Bernd Matthies über das schmähliche Spiel mit den Lehrern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.05.2008 – Seite 4
Der CDU-Politiker Stanislaw Tillich ist neuer Ministerpräsident in Sachsen. Der bisherige Finanzminister wurde am Mittwoch im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Georg Milbradt gewählt.
Erfolg beflügelt. Nach ihrem ersten gemeinsamen Ausstellungsprojekt aus Anlass der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 wollen die drei großen deutschen Museumsverbände aus Berlin, Dresden und München künftig gemeinsam in aller Welt auftreten.

Er ist der weithin sichtbare Leuchtturm der Mannschaft. Über Mariusz Lewandowski laufen nahezu alle Angriffe der Polen.
"Interview" ist ein 90 Minuten langer, bösartiger, hochintelligenter Wortkrieg - der letzte Film von Theo van Gogh.
Berlin - Die Wasserfreunde Spandau haben ihre erste Niederlage in der Wasserball-Bundesliga seit über einem Jahr erlitten. Ausgerechnet zum Auftakt der Finalserie unterlagen sie dem ASC Duisburg im ersten von fünf möglichen Finalspielen mit 7:9 (2:3, 2:0, 1:1, 2:5).
Schlechter Sex ist ein Tabu, niemand will damit in Verbindung stehen. Das behauptet zumindest Mia Ming.
ZEITEN UND PREISE Die ILA hat von Freitag bis Sonntag jeweils zwischen 10 und 18 Uhr für Privatbesucher geöffnet. Die Tageskarte kostet 17 Euro, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen 11.
Wenn Politiker vor einem Dauerwahlkampf warnen wie jetzt Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier, dann hat er längst begonnen. Anderthalb Jahre geht das noch so, falls nicht vorher auseinanderfällt, was nicht mehr zusammengehört.
Lust am bösen Spiel: Michael Haneke hat "Funny Games" noch einmal gedreht. Die US-Version seines Lehrstücks über Gewalt kommt jetzt ins Kino.

Neapels Müllskandal treibt immer neue Blüten: Die Justiz verhaftet Mitglieder der Behörde, die im Abfallskandal aufräumen sollte.
Der österreichische Regisseur Michael Haneke über Brutalität und Horrorfilme – und wie man damit umgeht.
Sängerin gewinnt Sonderpreis für Kommunikation
DIE EINRICHTUNGDer Kindernotdienst an der Gitschiner Straße 48/49 in Kreuzberg feiert sein 30. Jubiläum mit einem Fest und Fachveranstaltungen am kommenden Sonntag (12–18 Uhr) .
Der unter Korruptionsverdacht stehende israelische Ministerpräsident Ehud Olmert soll schnellstmöglich die Regierungsgeschäfte abgeben. Dies fordert Verteidigungsminister Ehud Barak als Chef des wichtigsten Koalitionspartners.
Er will wieder arbeiten. Ernsthaft, als Mitglied im Ensemble des Stuttgarter Schauspiels. Schon für den 25. Oktober ist die Premiere des Hamlet-Musicals „Der Prinz von Dänemark“ von und mit Harald Schmidt geplant. Er werde als Geist durch die Show spuken, hieß es.

Düstere Aussichten für Verbraucher: Auf die Haushalte kommt Preissteigerung von mindestens vier Prozent zu, prophezeien die Unternehmen.
Heute wird Patrick Hausding ausnahmsweise nicht mit 60 Stundenkilometern ins Wasser eintauchen. Diese Geschwindigkeit haben Turmspringer aus zehn Metern Höhe.
Der Vorschlag, ab 2011 in den Bezirksämtern „Koalitionsregierungen“ zu bilden, aber die Opposition mit je einem Stadtratsposten in die Verwaltung einzubeziehen, bleibt Grundlage für den SPD-Landesparteitag am 21. Juni.

Vergangene Woche war das Berliner Kaufhaus KaDeWe großflächig mit Farbe beschmiert worden. Jetzt kam heraus: Dahinter steckte ein amerikanischer Künstler.

