 in Wolfsburg
Die Wagner-Festspiele sollen mit einem neuen Konzept vermarktet werden.
Potsdam - Die Linkspartei rüstet sich für ein rot-rotes Regierungsbündnis: Die 29-köpfige Landtagsfraktion wählte am Dienstag eine neue Spitze um die bisherige Fraktionsvorsitzende Kerstin Kaiser, die mit 71,4 Prozent bestätigt wurde. Die 47-Jährige, die sich jüngst erstmals mit Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) getroffen hatte, kündigte die Fortsetzung eines an Realitäten orientierten Oppositionskurses an.
Berlin muss den ersten Todesfall eines Kindes im Straßenverkehr in diesem Jahr verzeichnen. Ein abbiegender LKW hatte in Spandau eine 12-Jährige auf ihrem Fahrrad übersehen und überrollt.
Der aktuelle Unfall ist der 13. in diesem Jahr, bei dem auf Berlins Straßen ein Radfahrer starb.
Ein ADAC-Test stellt Deutschland keine guten Noten aus. Aber es gibt in Europa noch schlimmere Länder.
Verkleidungsfetischistin Sissi Perlinger macht in Märchen.
über die Haltung der AL zur Gewalt
Die buddhistischen Mönche sind in Birma die Anführer des Protests gegen das Regime. Welche Rolle spielt das Mönchtum in der dortigen Gesellschaft?
Nach dem erfolgreichen Bürgerbegehren gegen die Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung am Ku’damm gibt es unter den Initiatoren von ähnlichen Vorhaben Optimismus. Acht Volks- und Bürgerbegehren sind am Start.
Wenn die Regierung höhere Nettoeinkommen will, muss sie die Aufgaben reduzieren. Der Staat halst sich aber immer mehr auf: Elterngeld, Pflegeurlaub, Mütterkuren, Kinderkrippenzuschüsse.
Seit mehreren Monaten prüft der Handelskonzern Metro strategische Optionen für seine Supermarkttochter Extra. Auch ein Verkauf der rund 255 Märkte wird nicht ausgeschlossen.

Die deutsche Industrie hält in einer Studie das Erreichen der Klimaziele für möglich und bekennt sich zur CO2-Reduzierung. Greenpeace begrüßte den Grundtenor des Papiers, wies aber auf Defizite hin.

Ein internationales Forscherteam hat in Georgien Knochen von Frühmenschen gefunden, deren Körperbau Merkmale des modernen Menschen und der urtümlicheren Frühmenschen zeigen.
Zwei Drittel der türkischstämmigen Jugendlichen und die Hälfte der russischstämmigen Jugendlichen in Berlin haben offenbar schwulen- und lesbenfeindliche Ansichten. Integrationssenatorin Knake-Werner fordert mehr Aufklärung in der Schule.

Eine Liebe zu D.: Der Sozialphilosoph André Gorz und seine Frau wählten den gemeinsamen Freitod. Dorine Gorz litt schon seit Jahrzehnten an einer unheilbaren Rückenmarkserkrankung.