zum Hauptinhalt
263684_0_634f5754.jpg

Der Machtkampf in Madagaskar geht möglicherweise in die entscheidende Runde: Präsident Ravalomanana deutet einen Ausweg aus dem Machtkampf an. Zurücktreten will er allerdings nicht.

Photocall "Dexter"

Der US-amerikanische Schauspieler Michael C. Hall gibt den Serienkiller „Dexter“ - und sieht sich in einer Reihe mit kranken Fernseh-Helden. Ewig möchte er das nicht machen.

Von Markus Ehrenberg

Es ist noch gar nicht so lange her, dass man die Leute an den Schaltern der Geldinstitute "Bankbeamte" nannte. Bankbeamte – das klang nach gediegener Verlässlichkeit im Dienste auch des kleinen Mannes, und das Wort spiegelte sowohl die Erwartung als auch die Erfahrung wider, dass die Banken vor allem das wohlverstandene Interesse ihrer Kunden im Auge haben. Haben? Hatten!

Von Robert Leicht

Das Willy-Brandt-Haus zeigt unbekannte Fotografien aus dem Spanischen Bürgerkrieg. Der Kölner Fotograf Hans Gutmann dokumentierte den Alltag in der anarchistischen Hochburg Barcelona, später begleitete er das Thälmann-Bataillon.

Von Philipp Lichterbeck
263762_3_090316_simon-dach_TR.jpg

Nach den Buttersäuren-Anschlägen auf Lokale fragen sich Leser: Ist die Kneipenlandschaft in Friedrichshain eine gelungene Berliner Mischung oder Beispiel für die Vertreibung von sozial schwächeren Bevölkerungsschichten? Diskutieren Sie mit!

Von Jörn Hasselmann

Schau an, die rot-roten Regierungspolitiker von Berlin machen sich mal wieder Gedanken über die BVG. Die Verkehrsbetriebe fahren derzeit einen Verlust von 247 Millionen Euro im Jahr ein.

Von Werner van Bebber

Klaus Zumwinkel hat sich seine Pensionsansprüche in Höhe von 20 Millionen Euro auszahlen lassen und nun ist die Empörung groß. Dabei ist diese vorzeitige Auszahlung in Wahrheit das einzig Legale von all dem, was der ehemalige Post-Chef in letzter Zeit so getrieben hat.

Von Moritz Schuller
Olic

Nach dem 2:0 über Energie Cottbus gesellt sich der HSV zu den Hertha-Verfolgern. Die Schnelligkeit der Hamburger überforderte die Energie-Abwehr deutlich.

Von Karsten Doneck, dpa

In der mythenfreien Zone: Herfried Münkler referiert die (wenigen) Großerzählungen der Deutschen. Sein Buch ist eine heimliche Hommage an das Bildungsbürgertum.

Hertha BSC Berlin wird ernst genommen, überhöht sich aber nicht. Die Mannschaft von Lucien Favre feiert Erfolge, die erarbeitet und deshalb kein Zufall sind und sogar dem FC Bayern ernst gemeinte Komplimente abverlangen. Robert Ide über die neuen Chancen des Tabellenführers.

Von Robert Ide

Im internationalen Maßstab gehören deutsche Hochschullehrer eher zu den weniger gut bezahlten Gelehrten und sind vielleicht deshalb oftmals so bescheiden, meint Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität.

Von Dieter Lenzen

Vom Kirmesvergnügen zum Vater in Uniform - die ARD erzählt von den Erlebnissen nicht nur deutscher "Kriegskinder". Die vierteilige MDR-Reihe setzt erfreulicherweise auf eine erweiterte Perspektive statt auf den nationalen Blickwinkel.

Von Thomas Gehringer

James MacMillans Johannes-Passion erlebte im Konzerthaus mit dem Rundfunkchor und dem RSB unter Simon Halsey ihre deutsche Erstaufführung. Schon nach der ersten Chornummer zur Gefangenname Jesu wird deutlich: Hier ist ein Eklektiker am Werk.

Tiller

Sie stand für Rossellini und Robert Siodmak vor der Kamera, arbeitete mit Jean Gabin, Yul Brynner, Jean Paul Belmondo und Jean Marais: Die Schauspielerin Nadja Tiller feiert 80. Geburtstag.

Von Christian Schröder
Hospiz

Die deutsche Hospizbewegung ist erfolgreich – aber die Krankenkassen blockieren ihre Arbeit. Der Eigenanteil für Patienten ist derzeit überhaupt nicht kalkulierbar.

Von Rainer Woratschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })