zum Hauptinhalt

Mit Raserei will der junge Schauspieler nichts zu tun haben: Constantin von Jascheroff kämpfte gestern vor dem Amtsgericht um seinen Führerschein. Der soll dem BMW-Fahrer aus Sicht der Polizei für drei Monate entzogen werden, weil er angeblich im Dezember mit Tempo 160 über die Autobahn gebrettert sei.

In der Reihe „Entdeckung der Langsamkeit“ lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten morgen um 19 Uhr in den Park Sanssouci ein. Nach den ersten beiden Veranstaltungen der Reihe im Neuen Garten und im Schlosspark Charlottenburg steht diesmal der Marlygarten an der Friedenskirche im Mittelpunkt: „Inszenierte Gartenbilder“ ist der Abend überschrieben, der mit einer Gartenführung und anschließendem musikalischem Programm Gelegenheit bietet, diesen Teil des Parks Sanssouci neu zu entdecken.

Am morgigen Freitag um 12 Uhr lädt die Friedenskirche Sanssouci zum „Orgelpunkt“ ein. Zu erleben ist Musik an der Woehlorgel mit Andreas Behrendt aus Lehnin sowie eine Meditation auf dem Weg.

Gerade endete die letzte Woche vor der Semesterpause, in studentischen Kreisen auch bekannt als „Klausurenwoche“. Kein Wunder, dass keiner so richtig zum Luft holen kam.

Ab 16 Uhr wird die Straße des 17. Juni zur Obama-Fanmeile. Vor der Rede singen Patrice und Reamonn Wer den Kandidaten nicht sehen will, der sollte einen großen Bogen um den Tiergarten machen

Von Jan Oberländer

Mit Spielplan Deutschland, diesem „Theater heute zwischen gestern und morgen“ der Regie-Trias Anne Verena Freybott, Heike Pelchen und Georg Scharegg, endet der friendly takeover des Theaterdiscounters in den Sophiensaelen. Ihr Projekt ist gigantisch: „Alle Stücke aller Theater öffentlicher Trägerschaft der vergangenen sowie der kommenden Saison werden in einem Happening zu einer neuen Einheit verknüpft.

Milosevic

Nicht mit einem Urteil, sondern mit dem Tod endete im März 2006 das Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Jugoslawiens vor dem Internationalen Tribunal in Den Haag. Eine Arte-Doku beschäftigt sich mit dem Tribunal gegen Slobodan Milosevic.

Von Thomas Gehringer

Räuber, Racker, Revolutionäre - er wollte Emotionen sichtbar machen: Retrospektive des Magnum-Fotografen Leonard Freed bei C/O Berlin.

Von Philipp Lichterbeck

Die griechische Skandalsprinterin Ekaterina Thanou ist für Peking nominiert. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch starten darf

Von Friedhard Teuffel

Es geschah vor 37 Jahren in der Uni Stanford: Die Wärter stellten sich den Gefangenen feixend auf den Rücken, während diese Liegestützen machen mussten, sie befahlen ihnen, sich auszuziehen und mit bloßen Händen die Klos zu putzen. Das Experiment verleiht einem damals jungen und ehrgeizigen Psychologen heute Starfaktor.

Von Verena Friederike Hasel

Gemeinsam mit Anwohnern will die Partei den Weiterbau der Stadtautobahn verhindern. Der Senat plant eine Verlängerung von 3,2 Kilometern - dafür müssen allerdings rund 300 Kleingärten, acht Gewerbebetriebe und vier Häuser mit 200 Wohnungen weichen.

Von Stefan Jacobs

Hans-Ulrich Treichel erzählt in "Anatolin" ein neues Kapitel seiner verlorenen Familie. Es ist mindestens ebenso sehr auch ein Essay über autobiografisches Schreiben, der zu einem überraschenden poetologischen Schluss kommt.

Von Ulrich Rüdenauer

Keinen Mut, Pasta selber zu machen oder keine Idee, wie sie außergewöhnlich kombiniert werden könnte? Andreas Staack zeigt es Ihnen.

Die Europäische Kommission hat die millionenschwere Garantie des Landes Sachsen für das Drehkreuz Leipzig/Halle zugunsten der Post-Tochter DHL verboten. Die vereinbarte Summe in Höhe von 500 Millionen Euro sei nicht mit dem gemeinsamen Markt vereinbar, teilte die Kommission am Mittwoch in Brüssel mit.

Bayern München unterliegt Borussia Dortmund 1:2. Als "Jürgen gegen Jürgen" war die Partie zwischen dem Meister und dem Pokalfinalisten angekündigt worden.

Von Felix Meininghaus

Mit Raserei will der junge Schauspieler nichts zu tun haben: Constantin von Jascheroff kämpfte gestern vor dem Amtsgericht um seinen Führerschein. Der soll dem BMW-Fahrer aus Sicht der Polizei für drei Monate entzogen werden, weil er angeblich im Dezember mit Tempo 160 über die Autobahn gebrettert sei.

Rund die Hälfte der Berliner Studierenden hat in einem anderen Bundesland Abitur gemacht. Boom an den Unis: Warum die Flächenländer für ihre Studenten in Berlin zahlen sollten.

Von Anja Kühne
Tiguan

Die Europäische Kommission erlaubt Porsche die Übernahme von Volkswagen. Der geplante Zusammenschluss der beiden Autokonzerne wird den Wettbewerb in Europa nicht wesentlich beeinträchtigen, erklärte die Brüsseler Behörde nach der Prüfung des Falls.

Von Henrik Mortsiefer

Bei der BVG brauchen sie manchmal etwas länger, um zu begreifen, was den Nahverkehr besser macht. Das zeigt sich jetzt wieder im Konflikt um Freifahrscheine für Polizisten.

Von Werner van Bebber

Silvia Hallensleben amüsiert sich unter freiem Himmel. Die Grundregel des Komödiengenusses ist einfach. Gucke nie ohne die Begleitung von mindestens zwei begeisterungsfähigen Zuschauern – und achte darauf, dass der Filmkritiker-Gruppenanteil nie über 30 Prozent liegt.

Von Silvia Hallensleben

Kandidatenvisite im Schatten des Terrors: Der amerikanische Präsidentschaftskandidat Barack Obama übernachtete in Jerusalem unweit der Stelle, an der es nur wenige Stunden zuvor einen weiteren Terroranschlag gegeben hatte.

Von Charles A. Landsmann

Soziales und Politisches, Machtfragen und Existentielles spielen in der zeitgenössischen Kunst aus Argentinien eine Rolle, so auch bei Videokünstler Miguel Angel Rios und die Bildhauerin Victoria Civera. In Rios’ neuem Video wirbelt ein weiß gekleideter Tänzer mit Fleischballen in den Händen vor aggressiven Straßenhunden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })