Gerrit Bartels spaziert durch Berlin und fährt Taxi in Hamburg
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.07.2008 – Seite 5

Gülcan und Collien spielen Bauerntheater. Dieses Serienkonzept hat ja immerhin schon mal funktioniert, denn auf die Idee ist Pro 7 nicht allein gekommen. Doch an Paris Hilton und Nicole Richie kommen Gülcan aus Lübeck und Collien aus Hamburg nicht heran.

Bundeskanzlerin Angela Merkel will beim CSU-Parteitag für ein Grußwort vorbeischauen – weshalb Huber Beckstein bremst.

Der Paulick-Saal der Staatsoper Unter den Linden bleibt erhalten. Über das gesamte Sanierungsprojekt ist damit aber noch nicht entschieden. Lesen Sie hier, wie es zu dem Beschluss kam – und was er für Berlin bedeutet.
OXYFUEL-VERFAHRENDabei wird der Brennstoff mit nahezu reinem Sauerstoff verbrannt. Dafür wird von Stickstoff befreite Luft benutzt sowie Rauchgas, das im Kraftwerk bei Verbrennungen angefallen ist.
In Schöneweide soll ein Obdachlosenheim als Kunstprojekt genutzt werden. Um den dort 20 beherbergten Männer neuen Lebensmut zu geben, soll die Innenarchitektur an Reichenhäuser erinnern.
Werner van Bebber findet keine Gerechtigkeit an der Spree

Die Leopoldina in Halle gehört seit Jahren zum Kreis der Akademien, die Empfehlungen aussprechen, die gehört werden. Jetzt ist sie auch offiziell Deutschlands Nationalakademie.

Riccardo Ricco zieht bei der Tour de France am Berg allen davon – wie sein Vorbild Marco Pantani. Seine Stärke erklärt er Stärke mit genetischer Veranlagung. Die Dopingfahnder sind kritisch.
Ach, muss das ein Leben sein als Surfer. Am Strand liegen, auf die nächste Welle warten.
Bezirkspolitiker wollen dem Votum folgen
Der Vorjahreszweite Cadel Evans aus Australien hat bei der ersten Ankunft im Hochgebirge seine Favoritenstellung untermauert. Ihm reichte Platz acht, um das Gelbe Trikot zu übernehmen.
Zur heutigen Zeugnisvergabe schaltet die Bildungsverwaltung wieder von 10 bis 13 Uhr ihr Sorgentelefon, bei dem Experten der Behörde Tipps geben.
Verpfiffene Feier: Weil die Schankerlaubnis fehlte, wurde der Auftakt einer gut besuchten Partyreihe am Kurfürstendamm von der Polizei aufgelöst. Die Beamten hatten einen Tipp bekommen.
Ein Studium bleibt die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit: Von den Universitätsabsolventen des Prüfungsjahrgangs 2001 waren fünf Jahre nach dem Examen laut einer neuen Studie nur drei Prozent arbeitslos.

Kurdische Flüchtlings-Vereine fordern die "sofortige Freilassung“ der deutschen Geiseln in der Türkei. Das Rote Kreuz soll dabei vermitteln.

Zu den Theaterleuten, die sich von den herrschenden Bedingungen ihre Arbeit nicht vorschreiben lassen, gehört Fritz Marquardt. Er verkauft sich an keine ideologische Vorgabe, an kein ästhetisches Konzept. Zum 80. Geburtstag des Regisseurs.