Laut Gesetz sollen alle Einrichtungen zwischen 2008 und 2010 einmal geprüft werden. In Brandenburg ist man davon weit entfernt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.04.2009 – Seite 4
Die Formel 1 ändert sich: Eine Übersicht über Reformen und ihre Wirkung nach den ersten beiden Rennen

Zum fünften Mal in sechs Jahren sind die Eisbären im Finale um die deutsche Eishockeymeisterschaft. Es gibt gute Gründe dafür, dass die Berliner die Deutsche Eishockey-Liga dominieren.
Echte Hasen brauchen keine Angst zu haben: Für sie herrscht Schonzeit bis Ende September. Aber ihre Schoko-Kollegen sollten auf ihr glänzendes Alu-Fell achtgeben.
Obwohl sich die Neue Musik mit ihrem Hang zu Abstraktion und Minimalismus nahe am Kunstfeld bewegt, findet sie eher in Konzertsälen statt. Klangkunst dagegen, klingende Skulpturen, Installationen, Performances, die der Neuen Musik verwandt sind, ist schon eher mal auf dem Kunstmarkt zu finden.
Regierungschefin Angela Merkel zeigt Flagge in Afghanistan. Das ist gut. Denn die Kanzlerin macht klar, dass militärische Präsenz allein keine Lösung für die Krisenregion ist.
Ist Schule heutzutage nur noch Horror? Dieser Frage ging die ARD nach und begleitete vier Schüler der Moabiter Heinrich-von Stephan-Schule durch den Alltag. Den Zuschauern öffnet sich eine neue Perspektive auf das Leben von jungen Berlinern.
Der Autobahn-Stadtring A 100 soll nach Ansicht einer unabhängigen Planungsgruppe vom Dreieck Neukölln bis zum Treptower Park nur durch eine vierspurige Stadtstraße auf der vorgesehenen Autobahntrasse verlängert werden.
Schönhauser Allee Arcaden werden nach zehn Jahren umgestaltet Ein Drittel der Ladenmieter ist ausgezogen. Vielen ist die Miete zu teuer
Die Deutschen sind 2008 mehr Bahn, aber weniger Bus gefahren als im Vorjahr. 10,5 Milliarden Mal nutzten im vergangenen Jahr Fahrgäste die beiden Verkehrsmittel im Linienbetrieb, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte.
Eine Katastrophe wie die, die in der Nacht zu Montag die Abruzzen heimgesucht hat, zeigt aufs Neue: Auch Europa bleibt durch die Natur gefährdet.
Klaus Kurpjuweit wundert sich über die Fantasie von Planern
Aus Sicht des 1. FC Union sei es bei der Ankunft des Sonderzuges in Paderborn zu Übergriffen der Polizei gegen die 800 Berliner Fans gekommen, berichtet der Verein.
Im Olympiapark soll eine Eliteschmiede für junge Sportler entstehen. Ob zukünftig die Schüler der sportbetonten Poelchau-Oberschule auf dem Gelände lernen und trainieren werden, entscheidet diese Woche ein Baugutachten.
Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat ein Konzept zum Umgang mit sogenannten toxischen Wertpapieren entwickelt. Über Inhalte wollte man sich jedoch nicht äußern.
Die Bundestagswahl im Herbst gilt in der Politik und bei den Energiekonzernen als entscheidend dafür, ob die Kernkraft in Deutschland wieder eine Zukunft bekommt.
Mit dem Tod werden Kinder im Alltag selten konfrontiert, obwohl er Teil des Lebens ist. Das Pilotprojekt „Hospiz macht Schule“ des Bundesfamilienministeriums will Kinder behutsam an das Thema Sterben heranführen.
Berlins Fußball-Bundesligist und sein Hauptsponsor verlängern die Zusammenarbeit um drei Jahre – die garantierte Jahresleistung sinkt, dafür steigen die Erfolgsprämien für Hertha.
Wie eine West-Berlinerin die Stadt erleben kann
Wenig Personal, knappe Zeit und eine hohe Eigenverantwortung – Stress im Beruf wird zum Dauerproblem in deutschen Firmen.
Auf dem Deckblatt der „Vanity Fair“ ist die halbnackte Giselle Bündchen abgebildet, im Heft geht’s es dann Arthur Sulzberger Jr. an die Wäsche.
Fallende Kurse an der Wall Street haben die Gewinne am deutschen Aktienmarkt am Montag dahinschmelzen lassen. Der Dax lag bei Handelsschluss mit 4349 Punkten 0,8 Prozent im Minus, nachdem er zuvor um mehr als ein Prozent zugelegt hatte.
Kompromiss zu „Geld folgt Studierenden“: Bund und Länder haben ihren Streit über den Aufbau neuer Studienplätze beigelegt.
Der Cousin des Fußballstars vom FC Barcelona versucht sein Glück bei 1860 München II in der Regionalliga – bisher erfolglos.
Knapp drei Wochen vor dem Volksentscheid Pro Reli hat nun auch die Berliner SPD eine eigene Plakatkampagne gestartet. „Religion oder Ethik?
Vattenfall denkt darüber nach, seine Beteiligungen an Regionalversorgern zu verkaufen. Das würde auch die Gasag betreffen. Für Berlin könnte das eine Chance in der Krise sein.

