Helmut Engel legt den ersten Band seiner Baugeschichte Berlins vor
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.05.2009 – Seite 3
Lohnt sich ein Bankdarlehen? Claus-Günther Richardt, Leiter des Bereichs Vermögensanlagen der Landesbank Berlin, antwortet.
Der frühere „Spiegel“-Reporter und Autor Jürgen Leinemann, 71, erhält für sein publizistisches Lebenswerk den Henri-Nannen-Preis. Als wacher Beobachter der politischen Führungsetagen seien Leinemann intime Einblicke in das Innenleben der Politik gelungen, begründete der Verlag Gruner + Jahr am Mittwoch die Auszeichnung.
Nach der „Super Nanny“ plant RTL ein weiteres pädagogisches Programm – zum Ensetzen des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB).
Der Verlust bei BMW fiel geringer aus als erwartet. Daimler musste dagegen im Pkw-Geschäft ein Absatzminus von gut 27 Prozent hinnehmen.
Die juristische Auseinandersetzung um einen öffentlichen Uferpark am Griebnitzsee geht in eine neue Runde.
Die Opel-Mutter General Motors will für ihre Verstaatlichung bis zu 60 Milliarden neue Aktien ausgeben. Für die Anteile sollen die US-Regierung, die Gewerkschaft und die Gläubiger dem Konzern Schulden in Milliardenhöhe erlassen.
Warum Deutschland von Bonn aus besser regiert wurde.
Die Immobilienfrage war ein großer Streitpunkt vor dem Beitritt Polens zur EU. Warschau befürchtete einen Ausverkauf des Landes. Seit dem 1. Mai können nun EU-Ausländer ohne Einschränkungen Häuser in Polen kaufen - das weckt Interessen bei den deutschen Nachbarn.
Ach, die Dialektik: Kleiner Hinweis auf das Betriebsgeheimnis eines denkenden Dichters.
Schauspieler Stipe trinkt seinen Cappuccino am liebsten in seiner Stammkneipe im Prenzlauer Berg.

90 Häuser voller Läden, 16 500 Quadratmeter Platz – hinter Spandau öffnet im Juni ein riesiges Designer-Outlet-Center. Zieht das die Kundschaft aus Berlin ab?
"Star Trek – die Zukunft beginnt": Kirk und Spock sind ein galaktisches Traumpaar.
Am Donnerstag werden die Ergebnisse des Stresstests veröffentlicht, der Klarheit bringen soll über die tatsächliche Lage der 19 führenden amerikanischen Banken. Die Finanzinstitute brauchen offenbar mehr Geld.
Auch 444 Feuerwehrleute kamen zu Schaden. Die verletzten Polizeibeamten kosteten das Land Berlin rund 3,4 Millionen Euro.

Vor dem Roten Rathaus ist am Mittwochabend die Krone einer Pappel auf eine Schülergruppe aus Thüringen gestürzt. Mehrere Jugendliche wurden verletzt.
Das konnte ja nicht ausbleiben nach dem Massaker von Mardin: die Frage nach der EU-Fähigkeit der Türkei. Selbst wenn Marsmenschen landen würden in Anatolien, fände sich jemand, der diese Frage stellt.
Schalke 04 verpflichtet Felix Magath als Trainer und Manager – und wünscht ihm den Titel mit dem VfL Wolfsburg. Eine Reportage aus zwei Städten.
Welcher Weg führt zum Frieden? Zwischen den USA und Israel bahnt sich Streit an.
Ende letzten Jahres erhielt die Patientin aus den USA ein neues Gesicht. Jetzt trat sie an die Öffentlichkeit.
Halbfinale im Uefa-Cup, das ist doch was. Doch Bremen verdient zu wenig Geld in dem Wettbewerb.

Hertha BSC setzt im Kampf um die Meisterschaft auch auf die vermeintlich leichten Gegner
Als die 17 Jahre jüngere Frau erneut von Trennung sprach, griff Metin C. zum Messer.
Der Berliner Linken-Abgeordnete Carl Wechselberg kritisiert die "Radikalisierung" seiner Bundespartei. Was ist an diesen Vorwürfen dran, und wie groß sind die innerparteilichen Unstimmigkeiten?
Heute wird die Östliche Partnerschaft der EU gegründet – wirklich intensiv ist sie nicht.

Die Berliner Hochschulen fürchten weitere große Sparrunde - Tausende Studienplätze könnten in Gefahr sein. Senator Zöllner macht den Unis ein Angebot.

Die Rechnerei hat begonnen: Im Saisonendspurt setzt Hertha BSC auch ein wenig auf den Spielplan.
Im Bieterstreit um Opel hat Fiat-Konkurrent Magna jetzt eine weitere Karte aufgedeckt. Jetzt geht auch der russische Autobauer Gaz in die Offensive.
Am 7. Mai 1989 wurde die letzte Kommunalwahl der DDR inszeniert – und erstmals wurde von Betrug gesprochen. In den 20 Jahren danach gab es viele freie Wahlen, aber betrogen kommt man sich in einigen Orten immer noch vor – zum Beispiel in Zuchau in Sachsen-Anhalt
Seit einem Jahr regiert Medwedew als Nachfolger von Putin im Kreml – doch zu Reformen kann er sich nicht durchringen.
In der SPD will niemand vorzeitige Neuwahlen. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit nicht, der SPD-Landes- und Fraktionschef Michael Müller auch nicht. Und für die Parteibasis ist das ebenfalls kein Thema.
SPD und Linke haben im Abgeordnetenhaus nur noch eine Stimme Mehrheit. Hält die Koalition?

Neurosen an der Nordsee: Axel Milberg versucht sich wieder als mürrischer „Doktor Martin“ im ZDF. Als wollte er sagen: Wo bin ich denn hier gelandet?
Parteienforscher: Rot-Rot kann auch mit knapper Mehrheit durchregieren Auch CDU habe wegen schlechter Umfragewerte kein Interesse an Urnengang.
Nach Philipp Kohlschreiber ist auch Davis-Cup-Teamkollege Nicolas Kiefer beim Tennisturnier in München im Achtelfinale ausgeschieden. Kiefer unterlag Jeremy Chardy aus Frankreich 4:6, 6:7 (8:10).
Welfenschatz, "Sumpflegende" und ein Pissarro: das Thema Restitution bleibt aktuell.

Es gibt Spekulationen um ein mögliches Engagement von Franz Beckenbauer als Fußball-Experte bei Sat 1.
Klaus Kurpjuweit bedauert, dass Cäsar nie weit nach Osten kam

Die mutmaßlichen Täter von Bilge wollten offenbar spätere Blutrache ausschließen. Aus diesem Grund versuchten sie auf der Hochzeitsfeier, die gesamte Sippe auszulöschen. Niemand sollte übrig bleiben, der sich später rächen könnte.
Die Dallas Mavericks geraten gegen die Denver Nuggets 0:2 in Rückstand.
Wer hat denn nun gewonnen? Ferdinand Piëch und die VWler oder Wolfgang Porsche und Wendelin Wiedeking? Es gibt einen „integrierten Automobilkonzern“, und das bedeutet Fusion.
Jedes Kribbeln deuten sie als den nahen Tod - aber Hypochonder sind keine Simulanten, sondern krank.
Vor Beginn der Leichtathletik-WM in Berlin schöpft das deutsche Team Hoffnung. Die letzten Wettbewerbe haben gezeigt, dass die Deutschen nicht nur werfen können.
Die Berliner Studierenden beklagen sich über die Lernbedingungen in den Naturwissenschaften, während die Wissenschaftler mit ihrer Forschung punkten: So lautet das Fazit des neuen CHE-Rankings.
Als Folge der Datenaffäre solle es bis Ende Mai „strukturelle und personelle Veränderungen“ geben. Der neue Manager Rüdiger Grube verspricht "gnadenlose Aufklärung".
Wo studiert man welches Fach am besten? Wo arbeiten die Professoren, die am erfolgreichsten forschen?
Die Kulturpädagogin Christel Hartmann- Fritsch ist jetzt Ritterin. Der französische Botschafter Bernard de Montferrand zeichnete die Leiterin des Kreuzberger Jugend- und Kulturzentrums Schlesische 27 mit dem nationalen Verdienstorden „L’Ordre national du Mérite“ aus.
Doppelhaushalt, Schulreform, Tarifverhandlungen: Rot-Rot hat noch viele strittige Themen zu klären – und nur noch eine Stimme Mehrheit im Parlament. Bei mancher Entscheidung kann es eng werden.