Jedes Mal, wenn unser innerer Kulturpessimist und Fernsehfatalist schon glauben will, es gibt nichts Neues mehr unter der Sonne oder im Fernsehen, geschieht es doch. Diesmal treten Arte, der WDR und Dominik Graf gemeinsam den Beweis an, dass das Fernsehen Filme machen kann, die haben wir noch nicht gesehen.
Silvia Hallensleben sucht im Kino die große Oper
Nalepastraße: Laute Klagen über die Bürokratie
Eltern müssen sich heute wieder auf geschlossene Kindertagesstätten einstellen. Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes haben alle Landesbeschäftigten zum ganztägigen zentralen Streiktag aufgerufen, darunter rund 9000 Beschäftigte in Kitas und Schulhorten.
MEHR REISENDE Die Deutsche Bahn hat in den ersten vier Monaten massiv von den hohen Spritpreisen profitiert, weil Millionen von Autofahrern umgestiegen sind. So hat der Konzern von Januar bis April 888 Millionen Reisende an ihr Ziel gebracht – das waren 20 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die französische Justiz prüft Insiderverdacht. Noël Forgeard droht Haft. Er wurde vorläufig in Gewahrsam genommen.
Positive Bilanz des verstärkten Jugendschutzes
Gegen Oldenburg bewies Albas Spielmacher Bobby Brown seine Klasse – das war nicht immer so.
Fotonachwuchs im Berliner Gropius-Bau zeigen gerne Straßenporträts. Doch es ist nicht alles leichte Kost: Caterina Micksch zeigt "unspektakuläre" Orte, an denen tote Säuglinge gefunden wurden.

Gregor Gysi war Stasi-IM, sagen die Parlamentarier – die Söhne von DDR-Dissidenten loben seine Hilfe.

Das Gelände der einstigen Schultheiss-Brauerei in Moabit soll für 85 Millionen Euro umgestaltet werden. Doch Mittes Baustadtrat kann sich mit den Plänen des Projektentwicklers nicht anfreunden.
Vor 25 Jahren hatte Knautschke 40. Geburtstag

Ursprünglich wollte er Diplomat oder Komponist werden – als langjähriger Nahostkorrespondent und Moderator des "Weltspiegel" wurde Gerhard Konzelmann einer der profiliertesten und bekanntesten Journalisten der ARD.

Es war ein exotischer Abgang: In Kalkutta machte Oliver Kahn sein letztes Spiel – sonst ist das Interesse an Fußball in Indien gering.
Was ist ein Mann? Schon immer stand die männliche Identität unter dem Druck, sich wandeln zu müssen.
Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich gefährdet den sozialen Frieden und die Demokratie, sagen die Sozialverbände. Sie warnen vor eine Aushöhlung des Sozialstaates.
Die Hochschulrektorenkonferenz hat von Bund und Ländern erneut eine 50-prozentige Aufstockung der Exzellenzinitiative gefordert.
Seine Vorstellung war merkwürdig flatterig, seine Ausstrahlung wenig souverän. Sven Goldmann über das Problem Jens Lehmann.
Im Frühsommer wird der drinking man euphorisch! Endlich Cocktails unter freiem Himmel, sozusagen Sex on the Beach in the Sun, mit viel Licht bis in den Abend hinein.
Warum die Sorben heute in Berlin demonstrieren
Über die Präsidentenfrage hat die Unionsfraktion gar nicht mehr debattieren mögen, über die Diäten-Pleite sowieso nicht – aber der angestaute Ärger war da, und so hat er sich an anderer Stelle entladen. Thema: Steuern.
Jakob Augstein besucht seinen "Freitag" und präsentiert Philip Grassmann als Chefredakteur. Die Publikation "soll eine integrierte Marke werden, in der Print und Online gleichberechtigt nebeneinander stehen", so Augstein.
Zu wenig Beweise, unklare Zeugenaussagen, kein Motiv zu erkennen – wer in der Nacht zum 9. Juni 2007 in Halberstadt die Theaterschauspieler mit Schlägen und Tritten misshandelte, bleibt am Ende des Prozesses gegen vier junge Männer weitgehend unaufgeklärt.
Er sei nicht gefragt worden, ob er Umweltminister werden wolle, man habe ihn gezwungen, sagte Carlos Minc nach seiner Ernennung. Ganz abwegig ist das nicht.

Auf der Artenschutzkonferenz sagt Deutschland mehr 500 Millionen Euro für Urwaldschutz zu – und bleibt allein.
Die Sommerzeit wird in Berlin mal wieder zur Bauzeit bei der BVG. Monatelang fallen die Züge auf der U1 aus. Es gibt Behinderungen – selbst für Autofahrer.