zum Hauptinhalt

Am Schlaatz - Die Diakonie wehrt sich gegen Vorwürfe, der Umzug der Asylbewerber vom Lerchensteig in einen Wohnblock am Schlaatz zu kurzfristig geplant worden ist. Es seien inzwischen alle Asylbewerber umgezogen, sagte gestern Diakonie-Chef Marcel Kankarowitsch, der das Heim betreibt.

Ein Lastwagen ist am Dienstagmorgen unter einer Bahnbrücke in der Tempelhofer Attilastraße stecken geblieben. Die Feuerwehr rückte mit einem Kran, einem Löschfahrzeug und 15 Feuerwehrleuten an.

OLYMPISCHER STARTDie Halle entstand zu den Olympischen Spielen 1936 nach Plänen von Franz Ohrtmann und Fritz Wiemer. 1938 startete Hanna Reitsch hier zum weltweit ersten Hubschrauber-Hallenflug, den die Briten später beim „Tattoo“ wiederholten.

Im vergangenen Jahr hat es in Berlin 29 schwere und sechs tödliche Arbeitsunfälle gegeben; im Jahr zuvor waren noch doppelt so viele Menschen am Arbeitsplatz ums Leben gekommen.

Im Jahr 2008 hat das Landeskriminalamt weitaus mehr Datenträger mit Verdacht auf Kinderpornografie beschlagnahmt als im Vorjahr. Dies geht aus der Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Peter Trapp hervor.

272854_3_P_16004787440_HighRes.jpg

"Kommt zu uns, nach dem Spiel!" Die autonome Szene erhofft sich am 1. Mai Verstärkung durch die Hooligans des griechischen Basketballvereins Piräus. Bei der 18-Uhr-Demonstration werden über 10.000 Teilnehmer erwartet.

Von Jörn Hasselmann

Die Skulpturensammlung des Lapidariums am Halleschen Ufer in Kreuzberg kommt in die Spandauer Zitadelle. Damit wird das Figurenensemble wieder zusammengeführt, mit dem die Gründung Berlins um 1230 veranschaulicht werden sollte.

Rentner

Nicht alle finden eine Absage an Rentenkürzungen richtig. In die Altersbezüge wurde häufig eingegriffen.

Von Antje Sirleschtov

Peking - Margaret Chan ist in Sachen Seuchenbekämpfung keine Anfängerin. Die 62-jährige Generalsekretärin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die den Kampf gegen die Schweinegrippe betreut, verdankt ihr Amt sogar maßgeblich ihrer persönlichen Erfahrungen im Umgang mit lebensgefährlichen Viren.

Von Hans-Hagen Bremer

Mag sein, dass es umfassendere politische Analysen über Barack Obamas mögliche Absichten gibt. Was Kornblums und Kronzuckers Buch "Mission Amerika, Weltmacht am Scheidepunkt" auszeichnet, ist der direkte Zugang zu den Menschen in den Vereinigten Staaten.

Drogen sind der Kraftstoff für den Terrorismus, da hat der General recht, der in Afghanistan den Kampf gegen die Dealer organisieren soll. Denn mit dem illegalen Geld werden Aufständische wie die Taliban bezahlt. Hier nun gerät die Bundeswehr ins Blickfeld.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Bratzel

Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach, spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Zuspitzung der Autokrise.

Shoppingcenter

Direkt am Wasser eröffnet am Mittwoch in Tempelhof ein Shoppingcenter mit 70 Läden und Restaurants. So soll die Kaufkraft im Bezirk bleiben.

Von Cay Dobberke
Saelzer

Die Restrukturierung des Konzerns Escada muss bis Ende Juli gelingen – sonst droht das Aus. Die Aktionäre des um seine Existenz kämpfenden Damenmodeherstellers tragen bereits Trauer.

Von Thomas Magenheim

Kinder, die heute aufwachsen, kennen die DDR nur noch aus Erzählungen. Um zu begreifen, wie die Menschen dort und damals so tickten, ist es wohl am naheliegendsten, sich die DDR aus Kinderperspektive anzugucken.

Die Einweihung eines neuen Mini-Spielfelds an der Vineta-Grundschule in Wedding durch DFB-Präsident Theo Zwanziger war zugleich der Auftakt für bundesweite Aktionstage unter dem Motto "Mitspielen kickt".

Marat, was ist aus unserer Revolution geworden? Genial oder banal: Volker Lösch setzt auf die Provo-Attitüde. In seiner Produktion für das Hamburger Schauspielhaus agiert ein Hartz-IV-Chor als unheimlicher Hauptdarsteller.

Von Christine Wahl

Der künftige Stasi-Beauftragte, den Brandenburg als letztes ostdeutsches Bundesland 20 Jahre nach dem Mauerfall ernennt, soll auch für Betroffene der NS-Diktatur zuständig sein. Die Koalitionsfraktionen von SPD und CDU verabschiedeten am Dienstag einen entsprechenden Gesetzentwurf, der im Juli beschlossen werden soll.

Die Pünktlichkeit der Eisenbahn könnte in Zukunft deutlich schlechter werden, sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Die Bahn warnt vor einer EU-Regel, die dem Gütertransport den Vorrang vor ICEs geben soll.

Von Carsten Brönstrup

Die Koalition schürt den Eindruck, dass die Rente nach politischer Lage berechnet wird. Das erhöht nicht gerade das Vertrauen in die Rentenversicherung.

Von Cordula Eubel

Am Kollwitzplatz ist nach langjähriger Sanierung ein Wohlfühlkiez entstanden - doch der hat seinen Preis. Jetzt wird darüber gestritten, ob hier „Verdrängung“ oder ein „moderater Wandel“ stattgefunden hat.

Von Werner Kurzlechner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })