An der Evangelischen Schule Lichtenberg zählt nicht allein das Leistungsprinzip. Es geht um Freiräume und Wertschätzung. Und bis zur fünften Klasse geht es auch ohne Noten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.09.2008 – Seite 3
Wie Merkel-Berater Pfaffenbach die Lage sieht
Grundschulen mit Musikbetonung sind über das gesamte Berliner Stadtgebiet verteilt, oft allerdings mit voller Absicht an sozialen Brennpunkten eingerichtet worden. Teilweise kooperieren die Grundschulen mit den bezirklichen Musikschulen.
In diesem Jahr waren zwei Stars im Olympiastadion: Der eine, Mario Barth, alberte fröhlich herum, die andere, Sängerin Madonna, tanzte wenige Tage später knapp zwei Stunden lang zu lauten Bässen und einer spektakulären Lichtshow durch die WM-Arena. Nun steht das nächste Konzert fest: Im Sommer 2009 wird die Band Depeche Mode aus London anreisen und im Olympiastadion auftreten.
Einen Tag nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, wonach Beamte nicht in den Stellenpool versetzt werden dürfen, ist Stellenpool-Chef Peter Buschmann "ernst, aber nicht aufgeregt“. Die Senatsfinanzverwaltung wartet zunächst die schriftliche Urteilsbegründung ab und lässt rechtliche Konsequenzen prüfen.
An der Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte in Lichtenberg läuft manches anders. Es gibt Logopäden, Physiotherapeuten, kurze Stunden - und das ganze Jahr über Betreuung.
Der umstrittene CDU-Landeschef Ingo Schmitt hat in Charlottenburg-Wilmersdorf die Nominierung für die Bundestagswahl gewonnen. Sein Gegenkandidat Christoph Wegener kam nur auf 14 Stimmen.
Die USA sind kaum wiederzuerkennen. Prinzipien, die zu den Grundpfeilern der Marktwirtschaft dieses Landes gehörten, werden über Bord geworfen. Die Wirtschaft regele sich am besten selbst, lautete eines der eisernen Gesetze. Jetzt wirft die US-Regierung Beträge auf den Markt, die einen kompletten deutschen Bundeshaushalt übersteigen.
Durch spartanische Lebensweise ist Triathlet Jan Frodeno Olympiasieger geworden – dafür genießt er seinen Erfolg jetzt umso mehr
Hannover - Nach vier Spieltagen drohte der Deutschen Eishockey-Liga Eintönigkeit an der Tabellenspitze. Zu übermächtig schien der Meister aus Berlin zu sein, erst recht nach dem 11:0 vom Sonntag gegen Augsburg.
Wird die Ukraine zum zweiten Georgien? Das Land hat es selbst in der Hand.
Timo Hoyer , Im Getümmel der Welt. Alexander Mitscherlich – Ein Porträt.
Beim Berliner Klinikkonzern Vivantes droht Streik. Nach monatelangen Gesprächen hat die Gewerkschaft Verdi gestern die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt.
Eine Frau ist am Ende. "Ich kann nicht mehr“, schluchzte Magdalena B. gestern im Prozess gegen ihren Ehemann. Nachdem sie sich getrennt hatte, wurde Hans-Dieter B. (47) laut Anklage erst zum Stalker – und dann fast zum Mörder.

Andrej Woronin scheiterte einst bei Borussia Möchengladbach, jetzt tritt er mit seinem neuen Klub Hertha dort an.
Andreas Morells Berlin-Film „Unschuld“
Hamburg - Die Gefühlswelt von Dan Petrescu war etwas durcheinander geraten. Das 0:0 seiner Mannschaft im Uefa-Cup- Hinspiel beim Hamburger SV hatte den Trainer des FC Unirea Urziceni in einen Zwiespalt gestürzt.
Es gibt gute Gründe, bestimmte Aufgaben bei Organisation und Verwaltung des Staates Beamten zu übertragen. Deren Unabhängigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit des Gemeinwesens.
Frankreichs Regierung muss dem Widerstand der eigenen Parlamentarier Rechnung tragen. Auf Order von Präsident Nicolas Sarkozy nimmt Premierminister François Fillon von einer ökologischen Steuer-„Revolution“ Abstand: „Weder Picknicksteuer noch andere Abgaben.
Sie ist der Stolz der BVG – die neue Straßenbahn. Heute und morgen kann sie bei Gratisfahrten getestet werden.
Ein 74-jähriger Radfahrer ist gestern Vormittag von einem Lastwagen erfasst und getötet worden. Der Rentner und der 44-jährige Fahrer des Lkws hatten gegen 10.
Mit „This could be the first day of my life“ brachte Melanie C. um halb zwei am frühen Freitagmorgen noch einmal Schwung auf die Tanzfläche im Martin-Gropius-Bau.
Immer wieder versuchen Anwälte, von Immobilienverkäufern Gebühren zu kassieren. Oft zu Unrecht.
Berlin - Wenige Wochen vor dem Bildungsgipfel der Bundesregierung setzt auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) gezielt auf das Thema Qualifizierung. Die Nürnberger Behörde hat nun eine großflächige Kampagne gestartet, die die Punkte Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung in den Mittelpunkt rückt.
Nach vielen Unfällen an der Brücke baut der Bezirk jetzt Klingelbalken zur Sicherheit.
Sasha Waltz & Guests feiern 15. Geburtstag
Seit Mitte der 80er Jahre treffen sich die Finanzminister und Notenbankgouverneure der sieben wichtigsten Industrienationen in regelmäßigen Abständen. Zu ihren Themen gehört neben Wechselkurs-, Geld- und Haushaltspolitik auch der Schuldenerlass für arme Länder.
Köln - So hatten sich die Organisatoren den Auftakt für ihren Kongress nicht vorgestellt. Noch bevor sich die angereisten Mitglieder und Freunde von „Pro Köln“ im Bezirksrathaus des Stadtteils Rodenkirchen treffen konnten, schloss Bürgeramtsleiter Reiner Lindlahr rasch die Türen.
Was passiert mit dem Geld, wenn Berlin im Rahmen der bundesstaatlichen Finanzreform eine Schuldenhilfe erhält? Die Antwort ist simpel: Mit den geschenkten Millionen werden Schulden getilgt.
Anwohner und Bahn streiten weiter über nächtliche Bauarbeiten – aber sie reden jetzt miteinander
Immobilien aus der Region kommen heute und morgen, 20. und 21.
Dortmund geht planlos gegen Udine unter
IN DEN VITRINEN BLINKEN DIE POKALE: AN DER GRUNDSCHULE AM TAUNUSVIERTEL IN LICHTENRADE SPIELT DER SPORT DIE HAUPTROLLE. DOCH MAN MUSS KEIN SUPERATHLET SEIN, UM HIER MITZUHALTEN
Kaum eine Schulwoche in Berlin vergeht ohne Theater- oder Musicalpremieren. Meist stehen hinter den Inszenierungen einzelne schauspielbegeisterte Lehrer, manchmal hat sich aber auch ein Großteil des Kollegiums dem Theater verschrieben.
Berlin - Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS wird sich weiter um den Großauftrag für US-Tankflugzeuge bemühen. „Wir hatten und wir haben weiterhin das beste Flugzeug.
Zahnausfall ist ansteckend. Davon bin ich jetzt fest überzeugt.
für psychisch Kranke
NachbarrechtAuch die Attrappe einer Überwachungskamera betrifft das allgemeine Persönlichkeitsrecht eines Wohnungsmieters. Die Mieter und ihre Besucher seien einer Androhung der ständigen Überwachung im Haupteingangsbereich und damit einem „permanenten Überwachungsdruck“ ausgesetzt, befand das Amtsgericht Berlin-Lichtenberg – verbunden mit der täuschend ähnlichen Nachbildung einer Kamera.
Schmökern und Geschichten erfinden: Mit Zeitungen kann man vieles machen. Der Tagesspiegel möchte Schüler zum Lesen, Erzählen, Debattieren anregen.
Ein Füllhorn ganz jungen Theaters präsentiert die Spielstätte der „Ernst Busch“-Schauspielhochschule in Remontage. Der Bogen der Inszenierungen reicht von der romantischen Recherche „Vorlenz“ (Foto) über Herbert Achternbuschs „Ella“ und die aktuell-politische „Belgrader Trilogie“ von Biljana Srbljanovic bis zur Lokal-Groteske „Sterne über Mansfeld“ von Fritz Kater.
Zu viele Geräusche können krank machen. Aber baulich kann man etwas dagegen tun.

Stadionarchitekt Volkwin Marg über die Leere im Olympiastadion, das er mit umgebaut hat.
Michaela Nolte amüsiert sich mit Multimediakunst
Swinemünde - Wunder dauern meistens etwas länger – vor allem im zusammenwachsenden Europa. Ein kleines Wunder war es, dass sich vor mehr als zehn Jahren Deutsche und Polen einigen konnten, auf der Insel Usedom auf polnischem Gebiet eine Bahnstrecke durch ein deutsches Unternehmen bauen und betreiben zu lassen.
Stürmer Claudio Pizarro muss sich an seiner alten Wirkungsstätte München beweisen – bisher hat er bei Werder enttäuscht
Politiker fordern Reformen des Risikomanagements. Und Steuerzahler ein kleineres Aufsichtsgremium.
Zur 2. Lange Nacht des Buches gilt es 45 Lesungen an 35 passgenauen Orten zwischen Rathaus Schöneberg und U-Bahn Kleistpark zu lauschen.
Nach der schwarzen Börsenwoche konnten die Aktienhändler am Freitag wieder aufatmen. Die Aussicht auf ein Staatspaket zur Rettung des US-Finanzsystems machte den Händlern wieder Hoffnung.