zum Hauptinhalt

War es Mord oder ein tödlicher Unfall bei Sado-Maso-Spielen? Für den Tod der 20-jährigen Anja P. aus Zossen in Teltow-Fläming muss sich seit Dienstag ein 38-Jähriger Wissenschaftler aus Mainz vor dem Landgericht Potsdam verantworten.

Von Alexander Fröhlich

Dieser Termin dürfte der Naturwissenschaftlerin Angela Merkel gefallen: Am kommenden Dienstag reist die Bundeskanzlerin in die Uckermark, um den Grundstein für eine Weltneuheit zu legen. In Prenzlau soll ein Hybridkraftwerk errichtet werden, das den Einsatzbereich der erneuerbaren Energien stark erweitern könnte.

Von Stefan Jacobs

Eine Studie zur Gaspreisentwicklung in Deutschland wirft führenden Regionalversorgern systematischen Preismissbrauch vor und kommt zu dem Schluss, dass die Verbraucher aufgrund des mangelnden Wettbewerbs in diesem Jahr rund zwei Milliarden Euro zu viel zahlen.

Von Kevin P. Hoffmann

Sie arbeiten als Blogger, Web-Kolumnist, Online-Chef: „Alpha-Journalisten 2.0“. Der Münchner Florian Rötzer ist einer von ihnen. Porträt eines Schnelldenkers

Von Barbara Nolte

Nun also wieder die Reichen. Fünf Monate sind es noch bis zur Bundestagswahl und plötzlich entdeckt die Führungsriege der SPD jenes Thema, das einst einen Kernauftrag ihrer Partei ausmachte: die gerechte Verteilung von Einkommen und Steuerlasten.

Von Harald Schumann

Endlich! Endlich sagt einer von den viel zitierten Experten, was Sache ist. Und zwar der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaft, Klaus Zimmermann. Das ist der Satz der Sätze: „Sämtliche Prognostiker – das DIW Berlin inbegriffen – haben die Entwicklung in all ihrer Dramatik so nicht vorausgesehen.

Er war einer der profiliertesten Sportjournalisten in Deutschland. Und er hatte immer eines im Blick: dass Sport mehr ist als nur ein Spiel.

Von Robert Ide

Der Volleyball-Bundesligist Netzhoppers Königs Wusterhausen hat sich in seinem ersten Halbfinalspiel der Play-off-Serie teuer verkauft. Die Mannschaft von Trainer Mirco Culic verlor zwar auswärts gegen den großen Favoriten Generali Haching 0:3, doch diese Niederlage fiel denkbar knapp aus.

Die Gen-Mais-Entscheidung von Ministerin Aigner lässt sich im Wahlkampf trefflich ausschlachten. Doch die Ministerin lehnt den Genmais auch aus sachlichen Gründen ab. Denn negative Wirkungen von Mon 810 auf die Umwelt sind offensichtlich nicht auszuschließen.

Von Dagmar Dehmer

Streit um Ostertitelbild mit Kreuzigungsmotiv: Bisher fand Bascha Mika Jürgen Klinsmann sehr sympathisch. Doch am Dienstag musste die Chefredakteurin der „tageszeitung“ (taz) den FC-Bayern-Trainer von einer anderen Seite kennen lernen – denn Klinsmann will die „taz“ verklagen.

Die jetzt vorgelegte Studie des Kölner Energieexperten Gunnar Harms zu den Gaspreisen in Deutschland bestätigt das, was viele Beobachter vermuten: Viele Gasversorger – allen voran die Berliner Gasag – sind zu teuer.

Von Kevin P. Hoffmann

Die mangelnde Transparenz auf dem deutschen Wassermarkt hat das Bundeskartellamt auf den Plan gerufen. Bei einem Treffen in Bonn vereinbarten Vertreter der Behörde und der Landeskartellbehörden eine engere Zusammenarbeit, um eine bessere Aufsicht über die Preisgestaltung der Branche zu erreichen.

Befeuert von positiven Nachrichten aus den USA hat sich die Erholung am deutschen Aktienmarkt am Dienstag fortgesetzt. Am ersten Handelstag nach der Osterpause sprang der Leitindex Dax über die Marke von 4500 Punkten.

Themen – Trends – Termine: Die Turmfalken der Johanneskirche können jetzt mit einer Webkamera beobachtet werden, eine Führung zeigt die "Religionen in Berlin" und Friedrich der Große marschiert wieder.

Der letzte große Erfolg des FC Bayern München im Europapokal liegt nun schon acht Jahre zurück. Seitdem kamen die Münchner nicht mehr über das Viertelfinale der Champions League hinaus.

Später Ausgleich: Der FC Chelsea hat sich in einem dramatischen Spiel für das Halbfinale in der Champions League qualifiziert. Die Mannschaft von Michael Ballack spielte gestern im eigenen Stadion an der Stamford Bridge gegen den FC Liverpool 4:4 (0:2).

Der ARD-„Tatort“-Krimi hatte am Montagabend keinen glücklichen Tag. 5,86 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 18,4 Prozent) interessierten sich nach Senderangaben ab 20 Uhr 15 für den Fall„Häuserkampf“ des in Hamburg agierenden Ermittlers Cenk Batu (Mehmet Kurtulus).

Wiese, Lehmann, Adler, Neuer, Enke:: Lars Spannagel sieht einen neuen Torwartkrieg im deutschen Fußball.

Von Lars Spannagel

Eine aktuelle Atheismuskampagne möchte unter dem Motto "Gottlos glücklich" auf den Bussen deutscher Städte Werbung für eine religionsfreie Existenz machen. Doch die Aktion der Atheisten kommt ins Stottern.

Nach fast einem halben Jahrhundert der Embargo-Politik gegen Kuba leitet US-Präsident Barack Obama eine vorsichtige Wende ein. Er hob als ersten Schritt am Montag alle Reisebeschränkungen für Exilkubaner auf. Zugleich dürfen Exilkubaner künftig Verwandten auf der kommunistischen Karibikinsel uneingeschränkt Geld schicken.

Frank Winfield Woolworth eröffnete 1879 in Utica im US-Staat New York seinen ersten Laden. Besonderheit war, dass alle Artikel zum Preis von fünf Cent verkauft wurden, später kamen auch Waren zu zehn Cent hinzu.

Am Sonntag wird der Große Preis von China in Schanghai ausgetragen, doch das wohl entscheidende Formel-1-Rennen dieser Saison fand am Dienstag statt. Es war die Berufungsverhandlung im Diffusor-Streit.

Langmut, dein Name sei Mannheim! Das dortige Nationaltheater hat einen neuen Haltbarkeitsrekord aufgestellt, zur Freude der Wagnerianer aus aller Welt: Zum traditionellen Karfreitags-"Parsifal" unter Regie von Hans Schüler pilgerten die Freunde von Amfortas, Gurnemanz, Kundry und Co. von nah und fern wieder in die Hauptstadt der Kurpfalz.

Die Polizei rechnet mit einem größeren Einsatz als in den Vorjahren. Die Veranstalter des Kreuzberger Myfestes erwarten aber keine Eskalation.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Jörn Hasselmann

Ein 33-Jähriger hat am Ostersonntag zwei Menschen lebensgefährlich verletzt. Bei einem Zusammenstoß mit einem Bagger starben ein Frau und ihre Tochter.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })