Nach dem Überfall auf eine Studentin in der S-Bahn muss sich seit heute eine 23-jährige Frau vor dem Berliner Landgericht verantworten. Ihr werden versuchter Raub und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.07.2008 – Seite 2
Der hohe Ölpreis, der starke Euro und die Finanzkrise in den USA - die Aussichten für die Konjunktur in Deutschland haben sich kräftig eingetrübt. Das vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelte Stimmungsbarometer für die kommenden sechs Monate ist im Juli auf ein Rekordtief eingebrochen.
Nachdem sich die Berater des US-Präsidentschaftskandidaten nach einem alternativen Redeplatz umschauen müssen, ist ein Auftritt Obamas am Flughafen Tempelhof gar nicht so unwahrscheinlich.
Ein Arbeitsloser stach im Dezember 2007 auf eine schwangere Mitarbeiterin einer Hartz-IV-Behörde ein und verletzte sie schwer. Am Dienstag sprach das Landgericht Karlsruhe das Urteil im Prozess gegen den Täter.

Für den zweifelhaften Deal ist alles vorbereitet: Morgen früh wird Israel fünf Hisbollah-Kämpfer freilassen und im Gegenzug die - vermutlich toten - israelischen Soldaten Eldad Regev und Ehud Goldwasser erhalten.
Der Autozulieferer soll nicht feindlich übernommen werden, die Schaeffler-Gruppe plant nur eine "signifikante Minderheitsbeteiligung". Auch eine Zerschlagung des Konzerns ist nicht in Sicht.
Zwei Jugendliche übersahen eine rote Ampel und stießen mit dem Privatwagen eines Polizisten zusammen. Die 13- und 16-jährigen mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Motorroller, mit dem sie fuhren, war vermutlich gestohlen.
Der Eurokurs ist am Dienstag auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Der Kursschub wurde offenbar von der verschäften US-Finanzkrise ausgelöst.
Ein kleiner Junge ist bei einem Strandspaziergang mit seinen Eltern auf der Ostseeinsel Fehmarn plötzlich verschwunden. Eine Suchaktion blieb bislang erfolglos.
Die Eintrittskarte zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele kam einen Sportfan teuer zu stehen. Rund 19.000 Euro zahlte ein unbekannter Käufer, um dabei zu sein. Obwohl ein Verkauf über Nominalwert offiziell verboten ist, verdienen organisierte Banden am Handel mit den Tickets.
Papst Benedikt XVI. wird einem Zeitungsbericht zufolge zum 20. Jahrestag des Berliner Mauerfalls im November 2009 Berlin besuchen. Bereits im Frühjahr hatte es Berichte über einen möglichen Papstbesuch in der Hauptstadt gegeben.

Berlin und das Saarland sind abgebrannt - zumindest flächenmäßig. Die Bilanz der Waldbrände in Kalifornien ist erschreckend. Und für dieses Jahr gibt es noch lange keine Entwarnung.
Das deutsche Team für Olympia nimmt Formen an: 436 deutsche Sportlerinnen und Sportler haben seit Dienstag ihr Ticket für die Spiele vom 8. bis 24. August in Peking sicher. Es gibt aber noch einige Wackelkandidaten.
Nach den beiden Todesfällen beim Extremberglauf auf die Zugspitze liegen die Ergebnisse der Obduktion vor. Ein Sportler starb an Unterkühlung. Die Todesursache des anderen Teilnehmers bleibt weiter unklar.
Eine Million Euro verdiente ein skrupelloser Mann mit den Hoffnungen Krebskranker. Er verkaufte ihnen ein wirkungsloses Medikament gegen Krebs. Helfer an seiner Seite: Der Arzt einer Privatklinik und ein gekaufter Journalist.
Ein New Yorker Gericht erklärte, Ebay habe ausreichende Vorsichtsmaßnahmen gegen Fälschungen ergriffen und wies so die Klage des Juweliers Tiffany ab. In Frankreich dagegen hatte das Inernet-Aktionshaus einen ähnlichen Prozess verloren und wurde zur Zahlung von 38 Millionen Euro verurteilt.
Neuer Terror im Irak: Ein Selbstmordattentäter hat am Dienstag in einer Kaserne der Provinz Dijala 22 Armee-Rekruten und Polizisten getötet. Die Provinz gilt als Hochburg der Al-Qaida.

Zwei königliche Familienmitglieder werden heute auf der Insel Bali unter pompösen Feierlichkeiten eingeäschert: Auf zwei Scheiterhaufen, die das gesamte Universum repräsentieren sollen.
Die radikal-islamische Terrorgruppe Ansar al Islam (übersetzt: "Helfer des Islam") wurde 2001 als Nachfolgeorganisation der Jund al Islam gegründet.
Der Begründer eines weltweiten Hackerings, der einen finanziellen Schaden von rund 13,5 Millionen Euro verursachte, wurde in Neuseeland freigesprochen. Jetzt soll der an einer abgemilderten Form des Autismus leidende Mann seine genialen Fähigkeiten der Polizei zur Verfügung stellen.
Die Jugendämter in Deutschland mussten sich im vergangenen Jahr um deutlich mehr Kinder kümmern als 2006. Besonders stark angestiegen: die Zahl der Kinder, die gegen den Willen der Sorgeberechtigten aus den Familien geholt werden müssen.
Im Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder der nordirakischen Terrorgruppe Ansar al Islam: Das Oberlandesgericht Stuttgart hat am Dienstag die Angeklagten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Noch-Präsident George W. Bush will das Ölförderverbot vor der amerikanischen Küste aufheben - und hofft, damit die Verbraucher an den Zapfsäulen zu entlasten. Der Kongress aber sträubt sich noch.

Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Bahn reduzieren mit Beginn der Sommerferien ihr Nahverkehrsangebot. Kunden müssen mit Einschränkungen vor allem im Berufsverkehr rechnen. Der Fahrgastverband Igeb kritisiert die späte Ankündigung des BVG-Fahrplanes.

Tausende Fischer in Japan haben am Dienstag mit einem Streik gegen die hohen Treibstoffpreise protestiert. Rund 200.000 Schiffe blieben im Hafen. Den Fischrestaurants droht ein Versorgungsengpass.

225.000 Pilger aus mehr als 170 Ländern - in Sydney hat am Dienstag der katholische Weltjugendtag begonnen. Auf den ersten Auftritt von Papst Benedikt XVI. müssen die Gläubigen allerdings noch ein wenig warten.
Zensur in der SPD? Die Partei hat laut eines Zeitungsberichts ein Internet-Forum mit dem Titel "Keine Zukunft mit Kurt Beck" schließen lassen. Der Macher ist entsetzt.
Ein Seebeben der Stärke 6,3 hat am Dienstagmorgen das östliche Mittelmeer erschüttert. Tausende Touristen liefen verängstigt ins Freie. Eine Frau verunglückte tödlich.
Staatskrise in Belgien: Nach nur vier Monaten im Amt hat der belgische Ministerpräsident Yves Leterme am Montagabend das Handtuch geworfen. König Albert II. behält sich eine Antwort vor.

Finanzminister Peer Steinbrück liebäugelt öffentlich mit der Fortsetzung der großen Koalition. Nun hagelt es Kritik nun aus den eigenen Reihen.
Die Terrorliste der USA wird immer umfangreicher. Alleine seit April 2007 ist die Zahl um 300.000 angestiegen. Bürgerrechtler kritisieren die Liste als "unfair, außer Kontrolle geraten und miserabel verwaltet".
Sieben Jahre nach dem G-8-Gipfel in Genua sind 15 Polizisten und Gefängnisbeamte verurteilt worden. In Genua war es 2001 zu schweren Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Gipfelgegnern gekommen.
Schwielowsee - Der Ausbau der Kreisstraße zwischen Ferch und Caputh soll schon im Jahr 2010 erfolgen, das geht aus einer Kreistagvorlage hervor. Der Kreistag gab in seiner jüngsten Sitzung die Zustimmung für Planungsgelder im Umfang von 40 000 Euro.
Zwölf Entwickler beauftragen gemeinsam Wirtschaftsanwalt mit Ermittlung des Schadensersatzes
Erst zwei Parteien haben sich für die Kommunalwahlen angemeldet – doch noch ist Zeit
30 000 Friedrichshain-Kreuzberger haben am Sonntag beim Bürgerentscheid die Investorenpläne im Mediaspree-Gebiet abgelehnt. Und die Bezirksparteien wollen dem Bürgerwillen folgen.
Potsdam-Mittelmark - Die Verkehrserziehungskurse der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH richten sich auch in diesem Jahr an alle Erstklässler der Region. Die kostenlosen Trainings werden ab Montag, 22.
Gedenken an Erwin Planck, der als Widerständler des 20. Juli 1944 hingerichtet wurde
Als Friedhelm Schatz 2003 das Vergnügungsviertel der Medienstadt, den Filmpark Babelsberg, erwarb, plante er noch im selben Jahr den Bau einer großen Mehrzweckhalle. Die ersten Pläne scheiterten allerdings an der mangelnde Förderbereitschaft der Stadt Potsdam, die das mit dem Projekt verbundene hohe wirtschaftliche Risiko nicht tragen wollte.
„Thälmann, Muck & Co - Originale aus den Sammlungen“, so heißt die neue Ausstellung im Filmmuseum Potsdam, die am 17. Juli um 19 Uhr eröffnet wird.
Justizministerin: Gerichtsurteile werden nicht umgesetzt, weil Jugendämtern Finanzen und Personal fehlen
Margarete Heymann-Loebenstein wurde am 10. August 1899 in Köln geboren.
Ende des Rechtsstreits um „Walhalla“ nicht in Sicht
Die Deutschen essen zu viel und bewegen sich zu wenig. Als Folge dessen ist jeder zweite Bundesbürger laut „Nationaler Verzehrsstudie“ zu dick.
Guido Berg über das Projekt eines Hedwig Bollhagen-Museums
Wie Hedwig Bollhagen zu ihren Werkstätten kam: Gutachten zu Arisierungs-Vorwürfen in Potsdam vorgelegt
Feuerlibelle bei Plessow entdeckt
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Bogenschießen ermittelten am Wochenende erstmals Berliner und Brandenburger Schützen auf der Glindower Bogensportanlage gemeinsam die Besten. Erfreulich für die ausrichtenden Glindower war es, dass man sich neben fünf Landesmeistertiteln (Julia Sahr, Jonas Wolff, Jennifer Brandt, Team Schüler-A, Team Altersklasse Herren) mit dem Team der Schüler-A (Jonas Wolff, Leon Raphael, Sven Dolling) mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Deutschen Meisterschaften Ende August in Clauen/Niedersachsen qualifiziert haben dürfte.