An diesem Dienstag wird Altkanzler Schröder 65 Jahre alt. Andere gehen in diesem Alter in Rente - der Sozialdemokrat jedoch nicht. Denn seine Partei hofft auf Schröders Zugkraft im Wahlkampf.
Die zweite mündliche Verhandlung im Schadenersatzprozess der Olympiastadion Berlin GmbH (OSB) gegen die ehemaligen Geschäftsführer endete am Montag ohne Urteil. Der Aufsichtsrat der OSB fordert von Hertha-Geschäftsführer Ingo Schiller, Wilfried Schwank (früher OSB) und Thomas Speck (früher Walter Bau) Schadenersatz, weil die Eröffnungsfeier am 1.
Irakische Flüchtlinge warten in Friedland auf Weiterreise an künftige Wohnorte. Familiäre Bindungen nicht immer berücksichtigt.
Warum Al-Qaida-Kämpfer den Rückhalt bei Sunniten verloren haben. Eine selbstkritische Analyse des Niedergangs
SIE MACHEN MITFolgende Schlösser sind über Ostern geöffnet und laden Besucher ein: In Berlin Charlottenburg, Glienicke, Casino, Jagdzeugmagazin Grunewald. In Potsdam: Sanssouci, Neue Kammern, Neues Palais, Charlottenhof, Orangerieschloss mit Turm, Cecilienhof, Marmorpalais, Babelsberg, Belvedere auf dem Klausberg und auf dem Pfingstberg.
Der US-Präsident wird im Parlament bejubelt / Künftiger Nato-Chef Rasmussen enttäuscht in Istanbul
Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will die Welt mit Wissen überziehen
Es sind Ferien. Aber nicht alle Kinder jubeln darüber, und erst recht nicht alle Eltern.
Wandernde Völker, verschwisterte Sprachen: Alexander von Humboldt als Vordenker der Globalisierung
Wenn schon Radio live, dann richtig. Das heißt: mit Werbepausen.
Berlin - Experten streiten darüber, ob Erdbeben vorhersagbar sind oder nicht. Ein Italiener sorgte in der vergangenen Woche für Unbehagen unter den Seismologen.
Sie gelten als Mörder des 55-jährigen Agrartechnikers Bernd K. Die Angeklagten sehen sich als Neonazis verunglimpft. In der Untersuchungshaft schickten sie sich Briefe mit SS-Runen.
Jobcenter ahnden Versäumnisse strenger: Sanktionen gibt es, wenn Arbeitsplätze abgelehnt und Termine vergessen werden. Besonders arbeitssuchende Jugendliche sind von den Maßnahmen betroffen.
Verwirrung um Merkels geheime Reise nach Afghanistan und den Raketenbeschuss eines deutschen Feldlagers in Kundus
Auch in Europa wird Erdwärme zur Stromerzeugung genutzt, vor allem in den vulkanisch aktiven Regionen Italiens und in Island. Dabei wird meist heißes Wasser aus dem Untergrund gefördert, das eine spezielle Flüssigkeit in einem zweiten Kreislauf verdunsten lässt.
Der neue US-Präsident zeigt, was Verantwortung in der Politik bedeutet: Barack Obamas Botschaft in Europa richtet sich an die Welt, meint der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher.
Sean Ferrer ist der Sohn von Audrey Hepburn Jetzt hat er ein Buch über ihr Leben geschrieben
DDR-Bürgerrechtler machen sich bei Honecker für die Reisefreiheit stark
Das heutige Berlin-Programm von Regisseur Richard Curtis und Schauspieler Philip Seymour Hoffman, Hauptdarsteller in Curtis’ neuem Film „Radio Rock Revolution“, klingt nicht nur nach harter Arbeit.
Calixto Bieito liebt den menschlichen Körper. Also warum nicht die Oper „Armida“ von Christoph Willibald Gluck aus dem Jahr 1777 neben einer hochkarätigen Hauptbesetzung in tollen Kostümen mit einem Dutzend nackter Männer inszenieren?
Die Schmerzen fast aller Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium ihrer Krankheit können mit Opiaten wie Morphin wirksam gelindert werden. Aber viele Kranke leiden trotzdem sehr, weil sie und zum Teil auch ihre Ärzte die Nebenwirkungen dieser starken Schmerzmittel scheuen – zu Unrecht, wenn man sachgerecht damit umgehen kann.

Die Abwrackprämie müsste gekürzt werden, aber niemand traut sich. Mittwoch entscheidet das Kabinett.