Bei israelischen Luftangriffen auf den Gazastreifen sind zwei Palästinenser getötet worden. Es handelt sich um die ersten Opfer seit knapp zwei Monaten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.05.2009

Ein lauter Knall hat am Samstagnachmittag in Mitte Aufregung verursacht: Ein BVG-Bus hatte Feuer gefangen - es kam zu einer Verpuffung. Dem Busfahrer gelang es, alle Fahrgäste rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.
Der brasilianische Staatskonzern Petrobas hat erstmals Öl entlang der Atlantikküste gefördert. Sollte dem Land technisch eine Förderung in großem Stil gelingen, könnte Brasilien sich zu den zehn größten Ölproduzenten der Welt aufschwingen.
Weniger als zehn von insgesamt 50 Guantanamo-Häftlingen soll die Europäische Union aufnehmen. Eine entsprechende Liste at die US-Regierung dem Kanzleramt und dem Auswärtigen Amt überreicht.
In Sri Lanka hat die Armee nach Angaben der Tamila-Rebellen ein Feldlazarett beschossen, 64 Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein. Das Militär weist die Anschuldigungen zurück.

Etwas schwerfällig kommt der Parteitag der Thüringer CDU in Gang. Eigentlich geht es ums Programm für die Landtagswahl Ende August. Doch Ministerpräsident Althaus kommt nicht umhin, erneut über Skiunfall und Schuld zu sprechen. Dabei erhält er prominente Verstärkung aus Bayern.

Bruce Willis verhandelt über eine Hauptrolle in dem Actionthriller "Red" - es wäre das dritte Mal, das er eine Comicfigur auf der Leinwand verkörpert
Wegen Sicherheitsbedenken hat die GSG-9-Spezialeinheit die Befreiung der "Hansa Stavanger" abgebrochen. Das Schiff ist seit dem 4. April entführt.
Die 15. Deutsche Fotoschau hat die 100 schönsten Bilder aus 2008 zusammengestellt. Das schönste deutsche Foto kommt von weit weg - aus der Arktis.
40 Kilometer lang soll die Straße zwischen der afghanischen Provinz-Hauptstadt Tarin Kowt und dem Ort Chora werden. Mit dem Bau beginnt die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) das größte deutsche Projekt zum Wiederaufbau.
Zum Tag der Pressefreiheit zeigt sich UN-Generalsekretär Ban Ki Moon tief erschüttert über Morden an Journalisten. Allein in 2009 sind bereits 11 Medienmacher getötet worden.
Die Europäische Union (EU) erwartet offenbar auch im nächsten Jahr eine Schrumpfung der deutschen Wirtschaft - im Gegensatz zur Bundesregierung. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich deshalb vorsichtig optimistisch.
Die Bitte der USA an Deutschland, Häftlinge aus dem Gefangenenlager Guantánamo aufzunehmen, wird offenbar konkreter: Der zuständige Beauftragte der US-Staatsführung, Dan Fried, gab der Bundesregierung einem Medienbericht zufolge Unterlagen mit Fällen einzelner Insassen weiter.
Benedict Andrews kegelt sich an der Schaubühne durch Tennessee Williams’ „Endstation Sehnsucht“.
Die Wirtschaftskrise kommt Bund, Länder und Gemeinden offenbar teuer zu stehen: Bis 2013 drohen dem deutschen Fiskus einem Medienbericht zufolge Steuerausfälle in Höhe von insgesamt 300 Milliarden Euro.
Der Linkspolitiker Carl Wechselberg gehört zu den profiliertesten Experten von Rot-Rot und ist über die Fraktionsgrenzen hinweg geschätzt. Jetzt stellt er aber seine Ämter zur Verfügung - weil ihm der Kurs der "Radikalisierung" missfällt, den Oskar Lafontaine fährt. Und Wechselberg würde sogar noch weitere Konsequenzen ziehen.
Der 1. Mai mit seinen zahlreichen Veranstaltungen, Partys und Krawall-Brennpunkten scheint eigentlich ideal zu sein für ein Twitter-Gewitter voller Eindrücke und Beschreibungen. Doch es herrschte Sendepause im Zwitscher-Kosmos.

UPDATE Wir haben unsere Leser anlässlich des neuen X-Men/Wolverine-Films gefragt, was sie von den X-Men-Comics und den bisherigen Verfilmungen halten. Hier eine Auswahl der Antworten. Der Wolverine-Film triumphiert derweil an den Kinokassen
Skandale hin oder her - die Sängerin ist derzeit wieder obenauf. Ende Juli kommt Britney Spears nach Berlin, um ein Konzert zu geben.

Immer häufiger setzen Verlage wie DC bei ihren Superhelden-Geschichten darauf, unterschiedliche Handlungsebenen und Figuren zu kombinieren, so in der aktuellen Serie "Final Crisis". Was das soll, verstehen auch hartgesottene Fans oft nicht mehr
Neuer Streit um Berlins Bildung: Der Pisa-Forscher Jürgen Baumert widerspricht einer früheren Studie, wonach die grundständigen Gymnasien besser sind fürs Lernen. Obendrein findet er lobende Worte für das sechsjährige Grundschulmodell in Berlin.
Unsere Tagesspiegel-Reporter waren im ganzen Stadtgebiet unterwegs, um die Stimmung einzufangen.
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Medienberichte zufolge eine Erstürmung des vor Somalia gekaperten Schiffs "Hansa Stavanger" durch Eliteeinheiten gestoppt. Die Entscheidung fiel offenbar, nachdem die US-Regierung eine angefragte Hilfsoperation abgelehnt hatte.
Die Polizei hat ihre Sache gut gemacht und das Schlimmste verhindert, findet Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt. So konnte ein Scheitern der Idee des Myfestes verhindert werden.
200 Kreuzberger Jugendliche versuchten, rund ums Myfest Ordnung zu halten. Gelungen ist es Ihnen leider nicht.

Strahlende Sonne, laute Beats, gute Stimmung - doch am Abend verflog die Hoffnung auf ein friedliches Myfest in Kreuzberg.
Für Gerd Nowakowski, Leiter der Berlin-Redaktion des Tagesspiegels, gab es genug Anzeichen für einen Ausbruch der Gewalt in Kreuzberg. Doch Polizei wirkte streckenweise unvorbereitet. Was denken Sie? Hat die Polizei richtig gehandelt? Wäre die Gewalt zu verhindern gewesen?
In der Vergangenheit konnten die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam meist nicht sehr überzeugen, wenn sie bei der SG Essen-Schönebeck antreten mussten.
Denis Newiak präsentierte Imagefilm

Stiftungsvorstände Martin Vogel und Peter Leinemann halten Turmbau bis 2017 für realistisch
Eine Filmreihe widmet sich vom 4. bis 7. Mai den Deutschen im tschechischen Film
20 000 Teilnehmer bei DGB-Kundgebung in Berlin, 5000 auf Mai-Demos in Brandenburg
Linke startet Bürgerbegehren / Bürgerinitiative sammelt Unterschriften
Finanzsenator Thilo Sarrazin geehrt. Nachfolger Ulrich Nußbaum mahnt Solidarität mit Schwachen an
Berlin - Ein bizarres Bild: Gerade als die Polizisten in Berlin-Friedrichshain sich ihre Helme übergezogen hatten und das für die Walpurgisnacht typische Katz-und- Maus-Spiel mit den Randalierern begann, war eine zwölf Meter lange Stretchlimousine in die Warschauer Straße eingebogen. Zunächst fuhr sie unentdeckt im Windschatten einer Straßenbahn Richtung Frankfurter Tor.
Angebot an Kunstinteressierte in der Mittelmark
Die Familiensaga der Potsdamerin Rena Braun
Werder (Havel) - Der Rundfunk Berlin Brandenburg RBB hat Details zur geplanten 96-Stunden-Aktion in Töplitz bekanntgegeben. Wie berichtet soll im Havelblick eine neue Wasserrettungsstation der DLRG eingerichtet werden.
Was den Charme angeht, kann es Eric Holder fast mit Barack Obama aufnehmen. Zumindest, wenn der US-Justizminister im kleinen Rahmen spricht, wie er es am Mittwochabend zum Abschluss seines Deutschlandbesuchs in der American Academy in Berlin tat.

Nächstes Jahr ist die Stadt Potsdam WM-Gastgeber
Teltower Agenda-Gruppe fordert bessere Abstimmung des öffentlichen Nahverkehrs
Gericht prozessiert gegen Ex-Verkehrsamtsleiter
300 Teilnehmer bei Mai-Demonstration sowie ein Schlagabtausch zur Frage, ist Potsdam eine soziale Stadt?
23-Jähriger starb bei Auffahrunfall / Gericht sieht Fahrlässigkeit im unteren Bereich
Wohnberechtigung verändert nicht Aufenthaltslage
Grundständige Gymnasien taugen nichts und die sechsjährigen Grundschulen sind besser als ihr Ruf – diese Behauptung hat das Potenzial für einen echten Kulturkampf. Der Pisa-Forscher Jürgen Baumert setzt mit seiner Studie die Debatte wieder auf Anfang, die vor Jahresfrist mit der genau gegensätzlichen Expertise begann.
Barack Obama nimmt sich der Sache Chrysler an. Er könnte sich dabei übernehmen
Es ist ein Amtsantritt mit einigen Stolperern, den die neue Leiterin des Asylbewerber- und Flüchtslingsheims, Christiane Wahl, derzeit vorlegt. Erst die leichtfertige Äußerung, sie kenne die Gegebenheiten des alten Heimstandorts am Lerchensteig nicht, sei auch während des Umzugs nicht einmal vor Ort im ehemaligen Heim im Potsdamer Norden gewesen.