zum Hauptinhalt
Tiguan

Die Europäische Kommission erlaubt Porsche die Übernahme von Volkswagen. Der geplante Zusammenschluss der beiden Autokonzerne wird den Wettbewerb in Europa nicht wesentlich beeinträchtigen, erklärte die Brüsseler Behörde nach der Prüfung des Falls.

Von Henrik Mortsiefer

Silvia Hallensleben amüsiert sich unter freiem Himmel. Die Grundregel des Komödiengenusses ist einfach. Gucke nie ohne die Begleitung von mindestens zwei begeisterungsfähigen Zuschauern – und achte darauf, dass der Filmkritiker-Gruppenanteil nie über 30 Prozent liegt.

Von Silvia Hallensleben

Kandidatenvisite im Schatten des Terrors: Der amerikanische Präsidentschaftskandidat Barack Obama übernachtete in Jerusalem unweit der Stelle, an der es nur wenige Stunden zuvor einen weiteren Terroranschlag gegeben hatte.

Von Charles A. Landsmann

Soziales und Politisches, Machtfragen und Existentielles spielen in der zeitgenössischen Kunst aus Argentinien eine Rolle, so auch bei Videokünstler Miguel Angel Rios und die Bildhauerin Victoria Civera. In Rios’ neuem Video wirbelt ein weiß gekleideter Tänzer mit Fleischballen in den Händen vor aggressiven Straßenhunden.

Angst

Der Kopf lässt sich besser manipulieren als der Bauch: Die Emotionsforschung bestimmt den 29. Weltkongress der Psychologie in Berlin.

Von Bas Kast
mccain

John McCain hat es derzeit nicht leicht. Die Journalisten fragen ihn nach Außenpolitik. Eigentlich ist dies sein Paradefeld. Doch damit macht der Republikaner derzeit keinen Stich - im Gegensatz zu seinem Kontrahenten.

Von Christoph von Marschall

"Das Opfer" - Andrej Tarkowski letzter Film: Diese wunderbare Langsamkeit. Der Menschen. Der Kamera. Der Szenen. Der inneren und der äußeren Bewegungen, wie sie anheben und abebben, wie sie sich ineinander spiegeln auch. Aufblende, Abblende, Wimpernwand. Als ob das Auge, das ermüdliche, sich erholte in diesen Bildern für das Sehen.

Von Jan Schulz-Ojala

Es ist noch nicht lange her, da sah es so aus, als würde sich die SPD hierzulande selbst zerstören. Dass dies für Linke typisch ist, legt eine Studie nahe, die in der Juniausgabe des Fachjournals "Psychological Science" erschien. Warum es Konservative im Leben leichter haben.

Von Verena Friederike Hasel
Pasta in Italien

Wie schmeckt der Sommer? Natürlich nach Pasta - nicht gekauft, sondern selbst geplättet - mit Muskelkraft und Nudelmaschine. Andreas Staack, Küchenchef des "NQ 14" am Südstern, gönnt Teigwaren hübsche, saisonale Begleiter: Blaubeeren und Pfifferlinge.

Von Lars von Törne
Obamas Berlin-Besuch

Heute ist Obama in Berlin und es stellen sich Fragen: Ist er groß? Ist er klein? Hat er Stil? Es wird schwierig, Barack Obama aus der Nähe zu sehen. Ein paar Möglichkeiten gibt es dennoch. Wo er wohnt, wo er Auftritt und wo man ihn sehen kann.

Zweifelhaftes Plädoyer: Nachdem die Cottbuser Oberstaatsanwältin "einen gewissen Respekt" gegenüber Horst Mahler geäußert hat, muss sie sich nun heftige Kritik gefallen lassen. Die Fachaufsicht im Justizministerium soll den Vorgang nun prüfen.

Von Frank Jansen
Solar

Mit Oma an den Müggelsee, mit dem Kumpel ins Szenelokal: Wie man Berlin-Besucher an einem einzigen Tag schwer beeindruckt.

Von Ariane Bemmer
gorsser stern

Aufregung und Streit vor dem Besuch des US-Politikers Barack Obama: Ein Mann rast mit einem Auto ins Sperrgebiet und verschüttet Farbe an der Siegessäule. Und es gibt Streit um die Meinungsfreiheit. In Deutschland lebende Amerikaner schimpfen über das Plakatverbot.

Von
  • Werner van Bebber
  • Jörn Hasselmann

Selbst genutztes Wohneigentum soll bald in die Riester-Förderung einbezogen werden. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein und für wen lohnt sich die Förderung? Eine Anlegerfrage an Peter Lischke von der Verbraucherzentrale Berlin.

Sabine Derflingers hat in ihrer Beziehungskomödie "42 plus" schöne und auch doofe Momente inszeniert. Sie schaut der Altersgruppe, der sie selbst angehört, genau aufs Maul.

Von Daniela Sannwald

Um den Kauf klimaschonender Dienstwagen zu fördern, fordert Greenpeaceeine nach dem CO2-Ausstoß gestaffelte Besteuerung – und zwar nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die damit fahrenden Angestellten. Die Umweltorganisation legte am Mittwoch in Berlin ein Reformkonzept vor, nach dem Anschaffungs- und Spritkosten bei Firmenwagen mit hohem CO2-Ausstoß nur noch begrenzt als Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden können.

Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel zieht ihre Sommerbilanz - und hält Vollbeschäftigung für möglich. Der SPD gesteht sie einen Anteil an den Regierungserfolgen zu. Aber die versammelte Hauptstadtpresse interessiert vielmehr: Was hält die Kanzlerin von dem Besucher aus Illinois?

Von Hans Monath

Berliner Kriminalbeamte fordern angesichts der jüngsten brutalen Attacken auf Busfahrer und Fahrgäste die Freifahrt für Polizisten in Zivil. Auch Justizbeamte könnten für mehr Sicherheit sorgen, wenn sie in Bussen und Zügen gratis mitfahren dürften. Doch die BVG lehnt dies bislang ab.

Von Jörn Hasselmann

Live wird Obamas Rede von ARD, Phoenix, N 24 und n-tv übertragen, etwa gegen 19 Uhr. Das ZDF zeigt Ausschnitte in einem „ZDF spezial“ um 18 Uhr 45 und gegen 19 Uhr 18 und in „heute“ um 19 Uhr.

Hans-Ulrich Treichel erzählt in "Anatolin" ein neues Kapitel seiner verlorenen Familie. Es ist mindestens ebenso sehr auch ein Essay über autobiografisches Schreiben, der zu einem überraschenden poetologischen Schluss kommt.

Von Ulrich Rüdenauer

Gemeinsam mit Anwohnern will die Partei den Weiterbau der Stadtautobahn verhindern. Der Senat plant eine Verlängerung von 3,2 Kilometern - dafür müssen allerdings rund 300 Kleingärten, acht Gewerbebetriebe und vier Häuser mit 200 Wohnungen weichen.

Von Stefan Jacobs

Keinen Mut, Pasta selber zu machen oder keine Idee, wie sie außergewöhnlich kombiniert werden könnte? Andreas Staack zeigt es Ihnen.

Ab 16 Uhr wird die Straße des 17. Juni zur Obama-Fanmeile. Vor der Rede singen Patrice und Reamonn Wer den Kandidaten nicht sehen will, der sollte einen großen Bogen um den Tiergarten machen

Von Jan Oberländer

Die griechische Skandalsprinterin Ekaterina Thanou ist für Peking nominiert. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch starten darf

Von Friedhard Teuffel

Es geschah vor 37 Jahren in der Uni Stanford: Die Wärter stellten sich den Gefangenen feixend auf den Rücken, während diese Liegestützen machen mussten, sie befahlen ihnen, sich auszuziehen und mit bloßen Händen die Klos zu putzen. Das Experiment verleiht einem damals jungen und ehrgeizigen Psychologen heute Starfaktor.

Von Verena Friederike Hasel

Mit Spielplan Deutschland, diesem „Theater heute zwischen gestern und morgen“ der Regie-Trias Anne Verena Freybott, Heike Pelchen und Georg Scharegg, endet der friendly takeover des Theaterdiscounters in den Sophiensaelen. Ihr Projekt ist gigantisch: „Alle Stücke aller Theater öffentlicher Trägerschaft der vergangenen sowie der kommenden Saison werden in einem Happening zu einer neuen Einheit verknüpft.

Milosevic

Nicht mit einem Urteil, sondern mit dem Tod endete im März 2006 das Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Jugoslawiens vor dem Internationalen Tribunal in Den Haag. Eine Arte-Doku beschäftigt sich mit dem Tribunal gegen Slobodan Milosevic.

Von Thomas Gehringer

Räuber, Racker, Revolutionäre - er wollte Emotionen sichtbar machen: Retrospektive des Magnum-Fotografen Leonard Freed bei C/O Berlin.

Von Philipp Lichterbeck

Transsexuelle müssen sich nicht scheiden lassen, wenn sie ihr Geschlecht geändert haben. Die entsprechende Passage im Transsexuellengesetz (TSG) ist verfassungswidrig, hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Mittwoch entschieden.

Von Jost Müller-Neuhof
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })