
Die krebskranke Jade Goody hat ihr Sterben öffentlich zelebriert. Am Sonntag erlag die Kandidatin der englischen "Big Brother"-Show ihrem Leiden.

Die krebskranke Jade Goody hat ihr Sterben öffentlich zelebriert. Am Sonntag erlag die Kandidatin der englischen "Big Brother"-Show ihrem Leiden.
Forscher diskutierten in Berlin, wie gut sich die Politik beraten lässt – die Leopoldina wurde ignoriert
Der Anschlag vom 11. September, die NPD, die Beobachtung der Linkspartei: Der Leiter des NRW-Verfassungsschutzes zieht eine kritische Bilanz seiner Amtszeit – und bemängelt die Außendarstellung der Dienste.
Christian Lindner hat sich auf die Reise ins Carl-Schmitt-Land begeben.
Timo Boll überzeugt bei den German Open als weltstärkster Tischtennisspieler – außerhalb Chinas.
Kanzlerin aller Deutschen wollte sie sein - mit einer Politik, die über die CDU hinausreicht. So weit, dass ihre Partei heute den Verlust an Prinzipien beklagt - auch bei Angela Merkel.
Mit dem Thema Umwelt wollen sich die Sozialdemokraten in den Bundestagswahlkampf stürzen: Die SPD will sich mit ihrem Umweltprogramm deutlich von ihren Koalitionspartnern CDU und CSU abgrenzen.
Vergangenen Sommer hatte es erste Gerüchte gegeben, wonach noch ein arabisches Land bei Daimler einsteigen könnte. Seit Sonntagabend steht fest: Ein Staatsfonds aus dem kleinen Emirat Abu Dhabi wird neuer Großaktionär bei dem Stuttgarter Autobauer.
Schraube locker: Der Außeneinsatz der Astronauten auf der Raumstation ISS war ein Erfolg. Nun präsentiert sich die Station mit voller Leistung.
Hoffenheim setzte vor der Saison auf einen überschaubaren Kader. Das könnte der Mannschaft von Ralf Rangnick nun den Erfolg kosten.
Für Hertha, glaubt Stefan Hermanns, war es trotz der Niederlage eine gute Woche. Denn sie war lehrreich und wird die Berliner in Zukunft weit nach vorne bringen können.
Der Rettungsfonds für Unternehmen, der „Wirtschaftsfonds Deutschland“, wird bislang kaum in Anspruch genommen. Bis Ende vergangener Woche lagen der öffentlich-rechtlichen KfW Förderbank nach eigenen Angaben erst 400 Kreditanträge mit einem Gesamtvolumen von 1,3 Milliarden Euro vor.

Witali Klitschko verteidigt seinen WM-Titel gegen Juan Carlos Gomez problemlos – und wünscht sich nun als nächsten Gegner Nikolai Walujew.
Spitzenreiter Manchester United ist ins Straucheln geraten, aber Michael Ballack und sein FC Chelsea konnten die Gunst der Stunde nicht nutzen - und hat weiterhin 4 Punkte Rückstand.
Honecker und Hunde: Hans Otto Bräutigam berichtet von seinen Jahren in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in Ost-Berlin.

Der neue Tata Nano kostet nur rund 1700 Euro. Jetzt kommt er auf den Markt – aber vorerst nur in Indien.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann
Die wandlungsfähige Mezzosopranistin der Komischen Oper, Stella Doufexis, interpretiert – begleitet von Mitgliedern des Orchesters der Komischen Oper – den Gesang für Mezzosopran, Viola und Klavier des deutsch- amerikanischen Komponisten Charles Martin Loeffler sowie eine kompositorische Rarität des Kunstliedes aus der Feber von Brahms, die „Zwei Gesänge für Alt, Viola und Klavier“.20 Uhr, Komische Oper, Foyer, Behrenstr.

Im Ringen um eine Zukunft für Opel werden möglichen Investoren voraussichtlich enge Grenzen gesetzt sein - in Form einer Sperrminorität, die die Beschäftigten des Autobauers derzeit anstreben.
In China ist es erneut zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Mönchen und Sicherheitskräften gekommen. Auslöser soll die Festnahme eines Tibeters sein, der zur tibetischen Unabhängigkeit aufgerufen hatte.
Dienstag: In den fetten Jahren des Punk genügten Wire ihre präzisen ZweiMinuten-Songs, um Systemkritik zu leisten (20 Uhr, LiveAtDot, 15 Euro). Mittwoch: Franz Ferdinand mit runderneuertem Disco-Britpop in der Columbiahalle (20 Uhr, 34 Euro); Lyle Lovett mit zartschmelzenden Country-Balladen in der Passionskirche (20 Uhr, 45 Euro); dazu die Rückkehr des Songwriters Jonathan Richman im Festsaal Kreuzberg (21 Uhr, 15 Euro).

Doppeltes Geld gab es für gute Noten - von Mutter und Oma. Noch mehr Geld gab es aber für Alexandra Knauer, Unternehmerin aus Zehlendorf, wenn sie Werbeprospekte in der Firma des Vaters verpackte.
Die Deutsche Bahn investiert bis Ende des Jahres 2010 elf Milliarden in Bahnhöfe und Strecken – einen Großteil davon zahlt der Staat. Davon sollen vor allem kleine und mittelstädnische Unternehmen profitieren.
Berlin und der Mauerfall sind immer wieder ein Thema für britische Theaterautoren. „Over There“ von Mark Ravenhill ist von heute an in der Schaubühne zu sehen.
In Brüssel wird der 60. Nato-Gipfel vorbereitet. Einer der Schwerpunkte wird der Kampf gegen die Taliban und Al Qaida sein. Pakistan spielt im Afghanistankrieg eine Schlüsselrolle. Der Tagesspiegel sprach mit Ahmed Rashid über die politische Krise in Pakistan und die deutsche Sicherheitspolitik.
Aus Bioabfällen werden Brennstoffe – oder Rohstoffe für Industrie und Landwirtschaft
In Süddeutschland häufen sich Fälle, in denen Ärzte aus Protest über die Honorarreform ihre Patienten nur gegen Vorkasse behandeln. In Berlin hat es noch keine Klagen gegeben, heißt es bei Verbraucherzentrale und Senat. Doch viele Patienten fürchten, dass das nur eine Frage der Zeit ist. Zu Recht?
öffnet in neuem Tab oder Fenster