zum Hauptinhalt

Sabine Schicketanz ist für den Stautest in der Zeppelinstraße

Von Sabine Schicketanz

Das Theodor-Fontane-Archiv eröffnet morgen sein neues Domizil in der Villa Quandt am Potsdamer Pfingstberg mit einem festlichen Fontane-Dinner. Die Gäste erwartet eine kulinarische Reise auf den Spuren von Theodor Fontane durch die Mark Brandenburg, durch England und Frankreich mit Austern, Lammbraten, Gugelhupf mit Birnengeist und anderen Spezialitäten.

Blossin - Das komfortable, aber seit Jahren defizitäre Seminarhotel der Berliner Wasserbetriebe (BWB) in Blossin steht vor dem Verkauf. In dem ehemaligen Gutshof am Wolziger See, umgeben von einem zwölf Hektar großen Park, sollen künftig problematische Jugendliche und junge Erwachsene professionell betreut und ausgebildet werden.

Vor einigen Jahren fiel John Cameron Mitchell mit „Hedwig and the angry Inch“ auf: der Geschichte einer Rocksängerin, die im Körper eines Ost- Berliner Jungen gefangen ist. Ähnlich überdreht ist das aktuelle Werk des Amerikaners: „Shortbus“ handelt von einer Gruppe New Yorker und ihren Sex-Problemen.

Martin Rottmann, Leiter der Zins- und Devisenstrategie der Hypo-Vereinsbank, erläutert, welche Folgen die Aufwertung der chinesischen Währung hätte.

Gammelfleischhändlern drohen härtere Strafen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch, dass das Bußgeld für den Handel mit Ekelfleisch von 20 000 auf bis zu 50 000 Euro erhöht wird.

Nach der Freigabe der Ladenöffnungszeiten fehlen einheitliche Regelungen

Von Maximilian von Demandowsky

„Im Bett – En la cama“, ein Extremfilm aus Chile

Von Silvia Hallensleben

Im Rahmen des Italienischen Theaterherbstes ist heute die ligurische Compagnia um den Regisseur Pippo Delbono zu sehen, eine Gruppe mit Profis, Straßenkünstlern, Ex-Patienten der Psychiatrie, Landstreicher, Rocksänger oder einem Kind mit Down-Syndrom. Das neue Stück Questo buio feroce erzählt anhand privater Notizen die Geschichte des Sterbens eines Aids-Kranken.

Berlin - Am Ende eines einseitigen Spieles durften endlich auch die jubeln, die in dieser Saison der Deutschen Eishockey-Liga bisher wenig zu lachen hatten: Thomas Pielmeier und Christoph Gawlik rundeten am Dienstag gegen Augsburg einen 5:1-Heimsieg der Eisbären ab. Ausgerechnet Pielmeier und Gawlik – der aus Nürnberg gekommene Pielmeier wurde von einem Fachblatt schon als Fehleinkauf kategorisiert und noch heftiger verhält sich der Fall Gawlik: Der talentierte Bayer, mit 18 Jahren schon Nationalspieler, hatte laut Trainer Don Jackson „eine mittelmäßige Vorbereitung“ und einen „schwachen Saisonstart“ hinter sich.

Von Claus Vetter

Nach dem 0:2 gegen Lyon richtet sich die Unzufriedenheit in Stuttgart gegen Trainer Armin Veh

Von Oliver Trust

Die Bildblogger haben im Grunde genommen nichts gegen Boulevard-Journalismus, sondern nur gegen fehlerhaften. Seit einigen Jahren spießen sie deshalb täglich die größten Recherchefehler und falschen Behauptungen auf.

Mythos und Räuberpistole: Andrew Dominiks Spätwestern „Die Ermordung des Jesse James“

Von Kai Müller

Den Empfang am Donnerstag im Marie- Elisabeth-Lüders-Haus des Bundestags richtet das Rote Kreuz aus, denn Rudolf Seiters ist dessen Präsident. Aber dass die Bundeskanzlerin, der Bundestagspräsident und andere politische Prominente ihr Kommen angekündigt haben, hängt mit dem Politiker Seiters zusammen.

Die No Angels waren schon lange nicht mehr auf der Jugendmesse „You“ zu Gast – kein Wunder, die Gruppe tritt nach vier Jahren Pause erst seit kurzem wieder gemeinsam auf. Zum Finale der Messe am Sonntag stellt das Quartett in Halle 23a unterm Funkturm seine neue Single „Amaze Me“ vor.

Das ist ja „In the Mood for Love“, nur aufregender, verbindlicher als Wong Kar-wai. Ang Lee politisiert das Melodram, die makellose Schönheit der Frauen und die Erotik der Blicke, indem er die verbotene Liebe zwischen Dissidentin und Kollaborateur in den Schraubstock des Machtkampfs zwängt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })