Wer Diktaturen hofiert, kann nicht glaubwürdig gegen rechts eintreten
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.07.2008 – Seite 3
Michael Erbach fordert mehr Initiativen für die Berufsbildung
WO GIBT ES TICKETS?Die Veranstaltung ist öffentlich und kostet keinen Eintritt.
Berlins erstes Windrad soll nun doch in Betrieb gehen – und zwar schon in den nächsten Tagen. Nach Auskunft von Frank Vach, Geschäftsführer der Betreiberfirma Neue Energie Berlin, muss nur noch ein Termin mit Vattenfall für die technische Abnahme gefunden werden.
Die große Koalition der Kanzler: Angela Merkel und Helmut Schmidt sind beide der Ansicht, dass es sich die SPD nicht auf Dauer wird leisten können, gegen die weitere Nutzung von Atomkraft zu sein. Und Schmidt sagt, was die Kanzlerin denkt: Die Wende der Wende ist nicht jetzt nötig, die Meiler laufen bis 2021, aber sie wird kommen.
Bei der BVG brauchen sie manchmal etwas länger, um zu begreifen, was den Nahverkehr besser macht. Das zeigt sich jetzt wieder im Konflikt um Freifahrscheine für Polizisten.
Werder (Havel) präsentiert sich beim Fest des Fußball-Bundesligisten
In der Reihe „Entdeckung der Langsamkeit“ lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten morgen um 19 Uhr in den Park Sanssouci ein. Nach den ersten beiden Veranstaltungen der Reihe im Neuen Garten und im Schlosspark Charlottenburg steht diesmal der Marlygarten an der Friedenskirche im Mittelpunkt: „Inszenierte Gartenbilder“ ist der Abend überschrieben, der mit einer Gartenführung und anschließendem musikalischem Programm Gelegenheit bietet, diesen Teil des Parks Sanssouci neu zu entdecken.
Gemeinsam mit Anwohnern will die Partei den Weiterbau der Stadtautobahn verhindern
Mit Raserei will der junge Schauspieler nichts zu tun haben: Constantin von Jascheroff kämpfte gestern vor dem Amtsgericht um seinen Führerschein. Der soll dem BMW-Fahrer aus Sicht der Polizei für drei Monate entzogen werden, weil er angeblich im Dezember mit Tempo 160 über die Autobahn gebrettert sei.
Potsdamer Betriebe bieten so viele Lehrstellen an, wie schon lange nicht mehr – doch es mangelt an geeigneten Bewerbern
Im Angebot der Internet-Lehrstellenbörse von Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer sind für die Landeshauptstadt derzeit freie Lehrstellen unter anderem in den Berufen: Automobilkaufmann: 3 Stellen; Informatiker: 8 Stellen; Hotelfachmann: 10 Stellen; kaufmännische Berufe: 26 Stellen; Koch: 15 Stellen; Mediengestalter: 5 Stellen; Restaurantfachkraft: 27 Stellen; Servicefachkraft für Dialogmarketing: 9 Stellen. Informationen unter www.
Land zahlt restliche 6000 Euro für Überprüfung
Insolvenzverwalter für den Waschhaus e.V. bestellt
Eine Stadt aus Holz - die Stadt der Kinder - entsteht noch bis zum 1. August im Nuthewäldchen am Schlaatz.
In diesem Jahr treffen sich rund 8600 Psychologen im Berliner ICC zum 29. Internationalen Weltkongress der Psychologie.
Die Änderungen im Risikobegrenzungsgesetz treten am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Der genaue Termin ist noch unklar.
Die Europäische Kommission hat die millionenschwere Garantie des Landes Sachsen für das Drehkreuz Leipzig/Halle zugunsten der Post-Tochter DHL verboten. Die vereinbarte Summe in Höhe von 500 Millionen Euro sei nicht mit dem gemeinsamen Markt vereinbar, teilte die Kommission am Mittwoch in Brüssel mit.

Der Außenpolitikexperte Volker Perthes spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über Barack Obama als möglichen Präsidenten der USA.
Bayern München unterliegt Borussia Dortmund 1:2. Als "Jürgen gegen Jürgen" war die Partie zwischen dem Meister und dem Pokalfinalisten angekündigt worden.

One-Woman-Show für Katharina Thalbach: Bernd Böhlichs "Der Mond und andere Liebhaber" ist ein Märchen, ein Kinomärchen.
Vor 25 Jahren wollte der Senat die Stadt in westdeutschen Zeitungen bewerben
Berlins erstes Windrad soll nun doch in Betrieb gehen – und zwar schon in den nächsten Tagen. Nach Auskunft von Frank Vach, Geschäftsführer der Betreiberfirma Neue Energie Berlin, muss nur noch ein Termin mit Vattenfall für die technische Abnahme gefunden werden.
Mit Raserei will der junge Schauspieler nichts zu tun haben: Constantin von Jascheroff kämpfte gestern vor dem Amtsgericht um seinen Führerschein. Der soll dem BMW-Fahrer aus Sicht der Polizei für drei Monate entzogen werden, weil er angeblich im Dezember mit Tempo 160 über die Autobahn gebrettert sei.
Rund die Hälfte der Berliner Studierenden hat in einem anderen Bundesland Abitur gemacht. Boom an den Unis: Warum die Flächenländer für ihre Studenten in Berlin zahlen sollten.
Wo Berliner Amerikaner die Rede verfolgen

Die Europäische Kommission erlaubt Porsche die Übernahme von Volkswagen. Der geplante Zusammenschluss der beiden Autokonzerne wird den Wettbewerb in Europa nicht wesentlich beeinträchtigen, erklärte die Brüsseler Behörde nach der Prüfung des Falls.

CNN-Chefkorrespondentin Christiane Amanpour spricht im interview mit dem Tagesspiegel über den Besuch des US-Politikers Barack Obama in Berlin.
Der Weiterverkauf von Immobilienkrediten wird strenger geregelt – Banken müssen besser informieren.
Bei der BVG brauchen sie manchmal etwas länger, um zu begreifen, was den Nahverkehr besser macht. Das zeigt sich jetzt wieder im Konflikt um Freifahrscheine für Polizisten.
Silvia Hallensleben amüsiert sich unter freiem Himmel. Die Grundregel des Komödiengenusses ist einfach. Gucke nie ohne die Begleitung von mindestens zwei begeisterungsfähigen Zuschauern – und achte darauf, dass der Filmkritiker-Gruppenanteil nie über 30 Prozent liegt.
Kandidatenvisite im Schatten des Terrors: Der amerikanische Präsidentschaftskandidat Barack Obama übernachtete in Jerusalem unweit der Stelle, an der es nur wenige Stunden zuvor einen weiteren Terroranschlag gegeben hatte.
Soziales und Politisches, Machtfragen und Existentielles spielen in der zeitgenössischen Kunst aus Argentinien eine Rolle, so auch bei Videokünstler Miguel Angel Rios und die Bildhauerin Victoria Civera. In Rios’ neuem Video wirbelt ein weiß gekleideter Tänzer mit Fleischballen in den Händen vor aggressiven Straßenhunden.
Nach dem neuen Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zur Sicherungsverwahrung von Sexualtätern fordert die Union, die einschlägigen Gesetze zu verschärfen.

Der Kopf lässt sich besser manipulieren als der Bauch: Die Emotionsforschung bestimmt den 29. Weltkongress der Psychologie in Berlin.

John McCain hat es derzeit nicht leicht. Die Journalisten fragen ihn nach Außenpolitik. Eigentlich ist dies sein Paradefeld. Doch damit macht der Republikaner derzeit keinen Stich - im Gegensatz zu seinem Kontrahenten.
"Das Opfer" - Andrej Tarkowski letzter Film: Diese wunderbare Langsamkeit. Der Menschen. Der Kamera. Der Szenen. Der inneren und der äußeren Bewegungen, wie sie anheben und abebben, wie sie sich ineinander spiegeln auch. Aufblende, Abblende, Wimpernwand. Als ob das Auge, das ermüdliche, sich erholte in diesen Bildern für das Sehen.

Die Turmspringerin Annett Gamm hat in Peking Medaillenchancen im Sychronspringen – wenn sie denn richtig eintaucht.
Es ist noch nicht lange her, da sah es so aus, als würde sich die SPD hierzulande selbst zerstören. Dass dies für Linke typisch ist, legt eine Studie nahe, die in der Juniausgabe des Fachjournals "Psychological Science" erschien. Warum es Konservative im Leben leichter haben.
Der Kerosinpreis hat sich im letzten Jahr nahezu verdoppelt. Er hat bei Billigfliegern einen deutlich höheren Anteil an den direkten Antriebskosten (ca.

Wie schmeckt der Sommer? Natürlich nach Pasta - nicht gekauft, sondern selbst geplättet - mit Muskelkraft und Nudelmaschine. Andreas Staack, Küchenchef des "NQ 14" am Südstern, gönnt Teigwaren hübsche, saisonale Begleiter: Blaubeeren und Pfifferlinge.

Heute ist Obama in Berlin und es stellen sich Fragen: Ist er groß? Ist er klein? Hat er Stil? Es wird schwierig, Barack Obama aus der Nähe zu sehen. Ein paar Möglichkeiten gibt es dennoch. Wo er wohnt, wo er Auftritt und wo man ihn sehen kann.
Lars Spannagel sieht eine neue Dimension in einem alten Konflikt.
Hans-Ulrich Treichel erzählt in "Anatolin" ein neues Kapitel seiner verlorenen Familie. Es ist mindestens ebenso sehr auch ein Essay über autobiografisches Schreiben, der zu einem überraschenden poetologischen Schluss kommt.

Finanzsenator Thilo Sarrazin findet keinen Interessenten für das asbestbelastete Steglitzer Hochhaus. Nun muss das Land den Bau selbst sanieren.
Mehr als 1000 Passagiere wurden umgebucht
Gemeinsam mit Anwohnern will die Partei den Weiterbau der Stadtautobahn verhindern. Der Senat plant eine Verlängerung von 3,2 Kilometern - dafür müssen allerdings rund 300 Kleingärten, acht Gewerbebetriebe und vier Häuser mit 200 Wohnungen weichen.
Keinen Mut, Pasta selber zu machen oder keine Idee, wie sie außergewöhnlich kombiniert werden könnte? Andreas Staack zeigt es Ihnen.