Vietnamesen gehören in vielen Schulen zur Spitze
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.01.2009 – Seite 3
Konzertant: Ausschnitte aus Rosenfelds „Friedrich und Montezuma“
Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union mit gutem Lauf
Mehrere renommierte Potsdamer Wissenschaftseinrichtungen haben sich am Montag zum Netzwerk „pearls – Potsdam Research Network“ zusammengeschlossen. Damit solle die Wissenschaftsregion Potsdam im nationalen und globalen Wettbewerb um Forschungsgelder und Nachwuchswissenschaftler erfolgreich positioniert werden, teilte ein Sprecher der Universität Potsdam mit.
Der Fußball-Regionalligist spricht nun vom Aufstieg, für den Stürmer Babacar N’Diaye geholt wurde Das Testspiel am Freitag gegen den Drittligisten 1. FC Union Berlin ist derzeit stark gefährdet
Babelsberg/ Gross Glienicke - Um die beiden letzten noch erhaltenen Mauerreste in Potsdam zu erhalten, muss die Stadt bis zu 57 000 Euro zahlen. Das geht aus einer aktuellen Mitteilungsvorlage an die Stadtverordneten hervor.
TÜRKEN IN BERLIN1961, im Jahr des Mauerbaus, lebten in Berlin nur 284 Türken – weniger als vor dem Ersten Weltkrieg. Fünf Jahre später stieg die Zahl auf 5698 und 1973 wurden in Berlin 79 468 türkische Arbeitskräfte gezählt.
Wer mit den Iran handelt, unterstützt den Plan zum Judenmord der Zukunft
Insgesamt bekommt Brandenburg vom Bund aus dem Konjunkturpaket II über 343 Millionen Euro und muss mehr als 115 Millionen Euro als Eigenanteil aufbringen (daher die Zahl von 460 Mio. Euro).
Anklage ging von verminderter Schuldfähigkeit aus
Innenstadt - Potsdams Ausländerbeauftragte Magdolna Grasnick kritisiert das Ausschreibungsverfahren zur Unterbringung von Asylbewerbern: „Ich bedauere sehr, dass eine aktive Mitarbeit der Ausländerbeauftragten in diesem Bereich nicht vorgesehen war und ist“, heißt es im „Bericht der Ausländerbeauftragten für das Jahr 2008“, den Magdolna Grasnick am morgigen Mittwoch den Stadtverordneten vorstellen wird.Den geplanten Umzug des Asylbewerberheims vom Lerchensteig an den Schlaatz bewertete Grasnick gestern vor Journalisten differenziert: „Gemeinschaftsunterkünfte bieten nicht die optimale Form für Wohnen von Menschen“, so die Ausländerbeauftragte: „Aber die Finanzierbarkeit solcher Wohnformen lässt wohl keine Alternativen greifen.
„Die kleine Cammer-Music“ mit neuer Reihe
Die Deutsche Bahn hat mit Unverständnis auf den Aufruf der Gewerkschaften Transnet und GDBA zu Warnstreiks an diesem Donnerstag reagiert. Es gebe Verhandlungsfortschritte, und die nächsten Gesprächstermine seien vereinbart.
Bundespräsident Köhler prämiert besondere Klubs, die sich im vergangenen Jahr symbolisch an einer Erdumrundung beteiligt haben. In 80 Tagen kamen 100.356 Kilometer zusammen.
Klaus Zumwinkel bleibt frei, muss aber eine Million Euro zahlen. Und der Richter spricht klare Worte.
Noch bis zum 12. Februar läuft die Bewerbungsfrist für Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel.
Der Verein Studenten machen Schule bietet für Zehntklässler Workshops zur Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung für den mittleren Schulabschluss an und für Abiturienten zur Vorbereitung auf die fünfte Prüfungskomponente im Abitur. Jeder Workshop kostet 200 Euro und wird in der Regel aus dem Personalkostenbudget der Schulen finanziert.
Benedikt Voigt über den geduldeten Nationalismus bei der Handball-WM.
Mitten im allgemeinen wirtschaftlichen Niedergang hat Willi Stächele einen Boom ausgemacht – und zwar bei den Bittbriefen von Bürgermeistern und Stadtkämmerern. In denen steht, dass man doch bitte etwas abbekommen soll vom großen Konjunkturpaket aus Berlin.
Es kommen wieder mehr Menschen in die Autohäuser. Die Aussicht auf 2500 Euro macht Stimmung- die Autoverkäufer freut es.
Nach einem überraschenden Anstieg des US-Konjunkturbarometers ist der deutsche Aktienmarkt am Montag mit deutlichen Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Dax stieg um 3,5 Prozent auf 4326 Punkte und erlebte damit nach zwei Verlusttagen in Folge ein kleines Kursfeuerwerk.

Im Auffanglager auf der Mittelmeerinsel Lampedusa drängen sich derzeit so viele Flüchtlinge wie nie zuvor. Einheimische und Zuwanderer protestieren gegen die Pläne der Regierung, ein zweites Lager zu errichten.
In der Torstraße gibt es jetzt ein Facharztzentrum, das den Patienten einen Termin innerhalb von fünf Tagen garantiert – allerdings nur denjenigen, die bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert sind. Offiziell eröffnet wird das Ärztezentrum, das den Betrieb schon teilweise aufgenommen hat, Mitte Februar.
Sat 1 will mit Wahl-TV und Fußball punkten
Die Reise auf dem Vermessungsschiff "Beagle" öffnete dem jungen Darwin die Augen.
Nachdem Thailand zunächst abgestritten hatte, Bootsflüchlinge wieder aufs Meer gezogen zu haben, sind inzwischen Fotos und Videos aufgetaucht. Rund die Hälfte der 1000 Schutzsuchenden ist vermutlich umgekommen.
Schneller als der eigene Schatten: Das zweite Konjunkturpaket ist gepackt – die SPD drängt aber schon auf die nächsten Maßnahmen.
Der Bezirk Pankow erwartet bis 2012 3000 Schüler mehr und beziffert die Kosten für Schulbauten auf rund 19 Millionen Euro.
Der niederländische Elektronikkonzern Philips streicht wegen der Wirtschaftskrise weitere 6000 Arbeitsplätze. Das teilte der Siemens-Konkurrent am Montag in Amsterdam mit.
Nach der überraschend emotionsarmen Mitgliederversammlung konzentriert sich der Hamburger SV wieder auf den Pokal und die Liga.
Der politische und juristische Bannspruch, mit dem die iranische Exilorganisation der Volksmudschaheddin (PMOI) in Europa belegt war, ist aufgehoben.
Immer wieder ist der frühere Berliner Speditionsunternehmer Klaus Zapf als Kläger gegen Aktiengesellschaften aufgefallen. Nun hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main festgestellt, dass sich Aktionäre schadenersatzpflichtig machen, wenn sie unberechtigte Anfechtungsklagen gegen Hauptversammlungsbeschlüsse erheben.
Die Nachrichtenagentur ddp Deutscher Depeschendienst soll den eingeschlagenen Expansionskurs fortsetzen. Dies sagten die beiden Münchner Unternehmer Peter Löw und Martin Vorderwülbecke, die ddp bereits 2004 als Vorstände des bisherigen Gesellschafters Arques übernommen hatten.
Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich von den Äußerungen des britischen Bischofs Richard Williamson zum Ausmaß des Holocausts distanziert. Die Leugnung des Holocausts sei inakzeptabel und gehöre nicht zur Lehre der katholischen Kirche, sagte der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Matthias Kopp, am Montag im ZDF.
TÜRKEN IN BERLIN1961, im Jahr des Mauerbaus, lebten in Berlin nur 284 Türken – weniger als vor dem Ersten Weltkrieg. Fünf Jahre später stieg die Zahl auf 5698, und 1973 wurden in Berlin 79 468 türkische Arbeitskräfte gezählt.
Anlässlich des „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ werden heute in den Bezirken Mitte und Steglitz-Zehlendorf Kränze niedergelegt: Um 15 Uhr vor der Gedenktafel im Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1, und um 16 Uhr am Mahnmal des ehema ligen Außenlagers des KZs Sachsenhausen (Wismarer Straße/Ecke Eugen- Kleine-Brücke).Im Französischen Dom findet um 18 Uhr ein Gedenkgottesdienst der Aktion Sühnezeichen statt.
Ein Krisentreffen von Vertretern des Bundes und der Länder Bayern und Niedersachsen soll über Hilfen für Schaeffler und Continental entscheiden. Niedersachsens Ministerpräsident Wulff lehnt Hilfe jedoch ab.
Die Charité bietet einen neuen Fahrdienst für Neugeborene.
Eine Woche vor dem Blutbad in einer belgischen Kinderkrippe soll der Täter bereits eine ältere Frau erstochen haben.
Der Idealfall wäre es zwar, den Abwehrchef für den Angriff nicht auszuwechseln, aber die meisten Teams praktizieren das Gegenteil. Bei den Deutschen trifft es dann Oliver Roggisch.

Die angeschlagenen deutschen Handballer reden sich Mut für das entscheidende WM-Hauptrundenspiel am Dienstag zu.
Die Ethnologin Heidrun Friese über Italiens südlichste Insel und Europas Flüchtlingsproblem
Vom heutigen Dienstag an kann die Abwrackprämie („Umweltprämie“) beantragt werden, kündigt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle im Internet an. Erst dann ist dort nämlich das Antragsformular abrufbar.
Der VfB Stuttgart kämpft vor dem Pokalspiel gegen Bayern weiter um Trainer Markus Babbel. Es steht noch nicht nicht fest, wie lange der Europameister von 1996 noch als Cheftrainer ohne Lizenz arbeiten darf.
Durch die Finanzkrise und niedrige Erzeugerpreise könnten die Agrarinvestitionen sinken, fürchten die Vereinten Nationen. Auf lange Sicht könnte es zu einem Rückgang der Lebensmittelproduktion kommen.
Jena freut sich auf Schalke im Pokal-Achtelfinale Der Fußball-Drittligist ist im DFB-Pokal an einem Rekord beteiligt, den in nächster Zeit nicht einmal Bayern München verbessern kann.
Mit der Ausstellung, die sich über zwölf Waggons erstreckt, sollen vor allem junge Leute für die Forschung begeistert werden.

Die alte Gaslaterne soll verschwinden: Ein Streit um Geld, Tradition und Großstadtromantik ist entbrannt.