Politiker fordern Reformen des Risikomanagements. Und Steuerzahler ein kleineres Aufsichtsgremium.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.09.2008 – Seite 3
Zur 2. Lange Nacht des Buches gilt es 45 Lesungen an 35 passgenauen Orten zwischen Rathaus Schöneberg und U-Bahn Kleistpark zu lauschen.
Eine schnelle Wende nahmen gestern die Ermittlungen der Polizei zu einem Vorfall im U-Bahnhof Schönhauser Allee. Dort war am Donnerstagabend gegen 20.
Kinder ausländischer Eltern, die in Deutschland geboren sind, sollen künftig auch als Erwachsene ihre doppelte Staatsbürgerschaft behalten können. Das will der rot-rote Senat erreichen. Berlin hat deshalb gemeinsam mit Bremen eine Gesetzesinitiative in den Bundesrat eingebracht.
Nach dem Skandal in China wollen auch andere Bundesländer Proben nehmen – EU fordert Verschärfungen

Die letzte Start ab Tempelhof ist genehmigt worden: Am 30. Oktober um 23.55 Uhr geht’s nach Schönefeld. Darüber, welche von zwei Maschinen am Ende fliegen darf, entscheidet das Los.
Schmökern und Geschichten erfinden: Mit Zeitungen kann man vieles machen. Der Tagesspiegel möchte Schüler zum Lesen, Erzählen, Debattieren anregen.
Immobilien aus der Region kommen heute und morgen, 20. und 21.
Dortmund geht planlos gegen Udine unter
IN DEN VITRINEN BLINKEN DIE POKALE: AN DER GRUNDSCHULE AM TAUNUSVIERTEL IN LICHTENRADE SPIELT DER SPORT DIE HAUPTROLLE. DOCH MAN MUSS KEIN SUPERATHLET SEIN, UM HIER MITZUHALTEN
für psychisch Kranke
Kaum eine Schulwoche in Berlin vergeht ohne Theater- oder Musicalpremieren. Meist stehen hinter den Inszenierungen einzelne schauspielbegeisterte Lehrer, manchmal hat sich aber auch ein Großteil des Kollegiums dem Theater verschrieben.
Berlin - Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS wird sich weiter um den Großauftrag für US-Tankflugzeuge bemühen. „Wir hatten und wir haben weiterhin das beste Flugzeug.
Zahnausfall ist ansteckend. Davon bin ich jetzt fest überzeugt.
NachbarrechtAuch die Attrappe einer Überwachungskamera betrifft das allgemeine Persönlichkeitsrecht eines Wohnungsmieters. Die Mieter und ihre Besucher seien einer Androhung der ständigen Überwachung im Haupteingangsbereich und damit einem „permanenten Überwachungsdruck“ ausgesetzt, befand das Amtsgericht Berlin-Lichtenberg – verbunden mit der täuschend ähnlichen Nachbildung einer Kamera.
Ein Füllhorn ganz jungen Theaters präsentiert die Spielstätte der „Ernst Busch“-Schauspielhochschule in Remontage. Der Bogen der Inszenierungen reicht von der romantischen Recherche „Vorlenz“ (Foto) über Herbert Achternbuschs „Ella“ und die aktuell-politische „Belgrader Trilogie“ von Biljana Srbljanovic bis zur Lokal-Groteske „Sterne über Mansfeld“ von Fritz Kater.
Herr Smaxwil, warum findet die wichtigste Bahnmesse der Welt ausgerechnet in Berlin statt?Deutschland ist das Eisenbahnland in Europa.
Berlin - Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Bayern muss die CSU weiter um die absolute Mehrheit zittern. Nach dem Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel kommt sie nur noch auf 47 Prozent.
Kann Politik zwanglos, entspannt und inhaltsreich sein? RBB-Intendantin Dagmar Reim ist da sehr optimistisch.
Der CDU-Wahlkampfberater Peter Radunski rät der SPD, ihre Stimmen links zu sammeln – die Union soll Hausfrauen würdigen
Selten war ein britischer Premier so unbeliebt wie Gordon Brown – auf dem Labour-Parteitag muss er die Rede seines Lebens halten.
Mit zweistelligen Zuwächsen haben die zuletzt gebeutelten Bankaktien am Freitag auf die Pläne der US-Regierung reagiert, eine Auffanglösung für angeschlagene Finanzinstitute anzubieten. Die Commerzbank machte einen Sprung von bis zu 25 Prozent.
Jazzpianist Schlippenbach gibt Konzert zu seinem 70.
Kassel - Arbeitslose müssen ihre Kontoauszüge vorlegen, um Hartz-IV-Leistungen bekommen zu können. Tun sie das nicht, darf ihnen das Arbeitslosengeld II wegen fehlender Mitwirkung gestrichen werden.
Berlin ist im Wahlfieber: Der Countdown läuft. Das Duell zwischen Obama und McCain hat quer durch das politische Establishment in Europa die Erwartungen steigen lassen.
Seit dieser Woche denkt Hertha BSC nun auch öffentlich darüber nach, das Olympiastadion nach Auslaufen des Mietvertrags 2017 zu verlassen und in ein eigenes Stadion zu ziehen. Sportfunktionäre haben jedoch andere Sorgen.

