zum Hauptinhalt

Ein Selbstmord-Attentat der Taliban hat in Kabul drei Menschen in den Tod gerissen. Der Bombenanschlag richtete sich gegen einen Konvoi internationaler Truppen. Zuvor hatte die Nato Luftangriffe gegen Stellungen der Taliban geflogen.

Erneut sind in der Nacht in Berlin mehrere Autos in Flammen aufgegangen. In Neukölln brannten mehrere Fahrzeuge einer Autovermietung. Auch in Prenzlauer Berg gab es einen Vorfall. Der Staatsschutz ermittelt.

In Sri Lanka sind am Donnerstagmorgen nach Angaben des Verteidigungsministeriums mindestens 19 Menschen getötet worden, als sich tamilische Rebellen und das Militär ein Gefecht lieferten. Die Situation verschärft sich: In den letzten Monaten hat es bereits mehrere Tausend Tote gegeben.

Wenn Politiker vor einem Dauerwahlkampf warnen wie jetzt Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier, dann hat er längst begonnen. Anderthalb Jahre geht das noch so, falls nicht vorher auseinanderfällt, was nicht mehr zusammengehört.

Sven Petke soll die Unabhängigkeit von Richtern infrage gestellt haben Nach dem Eklat verließ der Rechtspolitiker eine Podiumsdiskussion vorzeitig

Von Peter Tiede

Der Pomonatempel, nach der Göttin des Obstsegens benannt, wurde 1800 auf dem Weinberg der Honoratiorenfamilie Oesfeld gebaut. Der Topograph und Hofrat Karl Ludwig von Oesfeld beauftragte damit den erst 19-jährigen Karl Friedrich Schinkel.

Sie heißen Jessica, Dennis oder Lea-Sophie – und ihre Namen stehen für unvorstellbares Leid. Es sind Kinder, deren furchtbares Schicksal Schlagzeilen machte, weil ihre Eltern sie vernachlässigten oder sogar jämmerlich sterben ließen.

Von außen eher unscheinbar, innen aber eine echte Überraschung – denn rechnet man mit nur einem Verkaufsraum, so kommt man schnell ins Staunen: Sechs Räume voller Küchenzubehör hat Natascha Nielsen bestückt. Die Inhaberin von „Coledampf“s“ in der Gutenbergstraße 89 lacht: „Die Leute wundern sich immer wieder, dass noch ein Raum kommt und noch einer.

Luckenwalde - Die Mutter der in der Berliner Charité ausgesetzten Zwillinge bekommt ihre Kinder zurück. Die Frau dürfe ihre Babys „in den nächsten Tagen“ wieder nach Hause holen, sagte eine Sprecherin des Jugendamts Teltow-Fläming in Luckenwalde.

Manfred Kienitz läuft am Sonntag beim 5. Schlössermarathon zum fünften Mal mit – erstmals mit seinem Schwiegersohn

Von Michael Meyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })