zum Hauptinhalt

Ab 16 Uhr wird die Straße des 17. Juni zur Obama-Fanmeile. Vor der Rede singen Patrice und Reamonn Wer den Kandidaten nicht sehen will, der sollte einen großen Bogen um den Tiergarten machen

Von Jan Oberländer

Mit Spielplan Deutschland, diesem „Theater heute zwischen gestern und morgen“ der Regie-Trias Anne Verena Freybott, Heike Pelchen und Georg Scharegg, endet der friendly takeover des Theaterdiscounters in den Sophiensaelen. Ihr Projekt ist gigantisch: „Alle Stücke aller Theater öffentlicher Trägerschaft der vergangenen sowie der kommenden Saison werden in einem Happening zu einer neuen Einheit verknüpft.

Milosevic

Nicht mit einem Urteil, sondern mit dem Tod endete im März 2006 das Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Jugoslawiens vor dem Internationalen Tribunal in Den Haag. Eine Arte-Doku beschäftigt sich mit dem Tribunal gegen Slobodan Milosevic.

Von Thomas Gehringer

Räuber, Racker, Revolutionäre - er wollte Emotionen sichtbar machen: Retrospektive des Magnum-Fotografen Leonard Freed bei C/O Berlin.

Von Philipp Lichterbeck

Die griechische Skandalsprinterin Ekaterina Thanou ist für Peking nominiert. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch starten darf

Von Friedhard Teuffel

Es geschah vor 37 Jahren in der Uni Stanford: Die Wärter stellten sich den Gefangenen feixend auf den Rücken, während diese Liegestützen machen mussten, sie befahlen ihnen, sich auszuziehen und mit bloßen Händen die Klos zu putzen. Das Experiment verleiht einem damals jungen und ehrgeizigen Psychologen heute Starfaktor.

Von Verena Friederike Hasel

Beim Essen hört der Spaß auf: Nachdem alle Versuche fehlgeschlagen sind, den gemütlichen Panda Po die Kampfkunst zu lehren, verwandelt angedrohter Nahrungsentzug den Nudelsuppenkoch endlich in den „Drachenkrieger“. Der Dreamworks-Animationsfilm Kung Fu Panda ist für Nerds als liebevolle Verbeugung vor Martial-Arts-Klassikern ein Muss, funktioniert aber auch ohne Vorkenntnisse als temporeicher, detailversessener Actionspaß mit opulenter Optik.

Frauen im Cabrio am Meer, Tauro, Gran Canaria, Kanarische Inseln, Spanien

Steigende Preise bei Sprit und Billigfliegern - verändert sich das Reisen? Die Mitfahrzentralen und die Bahn bekommen jedenfalls immer mehr Zulauf.

Haftbefehle gegen Rechtsextreme: Die beiden polizeibekannten Nazis sollen einen obdachlosen Tischler in Templin erschlagen haben. Die Ermittler sind über das Ausmaß der Brutalität erschüttert. Die mutmaßlichen Täter waren zur Bewährung wegen vorangegangener Straftaten auf freiem Fuß.

Von Peter Tiede

Die BVG hat gegen die beiden am Dienstag wegen einer Messerattacke auf einen Busfahrer verurteilten Männer ein Beförderungs- und Hausverbot erlassen. Für die BVG ist das eine Premiere, noch vor einem Monat hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass ein Verbot rechtlich kaum möglich sei.

Die Telekom trennt sich von ihrer Dienstleistungstochter DeTeImmobilien. Die Gesellschaft, die keine Immobilien besitzt, sondern lediglich verwaltet, soll zum 1. Oktober an den österreichischen Baukonzern Strabag verkauft werden.

Von Corinna Visser
Cicero

Herthas Cicero unterscheidet sich von seinen südamerikanischen Vorgängern vor allem durch Fitness, Athletik und Geradlinigkeit.

Von Sven Goldmann

Selbst genutztes Wohneigentum soll bald in die Riester-Förderung einbezogen werden. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein und für wen lohnt sich die Förderung? Eine Anlegerfrage an Peter Lischke von der Verbraucherzentrale Berlin.

Sabine Derflingers hat in ihrer Beziehungskomödie "42 plus" schöne und auch doofe Momente inszeniert. Sie schaut der Altersgruppe, der sie selbst angehört, genau aufs Maul.

Von Daniela Sannwald

Um den Kauf klimaschonender Dienstwagen zu fördern, fordert Greenpeaceeine nach dem CO2-Ausstoß gestaffelte Besteuerung – und zwar nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die damit fahrenden Angestellten. Die Umweltorganisation legte am Mittwoch in Berlin ein Reformkonzept vor, nach dem Anschaffungs- und Spritkosten bei Firmenwagen mit hohem CO2-Ausstoß nur noch begrenzt als Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden können.

Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel zieht ihre Sommerbilanz - und hält Vollbeschäftigung für möglich. Der SPD gesteht sie einen Anteil an den Regierungserfolgen zu. Aber die versammelte Hauptstadtpresse interessiert vielmehr: Was hält die Kanzlerin von dem Besucher aus Illinois?

Von Hans Monath

Berliner Kriminalbeamte fordern angesichts der jüngsten brutalen Attacken auf Busfahrer und Fahrgäste die Freifahrt für Polizisten in Zivil. Auch Justizbeamte könnten für mehr Sicherheit sorgen, wenn sie in Bussen und Zügen gratis mitfahren dürften. Doch die BVG lehnt dies bislang ab.

Von Jörn Hasselmann

Live wird Obamas Rede von ARD, Phoenix, N 24 und n-tv übertragen, etwa gegen 19 Uhr. Das ZDF zeigt Ausschnitte in einem „ZDF spezial“ um 18 Uhr 45 und gegen 19 Uhr 18 und in „heute“ um 19 Uhr.

Zweifelhaftes Plädoyer: Nachdem die Cottbuser Oberstaatsanwältin "einen gewissen Respekt" gegenüber Horst Mahler geäußert hat, muss sie sich nun heftige Kritik gefallen lassen. Die Fachaufsicht im Justizministerium soll den Vorgang nun prüfen.

Von Frank Jansen
Solar

Mit Oma an den Müggelsee, mit dem Kumpel ins Szenelokal: Wie man Berlin-Besucher an einem einzigen Tag schwer beeindruckt.

Von Ariane Bemmer
gorsser stern

Aufregung und Streit vor dem Besuch des US-Politikers Barack Obama: Ein Mann rast mit einem Auto ins Sperrgebiet und verschüttet Farbe an der Siegessäule. Und es gibt Streit um die Meinungsfreiheit. In Deutschland lebende Amerikaner schimpfen über das Plakatverbot.

Von
  • Werner van Bebber
  • Jörn Hasselmann

Die deutsche Windkraftbranche wächst – und liegt weltweit mit ihrem Export von technischen Komponenten für Windenergieanlagen vorn. Mehr als 7,6 Milliarden Euro erwirtschaftete die gesamte deutsche Branche im vergangenen Jahr, Installation und Service eingerechnet.

Von Katja Demirci

Die große Koalition der Kanzler: Angela Merkel und Helmut Schmidt sind beide der Ansicht, dass es sich die SPD nicht auf Dauer wird leisten können, gegen die weitere Nutzung von Atomkraft zu sein. Das Thema ist hoch aufgeladen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Erbsentortelloni mit Minze und Flusskrebsen Rezept für 4 Personen Pastateig 500g Semola Grano duro (Hartweizengrieß) 3 Eier 3 Eigelb 1 EL Olivenöl eine Prise Salz Aus allen Zutaten einen festen Teig kneten, in Klarsichtfolie einwickeln, kühl stellen. Füllung 300g frische Erbsen 80 g Butter 1 mittelgroße Schalotte 30g Butter 3-4 Blatt Minze Salz, Zucker, Muskat Die Erbsen ca.

„Reserviert“ steht auf allen Tischen: Die Gastwirtschaft „Engelbecken“ am Lietzensee in Charlottenburg ist definitiv kein Geheimtipp. Um 18 Uhr sind viele der dunklen Holzbänke mit den grauen Filzquadraten als Kissen aber noch leer.

Von Daniela Martens
Akte_X

Endlich irdisch: In "Akte X – Jenseits der Wahrheit" geht es fast zu wie in einem Freitagabendkrimi, nur größer und teurer.

Von Frank Noack

Russische Unternehmer wollen vom Tourimusboom profitieren. Öger Tours, nach eigenen Angaben Europas größter Anbieter für Türkei-Reisen, steht derzeit auf der Wunschliste der Einkäufer.

EINE PORTION SOMMER Die anderen FolgenSonja Frühsammer: Tomate (So, 20. Juli) Stefan Hartmann: Kräuter (Die, 22.

Korruption, organisierte Kriminalität und die Unfähigkeit der Regierungen, sie wirksam zu bekämpfen – das wirft 18 Monate nach dem EU-Beitritt von Rumänien und Bulgarien schwere Schatten auf die Osterweiterung der Europäischen Union.

Von Thomas Gack

Transsexuelle müssen sich nicht scheiden lassen, wenn sie ihr Geschlecht geändert haben. Die entsprechende Passage im Transsexuellengesetz (TSG) ist verfassungswidrig, hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Mittwoch entschieden.

Von Jost Müller-Neuhof
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })