zum Hauptinhalt
Raucherin

Seit dem 1. Juli ist in Berlin die Übergangsfrist beim Rauchverbot abgelaufen. Jetzt müssen die Bezirke kontrollieren, ob sich Kneipen, Cafés und Gaststätten auch dran halten. Für Neukölln sieht Bürgermeister Heinz Buschkowsky schwarz - er darf keine neuen Mitarbeiter einstellen.

Er hatte die Tat in einem Brief angekündigt, am Dienstag schritt ein Mann aus Niederösterreich in Strasshof zur Tat: Er tötete seine Geschwister - und ihre Ehepartner. Die Ortschaft ist bekannt: Natascha Kampusch wurde hier jahrelang gefangen gehalten.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Chinas Engagement bei den Vereinten Nationen gelobt. Gleichzeitig forderte er, dass sich der Wirtschaftsriese noch stärker in internationalen Angelegenheiten einsetzt - damit die UN ihre Aufgaben auch erfüllen kann.

Siemens soll zahlreiche Manager und Mitarbeiter der griechischen Telefongesellschaft OTE bestochen haben, um Milliardenaufträge für den Ausbau des Telefonnetzes an Land zu ziehen. Außerdem soll das Unternehmen in Korruptionsgeschäfte um die Olympischen Spiele 2004 verwickelt sein.

KARSTADT-KAUFHAUSDer zuvorkommende Verkäufer zögert keinen Augenblick, unserem 15-jährigen „Lockvogel“ eine Flasche Wodka zu verkaufen. Als wir ihn anschließend zur Rede stellen, bedauert er zutiefst und sagt, dasMädchen habe eben viel älter ausgesehen.

Potsdam-Mittelmark - Im März 2008 wurde der Kinderunfallatlas der Bundesanstalt für Straßenwesen veröffentlicht. Danach sind in den Jahren 2001 bis 2005 im Landkreis Potsdam-Mittelmark jährlich 4 von 1000 Kindern bis 14 Jahre im Straßenverkehr verunglückt.

Potsdam - Die Landesregierung wird erst nach einem EU-Klageverfahren eine Entscheidung zur möglichen Neuorganisation des Datenschutzes in Brandenburg treffen. Das ist das Ergebnis eines Prüfberichts zur Zusammenlegung des Datenschutzes für den privaten und öffentlichen Bereich, den die Landesregierung gestern beschlossen hat.

Offene Fragen der modernen Physik werden in einem Workshop zum Thema „Universum oder Multiversum“ am kommenden Dienstag ab 15.30 Uhr im Potsdamer Einstein Forum Am Neuen Markt diskutiert.

Beim 40. Bundeswettbewerb der Ruderer in der Altersklasse 12 bis 14 in Salzgitter erkämpften die Brandenburger – mit vielen Talenten der Potsdamer RG in ihren Reihen – als Titelverteidiger am ersten Tag den Langstreckenpokal knapp vor Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.

Über „Die Macht der Rede im antiken Rom und heute“ spricht Professor Wilfried Stroh am kommenden Freitag um 17 Uhr in einem Gastvortrag an der Universität Potsdam. Der Referent ist weit über die Grenzen seines Fachs bekannt, vor allem auch durch seinen Einsatz für das lebendige Latein als gesprochene und gesungene Sprache.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })