Nach dem Einsturz: Die Sicherung der Kölner Archivbestände wird Jahre dauern. Bisher konnten 20 Prozent unbeschädigt gerettet werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.03.2009 – Seite 3

Ein Investor will in Zehlendorf mehrere Häuser abreißen und 60 Läden ansiedeln. Das missfällt nicht nur den Anwohnern.
Nach internationalem Druck lockert Bern das Bankgeheimnis. Doch die Rechte kündigt Widerstand an.
Wer die ersten Anzeichen des Frühlings sucht, muss noch sehr genau hinschauen. Eine Wanderung durch Berlin.
Herr Mehrmann, was ist effektiver Fußball?Schrecklich.
Manche Patienten werden erst nach Monaten oder Jahren gefunden
Marco Gebhardt kehrt im Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig in Unions Startelf zurück.
Mehrere hundert Polizisten werden am heutigen Sonnabend eine Demonstration der linken Szene sichern. Unter dem Motto "Freiräume erhalten" oder "Wir bleiben alle" wollen mindestens 2000 Menschen vom Hermannplatz zum Rathaus Friedrichshain an der Frankfurter Allee ziehen.
In die transatlantischen Verhandlungen um Opel kommt Bewegung. Aus deutschen Regierungskreisen heißt es, im April sei mit einer Entscheidung zu rechnen, ob Opel aus dem US-Konzern General Motors herausgelöst werden könne.
Und dann ist man plötzlich krank. Liegt im Bett. Im Krankenzimmer. Gottlob hat sich das gewandelt.
Marmorstein am Grab von Knuts Pfleger aufgestellt
Europaliga: Alba verliert in Madrid auch das letzte Zwischenrundenspiel
Wie viele Kulturen einander hier begegnen. Die blühenden Landschaften des deutschen Ostens stoßen an die verdorrten Weiten des Westens, vielleicht auch umgekehrt. Man muss nur den Blick über die Plakatwände in den Hallen der Leipziger Buchmesse gleiten lassen, und es wird einem ganz schwindlig, was hier nebeneinander existiert.
Andreas Conrad macht lieber keinen Urlaub im Tal der Ahnungslosen
Julian Feitsma läuft für die wichtigsten Marken der Welt über den Laufsteg. Die Karriere des 22-Jährigen begann an einem ungewöhnlichen Ort: auf dem Markt am Kollwitzplatz.

19.000 Berliner besitzen legal Waffen. Nach dem Amoklauf in Winnenden wird erneut diskutiert, ob das sein muss.
Vor dem WM-Fight gegen den US-Amerikaner Simon musste IBF-Champion Abraham fünf Kilo abnehmen
Koalition und CDU kämpfen mit einer CSU, die Steuersenkungen fordert - einmal mehr. Auch bei den Argumenten gibt es auf beiden Seiten keine neuen Erkenntnisse.
Gewinnmitnahmen haben den Dax Börsianern zufolge am Freitagnachmittag wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 4000 Punkten gedrückt. Er lag bei Handelsschluss 0,1 Prozent im Minus bei 3953 Zählern.
Zum 2000. Jahrestag der Varus-Schlacht entsteht ein Dokufilm: mit ein bisschen viel Nebel im Wald, aber nicht bei Guido Knopp abgeguckt.
Sie war stets stolz auf ihre Geschlossenheit. Einen "Kampfverband" nannten ihre ehemaligen Vorsitzenden Dregger und Kanther die hessische CDU sogar. Doch auf dem Landesparteitag in Marburg wird es heute einen bei der Hessen-CDU ungewohnten Wettstreit geben.
Irgendwann taucht Gevatter Tod bei jedem auf. Aber wer kann ihn schon zum Gründeln einladen, um ihn sich noch eine Weile vom Leibe zu halten?
Märkische Reiseregionen werben auf der Internationalen Tourismus Börse mit reichlich Natur, Radfahren und Kultur – ohne Handyklingeln.
Nach dem Leichenfund auf einer Toilette des Virchow-Klinikums fordert die Gesundheitsbehörde Aufklärung: „So etwas darf nicht passieren“.
Süßigkeiten, Computerspiele, Freiheiten. Die Wohnung des Erziehers schien ein "Kinderparadies" zu sein. Doch es war eine Sex-Falle, in die Wolfgang G. jahrelang Jungen aus dem Heim lockte, in dem er arbeitete.
Das Landgericht entscheidet, dass der Mutterkonzern knapp 140 Millionen Euro zu wenig an Aktionäre der Telekom-Tochter T-Online gezahlt hat. Insgesamt muss der Konzern rund 200 Millionen Euro zahlen.
John Martin, Galerist aus London, organisierte 2006 die erste Kunstmesse in Dubai. Mit dem Tagesspiegel spracht der Messe-Chef über die Art Dubai 2009.
Jens Hinrichsen wundert sich über Stimmungsschwankungen.
Sie hat schon einmal ein Baby ausgesetzt, vor über zehn Jahren: damals überlebte der Säugling, diesmal erstickte die Mutter das Kind. Ein Nachbar gab der Polizei den entscheidenden Tipp.
G+J Wirtschaftspresse: Der Umzug soll bald abgeschlossen sein, aber nur 18 von 70 Mitarbeiter gehen mit.
ZDF-Intendant Schächter verschiebt die Entscheidung über die Zukunft von Chefredakteur Brender mittels Gutachten. Und Roland Koch meldet sich auch wieder zu Wort
Oft müssen Gutachter mit zerstörerischen Methoden arbeiten. Aber welche Regeln gelten dafür?
An der Weser schien alles so, wie sich der Fan den Fußball wünscht. Werder wollte stets lieber ein Tor mehr erzielen als der Gegner, statt eines weniger zuzulassen.
Die Parteipolitik will das ZDF im Griff behalten. Im Wahljahr 2009 ist aus diesem Grund die Führungsfrage nicht geklärt. Für die Mainzelmänner aller Lager heißt die Parole: "Aufwachen!"
Bremens Geschäftsführer Jürgen L. Born tritt wegen Bereicherungsvorwürfen von allen Ämtern zurück.
Fünf ehemalige Regierende Bürgermeister sind gekommen, Senatoren und Fraktionsvorsitzende; auch Sigmund Jähn ist da, der erste Deutsche im All. Der Kosmonaut trägt seinen goldenen Orden „Held der Sowjetunion“; Gorbatschow trägt einen schwarzen Rollkragenpullover.
Die Musik der Band „Di Meschugeles“ drückte es am besten aus, worum es am Donnerstagabend im Lichtburgforum der Gartenstadt Atlantic in Wedding ging: um die Verbindung von israelischen, türkischen und deutschen Elementen zu einer fröhlichen, ausgelassenen deutsch-orientalischen Melange. Die Idee zu dem Fest, mit dem 60 Jahre Israel und 60 Jahre Bundesrepublik gefeiert wurden, hatten Michael Wolffsohn, Historiker, Jude und Eigentümer der Gartenstadt, Özcan Mutlu, türkischstämmiger, muslimischer Grünen-Politiker im Abgeordnetenhaus, und Mehmet Daimagüler, türkischstämmiger FDP-Politiker.
Großer Bahnhof in der Urania: Seit Tagen war der Festakt zur Verleihung der Urania-Medaille (nebenstehende Abbildung) an Hans-Dietrich Genscher, den langjährigen Bundesaußenminister und FDP- Politiker, ausgebucht. Das hatte auch damit zu tun, dass die Berliner neben Genscher auch denLaudator sehen wollten – den früheren sowjetischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow, einstiger Hoffnungsträger der Ostdeutschen, der mit seiner Politik von „Glasnost“ und „Perestroika“ seit Mitte der achtziger Jahre die verkrusteten, totalitären Strukturen des real existierenden Sozialismus aufgebrochen hatte.
Der Lindenhof war der erste Siedlungsbau, den Martin Wagner entwarf. Er gilt als sein Gesellenstück.
Die Zeit mitstenografiert: zum Tod der Künstlerin Hanne Darboven.
Genossenschaften können modern sein – das zeigt der denkmalgeschützte Lindenhof in Schöneberg. In alte Dächer zieht neues Leben.
Die Grünen wählen am heutigen Sonnabend auf einem Parteitag turnusgemäß einen neuen Landesvorstand. Die beiden amtierenden Parteichefs werden von zwei Gegenkandidaten herausgefordert.
So lassen sich Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Auftraggeber vermeiden.
Die Schweiz wird ein Land wie jedes andere. Das Bankgeheimnis wird gelockert – ganz langsam, was auch kein Fehler ist.
Neunmal hintereinander hat Hertha jetzt schon im Olympiastadion gewonnen; nach dem Gesetz der Serie aber müsste diese Serie heute ihr Ende finden. Im Duell zwischen Hertha und Leverkusen hat es in den letzten beiden Spielzeiten nur Auswärtssiege gegeben.
Das Militär spaltet sich im Machtkampf zwischen Präsident und Opposition. Die Wirtschaftsreformen haben den Armen nicht geholfen. Jetzt droht ein Bürgerkrieg.
Der Verband der Ersatzkassen hat es berechnet: Ein reduzierter Mehrwertsteuersatz für Arzneien von 19 auf 7 Prozent brächte der gesetzlichen Krankenversicherung 2,9 Milliarden Euro. So gut wie alle Verbände aus dem Sozialbereich dringen seit Jahren auf diesen Schritt, Ministerin Ulla Schmidt hat ihn wiederholt als wünschenswert bezeichnet, der VdK machte sogar mit einer Unterschriftenaktion Druck.