Für die Pläne eines Fußballstadions auf dem Flughafen Tempelhof bekommt Hertha BSC positive Signale vom Senat. Auch der Flughafen Tegel, der 2012 schließt, ist ein möglicher Standort.
Tobias Rehberger verwirrt sein Publikum. Er lässt Sportwagen basteln und schafft Skulpturen, die „behindert“ sind
Sechs Prozent der 450 Schüler an der Renée-Sintenis-Grundschule Frohnau gelten als hochbegabt. Sie widmen sich neben dem Unterricht ihren Lieblingsthemen.

Die Berlinale-Bären und viele zeitgenössische Kunstwerke nehmen bald in Charlottenburg ihre Form an: Die traditionsreiche Bildgießerei Noack will aus der Nähe des Bundesplatzes in Friedenau auf ein Gelände neben dem Kraftwerk Charlottenburg an der Spree umziehen.
An der Regenbogen-Grundschule lernen Kinder von der ersten Klasse an Französisch. Auch in Sachkunde und im Musikunterricht. Und manche beherrschen sogar drei Sprachen.
Seit Mitte der 80er Jahre treffen sich die Finanzminister und Notenbankgouverneure der sieben wichtigsten Industrienationen in regelmäßigen Abständen. Zu ihren Themen gehört neben Wechselkurs-, Geld- und Haushaltspolitik auch der Schuldenerlass für arme Länder.
Nach vielen Unfällen an der Brücke baut der Bezirk jetzt Klingelbalken zur Sicherheit.
Sasha Waltz & Guests feiern 15. Geburtstag
Köln - So hatten sich die Organisatoren den Auftakt für ihren Kongress nicht vorgestellt. Noch bevor sich die angereisten Mitglieder und Freunde von „Pro Köln“ im Bezirksrathaus des Stadtteils Rodenkirchen treffen konnten, schloss Bürgeramtsleiter Reiner Lindlahr rasch die Türen.
Was passiert mit dem Geld, wenn Berlin im Rahmen der bundesstaatlichen Finanzreform eine Schuldenhilfe erhält? Die Antwort ist simpel: Mit den geschenkten Millionen werden Schulden getilgt.
Anwohner und Bahn streiten weiter über nächtliche Bauarbeiten – aber sie reden jetzt miteinander
Die Aussicht auf ein Notpaket der USA lässt die Kurse steigen. Experten warnen vor neuen Schulden
Exklusiv: Die Biennale des Antiquaires in Paris
Weltkindertag: Hilfsorganisationen kritisieren deutsche Politik
Leverkusen – Hannover 4:0

Oswalt Kolle war in den 60er Jahren der „Aufklärer der Nation“. Mit dem Tagesspiegel sprach der Sex-Experte über Pornos im Internet, schweigende Paare und die Irrtümer der Jugend.

Frust im Job hat nichts mit dem Chef zu tun, sondern mit der eigenen Einstellung. Diese These vertreten zwei Psychologen, die jetzt das "Frustjobkillerbuch" geschrieben haben. Das Fazit: Dein Arbeitsplatz ist gut, woanders ist es auch nicht besser.
Berlin - Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) ist mit seinem Versuch gescheitert, zumindest eine nennenswerte Minderheit der Länder gegen das neue VW-Gesetz zu mobilisieren. In der Bundesratsdebatte über das Gesetz, das weiterhin eine 20-Prozent-Sperrklausel für Hauptversammlungen zugunsten des Landes Niedersachsen enthält, sprang dem CDU-Politiker kein Kollege offen bei.
Im Hangar 2 findet das große Finale des Berliner Musikfestes statt, wird das Ensemble Intercontemporain Messiaens Zwei-Stunden-Opus „Des canyons aux étoiles“ aufführen, werden die Berliner Philharmoniker sein „Et expecto“ spielen.
An der Evangelischen Schule Lichtenberg zählt nicht allein das Leistungsprinzip. Es geht um Freiräume und Wertschätzung. Und bis zur fünften Klasse geht es auch ohne Noten.
In den Schlafzimmern der Deutschen scheint es ziemlich langweilig zu sein – zumindest nach der Umfrage, die der Privatsender Pro 7 für seine fünfteilige Reihe „Sexreport 2008“ erhoben hat. Danach haben die Deutschen im Jahr durchschnittlich 139-mal Sex, fast zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen wünschen sich aber mehr Abwechselung im Bett und gehen deshalb teilweise fremd.
Wie Merkel-Berater Pfaffenbach die Lage sieht