zum Hauptinhalt

Am Zentrum für Türkeistudien fürchtet man eine medienwirksame „Rückkehr“ von Faruk Sen. Der ehemalige Institutsleiter will gerichtlich gegen seine Absetzung vorgehen.

Von Jürgen Zurheide

Der Betriebsrat fordert die Rückkehr zum Flächentarifvertrag: Es darf nicht nur um die Rendite des Unternehmens gehen. Nachdem sie durch Zugeständnisse dem Werk geholfen haben, möchten die Beschäftigten jetzt am Erfolg beteiligt werden.

Von Carsten Brönstrup

Sozialpopulismus und Reformgemurmel: Die CDU steckt genauso in der Krise wie die SPD - auch wenn das Elend der CDU nicht so richtig auffällt.

Von Robert Birnbaum

Kohlendioxid aus Kohlekraftwerken könnte Mikro-Algen düngen und so in der entstehenden Biomasse gebunden werden. Ein entsprechendes Experiment beginnt in Kürze an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg.

Michael Phelps

Die Weltrekorde der US-Schwimmer sind auch das Ergebnis eines brutalen Konkurrenzkampfes.

Von Frank Bachner
Hamann

Alba zieht wieder: auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wechselt Spielmacher und Nationalspieler Steffen Hamann aus Bamberg zu Alba Berlin.

Drei Stunden hatte der Kampf gedauert – und es war einer, den Rainer Schüttler mehr mit sich selbst als mit dem Gegner auf der anderen Seite des Netzes ausfechten musste. Mit wüsten Selbstbeschimpfungen, gefolgt von nicht jugendfreien Flüchen und Gesten der Verzweiflung, rang Schüttler auf Court Nummer zwei in Wimbledon um den Sieg.

Von Petra Philippsen

Für die Zukunft des Mellowparks zeichnet sich eine Lösung ab. Das knapp 67 000 Quadratmeter große Grundstück um das ehemalige Paul-Zobel-Stadion an der Straße an der Wuhlheide soll die neue Heimat des BMX- und Skateparks werden.

China Riot

30.000 protestierten in Chinas Provinz gegen lokale Behörden - die Menschen glauben, die Polizei vertusche einen Mord. Jetzt erreicht das Problem auch Peking.

Von Benedikt Voigt

Nach dem totalen Ausverkauf ihrer Vinyl-Debütsingle „Vienna/Tango Girl“ muss für Grimm And The Brothers jetzt ein vollständiges Album her. Sie haben in den knapp zwei Jahren ihres Miteinanders genügend Stücke geschrieben, die aufgenommen werden wollen.

Die Edeka-Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 38 Milliarden Euro im Jahr und annähernd 10 000 Geschäften Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 253 000 Mitarbeiter.

Wie wäre es mit einer Genanalyse als Geburtstagsgeschenk? Oder wollen Sie mehr über Ihre Veranlagungen erfahren? Kein Problem: Jetzt gibt es Genbanken für jedermann. Der Nutzen ist jedoch zweifelhaft.

Cottbus - Für den Fall, dass gar nichts mehr geht, ist Bojan Prasnikar gerüstet. „Bei mir steht immer ein Koffer bereit“, sagt der Trainer des FC Energie Cottbus mit süffisantem Lächeln.

Von Karsten Doneck, dpa
Tilman Rammstedt

Für seine Familiengeschichte "Der Kaiser von China" hat der 33-jährige Autor den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt gewonnen. Eine Begegnung mit dem Berliner Tilman Rammstedt.

Von Gerrit Bartels

Über 860.000 Berliner stammen aus einem nichtdeutschen Kulturkreis - jedes zweite Kind kommt aus einer Migrantenfamilie. Überraschend: Der Bezirk mit den meisten Einwanderern ist nicht etwa Kreuzberg oder Neukölln.

Von Werner van Bebber

Das Wirtschaftswachstum werde sich verlangsamen erklärte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Dennoch sehen die Berliner Forscher das Wachstum bei 2,7 Prozent.

Zur Handelsgruppe Tengelmann, die weltweit zuletzt mit rund 151 000 Mitarbeitern knapp 25 Milliarden Euro umsetzte, gehören neben dem Lebensmitteldiscounter Plus und der Supermarktkette Kais er’s- Tengelmann auch die Baumarktkette Obi und der Textilhändler Kik. Tengelmann trennt sich vom Discounter Plus mit sechs Milliarden Euro Umsatz und konzentriert sich künftig auf die Bereiche außerhalb des Lebensmittelhandels.

Alkohol

Kampf gegen die Sucht: Das Land Berlin zeigt Strenge bei Tabak und Spirituosen und setzt sich für härtere Richtlinien bei Alkoholwerbung ein. Ein stadtweites Verbot wird es aber wohl nicht geben - trotz des um sich greifenden exzessiven Rauschtrinkens bei Jugendlichen.

Von Sabine Beikler
Josef Depenbrock

Die Redaktion der „Berliner Zeitung“ klagt gegen Depenbrock, der Chefredakteur und Geschäftsführer in einer Person ist.

Von Christian Meier

Viele Pflanzen aus tropischen Ländern finden mitten in Berlin hervorragende Lebensbedingungen vor.

Von Rosemarie Stein

Klaus Sieger, groß, sportlich gebräunt, weißes Hemd, goldene Manschettenknöpfe, ein helles, fröhliches Leuchten in den Augen, Kennedyfrisur – so stürmt er ins Linden-Einstein, als sei sein Name auch sein Motto. Sieger-Feeling ist in seiner Branche heute eher ungewöhnlich und bitter notwendig.

Ketzin

Kann der Klimakiller Kohlendioxid im Untergrund gespeichert werden? Im brandenburgischen Ketzin wird genau das versucht: das CO2-Gas soll in 600 Metern Tiefe eingelagert werden.

Von Claus-Dieter Steyer
Christoph Miethke GmbH

Ventile für den Kopf und Zahnpasta mit nützlichen Bakterien – innovative Ideen kommen aus Berliner Laboren. Doch der zweimalige Gewinner des Innovationspreises, Christoph Miethke, beklagt den fehlenden Mut zur Existenzgründung.

Von Cay Dobberke

Die Lindauer Tagung soll Karriere-Schmiede für den Nachwuchs werden. Die Nobelpreisträger berichten hier auch über ihre Rückschläge.

Von Amory Burchard

HEUTE GESUCHT: Gemeinsam mit meinestadt.de hat der Tagesspiegel die Aktion „Lehrstellenbörse – Perspektive Jugend“ gestartet: Zweimal wöchentlich porträtieren wir Firmen, die Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })