Potsdams Hockey-Frauen beenden ihre Hallensaison am Wochenende als Regionalliga-Aufsteiger
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.03.2009 – Seite 2
Erneut diskutieren Politiker Waffenbesitz
Große Worte fanden Persönlichkeiten seit der „Wiederentdeckung“ von Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion 1929 durch Felix Mendelssohn Bartholdy in Berlin zu dem Werk. Der Schauspieler Eduard Devrient nannte es das „größte Musikwerk aller Zeiten“ und der Musikforscher Arnold Schering meinte, es sei das „heiligste Kunstwerk der Deutschen“.

Berlin – Die Idee klingt gut und ungewöhnlich: „Machen Sie doch mal Urlaub im Funkloch.“ Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) wollte mit dieser nicht ganz ernst gemeinten Empfehlung zwar die Presse auf der ITB etwas aufheitern, aber unfreiwillig charakterisierte er damit auch sein Bundesland.
Seit Wochen lebt Berlin im Regen. Nicht der leichte fröhliche Regen wie bei Gene Kelly, bei dem einen die Lust packt, auf den Bürgersteigen zu steppen.
Die Schweiz wird ein Land wie jedes andere – ganz langsam, was auch kein Fehler ist
Schubert will, dass alle Jugendklubs analysiert werden
Es gibt bereits einen Tatverdächtigen
Bildungspolitiker wollen Jungen besser fördern – ihnen fällt Schule schwerer als Mädchen
Mit Kurt Senger feiert heute in Potsdam ein Ruderer der sogenannten ersten Stunde seinen 80. Geburtstag.
Weiße Kugel für Ja, schwarze für Nein Die erste Versammlung der Stadtverordneten
Wittstock - Die Polizei hat zwei einschlägig bekannte Rechtsextreme am Donnerstag festgenommen. Die beiden 22- und 20-jährige Männer aus Wittstock und Perleberg sollen in der Nacht vom 4.
Mutter des getöteten Säuglings im Kleidercontainer schon 1999 verurteilt
Schwielowsee - Das Rathaus Schwielowsee wird künftig nicht mehr wie bisher grundsätzlich einen „grundhaften Ausbau“ unbefestigter Anliegerstraßen empfehlen. Das kündigte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe auf der jüngsten Gemeinderatssitzung an.
Uraufführung am Hans Otto Theater
Wohnungsunternehmen erweitern Bestand: Am Dienstag Richtfest für Mehrgeschosser von Pro Potsdam
Kampf um Kreisliga-Tabellenspitze bleibt spannend
Die Nominierungen für die diesjährige „Lola“ stehen fest: Potsdam geht mit vier Filmen ins Rennen
Gutachten für gesamte Lindenallee der Peter-Huchel-Chaussee angeregt
Werder (Havel) - Die Bewerbungsfrist für die Baumblütenkönigin 2009 wird bis einschließlich Montag verlängert. Das sagte Werders Marketingchef Walter Kassin gestern auf PNN-Anfrage.
Süßigkeiten, Computerspiele, Freiheiten. Die Wohnung des Erziehers schien ein "Kinderparadies" zu sein. Doch es war eine Sex-Falle, in die Wolfgang G. jahrelang Jungen aus dem Heim lockte, in dem er arbeitete.
Das Landgericht entscheidet, dass der Mutterkonzern knapp 140 Millionen Euro zu wenig an Aktionäre der Telekom-Tochter T-Online gezahlt hat. Insgesamt muss der Konzern rund 200 Millionen Euro zahlen.
John Martin, Galerist aus London, organisierte 2006 die erste Kunstmesse in Dubai. Mit dem Tagesspiegel spracht der Messe-Chef über die Art Dubai 2009.
Jens Hinrichsen wundert sich über Stimmungsschwankungen.
Sie hat schon einmal ein Baby ausgesetzt, vor über zehn Jahren: damals überlebte der Säugling, diesmal erstickte die Mutter das Kind. Ein Nachbar gab der Polizei den entscheidenden Tipp.
Märkische Reiseregionen werben auf der Internationalen Tourismus Börse mit reichlich Natur, Radfahren und Kultur – ohne Handyklingeln.
Nach dem Leichenfund auf einer Toilette des Virchow-Klinikums fordert die Gesundheitsbehörde Aufklärung: „So etwas darf nicht passieren“.
Zum 2000. Jahrestag der Varus-Schlacht entsteht ein Dokufilm: mit ein bisschen viel Nebel im Wald, aber nicht bei Guido Knopp abgeguckt.
Gewinnmitnahmen haben den Dax Börsianern zufolge am Freitagnachmittag wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 4000 Punkten gedrückt. Er lag bei Handelsschluss 0,1 Prozent im Minus bei 3953 Zählern.
Sie war stets stolz auf ihre Geschlossenheit. Einen "Kampfverband" nannten ihre ehemaligen Vorsitzenden Dregger und Kanther die hessische CDU sogar. Doch auf dem Landesparteitag in Marburg wird es heute einen bei der Hessen-CDU ungewohnten Wettstreit geben.
Irgendwann taucht Gevatter Tod bei jedem auf. Aber wer kann ihn schon zum Gründeln einladen, um ihn sich noch eine Weile vom Leibe zu halten?
Bremens Geschäftsführer Jürgen L. Born tritt wegen Bereicherungsvorwürfen von allen Ämtern zurück.
Fünf ehemalige Regierende Bürgermeister sind gekommen, Senatoren und Fraktionsvorsitzende; auch Sigmund Jähn ist da, der erste Deutsche im All. Der Kosmonaut trägt seinen goldenen Orden „Held der Sowjetunion“; Gorbatschow trägt einen schwarzen Rollkragenpullover.
Die Musik der Band „Di Meschugeles“ drückte es am besten aus, worum es am Donnerstagabend im Lichtburgforum der Gartenstadt Atlantic in Wedding ging: um die Verbindung von israelischen, türkischen und deutschen Elementen zu einer fröhlichen, ausgelassenen deutsch-orientalischen Melange. Die Idee zu dem Fest, mit dem 60 Jahre Israel und 60 Jahre Bundesrepublik gefeiert wurden, hatten Michael Wolffsohn, Historiker, Jude und Eigentümer der Gartenstadt, Özcan Mutlu, türkischstämmiger, muslimischer Grünen-Politiker im Abgeordnetenhaus, und Mehmet Daimagüler, türkischstämmiger FDP-Politiker.
Großer Bahnhof in der Urania: Seit Tagen war der Festakt zur Verleihung der Urania-Medaille (nebenstehende Abbildung) an Hans-Dietrich Genscher, den langjährigen Bundesaußenminister und FDP- Politiker, ausgebucht. Das hatte auch damit zu tun, dass die Berliner neben Genscher auch denLaudator sehen wollten – den früheren sowjetischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow, einstiger Hoffnungsträger der Ostdeutschen, der mit seiner Politik von „Glasnost“ und „Perestroika“ seit Mitte der achtziger Jahre die verkrusteten, totalitären Strukturen des real existierenden Sozialismus aufgebrochen hatte.
Der Lindenhof war der erste Siedlungsbau, den Martin Wagner entwarf. Er gilt als sein Gesellenstück.
So lassen sich Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Auftraggeber vermeiden.
Die Schweiz wird ein Land wie jedes andere. Das Bankgeheimnis wird gelockert – ganz langsam, was auch kein Fehler ist.
Die Zeit mitstenografiert: zum Tod der Künstlerin Hanne Darboven.
Genossenschaften können modern sein – das zeigt der denkmalgeschützte Lindenhof in Schöneberg. In alte Dächer zieht neues Leben.
Die Grünen wählen am heutigen Sonnabend auf einem Parteitag turnusgemäß einen neuen Landesvorstand. Die beiden amtierenden Parteichefs werden von zwei Gegenkandidaten herausgefordert.
Neunmal hintereinander hat Hertha jetzt schon im Olympiastadion gewonnen; nach dem Gesetz der Serie aber müsste diese Serie heute ihr Ende finden. Im Duell zwischen Hertha und Leverkusen hat es in den letzten beiden Spielzeiten nur Auswärtssiege gegeben.

Rausch gegen Effizienz: Das Spiel Hertha BSC gegen Bayer Leverkusen ist das Duell zweier unterschiedlicher Fußballstile.
Das Militär spaltet sich im Machtkampf zwischen Präsident und Opposition. Die Wirtschaftsreformen haben den Armen nicht geholfen. Jetzt droht ein Bürgerkrieg.
G+J Wirtschaftspresse: Der Umzug soll bald abgeschlossen sein, aber nur 18 von 70 Mitarbeiter gehen mit.
ZDF-Intendant Schächter verschiebt die Entscheidung über die Zukunft von Chefredakteur Brender mittels Gutachten. Und Roland Koch meldet sich auch wieder zu Wort
Oft müssen Gutachter mit zerstörerischen Methoden arbeiten. Aber welche Regeln gelten dafür?
An der Weser schien alles so, wie sich der Fan den Fußball wünscht. Werder wollte stets lieber ein Tor mehr erzielen als der Gegner, statt eines weniger zuzulassen.