zum Hauptinhalt
BVG-Bus_ddp

Ein lauter Knall hat am Samstagnachmittag in Mitte Aufregung verursacht: Ein BVG-Bus hatte Feuer gefangen - es kam zu einer Verpuffung. Dem Busfahrer gelang es, alle Fahrgäste rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Der brasilianische Staatskonzern Petrobas hat erstmals Öl entlang der Atlantikküste gefördert. Sollte dem Land technisch eine Förderung in großem Stil gelingen, könnte Brasilien sich zu den zehn größten Ölproduzenten der Welt aufschwingen.

althaus_dpa

Etwas schwerfällig kommt der Parteitag der Thüringer CDU in Gang. Eigentlich geht es ums Programm für die Landtagswahl Ende August. Doch Ministerpräsident Althaus kommt nicht umhin, erneut über Skiunfall und Schuld zu sprechen. Dabei erhält er prominente Verstärkung aus Bayern.

Von Matthias Schlegel
WIRECENTER

Bruce Willis verhandelt über eine Hauptrolle in dem Actionthriller "Red" - es wäre das dritte Mal, das er eine Comicfigur auf der Leinwand verkörpert

Die Europäische Union (EU) erwartet offenbar auch im nächsten Jahr eine Schrumpfung der deutschen Wirtschaft - im Gegensatz zur Bundesregierung. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich deshalb vorsichtig optimistisch.

Die Bitte der USA an Deutschland, Häftlinge aus dem Gefangenenlager Guantánamo aufzunehmen, wird offenbar konkreter: Der zuständige Beauftragte der US-Staatsführung, Dan Fried, gab der Bundesregierung einem Medienbericht zufolge Unterlagen mit Fällen einzelner Insassen weiter.

Der Linkspolitiker Carl Wechselberg gehört zu den profiliertesten Experten von Rot-Rot und ist über die Fraktionsgrenzen hinweg geschätzt. Jetzt stellt er aber seine Ämter zur Verfügung - weil ihm der Kurs der "Radikalisierung" missfällt, den Oskar Lafontaine fährt. Und Wechselberg würde sogar noch weitere Konsequenzen ziehen.

Von Lars von Törne

Der 1. Mai mit seinen zahlreichen Veranstaltungen, Partys und Krawall-Brennpunkten scheint eigentlich ideal zu sein für ein Twitter-Gewitter voller Eindrücke und Beschreibungen. Doch es herrschte Sendepause im Zwitscher-Kosmos.

273363_0_b4bd2829.jpg

UPDATE Wir haben unsere Leser anlässlich des neuen X-Men/Wolverine-Films gefragt, was sie von den X-Men-Comics und den bisherigen Verfilmungen halten. Hier eine Auswahl der Antworten. Der Wolverine-Film triumphiert derweil an den Kinokassen

273678_0_86d1ebce.jpg

Immer häufiger setzen Verlage wie DC bei ihren Superhelden-Geschichten darauf, unterschiedliche Handlungsebenen und Figuren zu kombinieren, so in der aktuellen Serie "Final Crisis". Was das soll, verstehen auch hartgesottene Fans oft nicht mehr

Von Lutz Göllner

Neuer Streit um Berlins Bildung: Der Pisa-Forscher Jürgen Baumert widerspricht einer früheren Studie, wonach die grundständigen Gymnasien besser sind fürs Lernen. Obendrein findet er lobende Worte für das sechsjährige Grundschulmodell in Berlin.

Von Susanne Vieth-Entus

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Medienberichte zufolge eine Erstürmung des vor Somalia gekaperten Schiffs "Hansa Stavanger" durch Eliteeinheiten gestoppt. Die Entscheidung fiel offenbar, nachdem die US-Regierung eine angefragte Hilfsoperation abgelehnt hatte.

Die Polizei hat ihre Sache gut gemacht und das Schlimmste verhindert, findet Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt. So konnte ein Scheitern der Idee des Myfestes verhindert werden.

Von Lorenz Maroldt

Für Gerd Nowakowski, Leiter der Berlin-Redaktion des Tagesspiegels, gab es genug Anzeichen für einen Ausbruch der Gewalt in Kreuzberg. Doch Polizei wirkte streckenweise unvorbereitet. Was denken Sie? Hat die Polizei richtig gehandelt? Wäre die Gewalt zu verhindern gewesen?

Von Gerd Nowakowski

In der Vergangenheit konnten die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam meist nicht sehr überzeugen, wenn sie bei der SG Essen-Schönebeck antreten mussten.

Berlin - Ein bizarres Bild: Gerade als die Polizisten in Berlin-Friedrichshain sich ihre Helme übergezogen hatten und das für die Walpurgisnacht typische Katz-und- Maus-Spiel mit den Randalierern begann, war eine zwölf Meter lange Stretchlimousine in die Warschauer Straße eingebogen. Zunächst fuhr sie unentdeckt im Windschatten einer Straßenbahn Richtung Frankfurter Tor.

Grundständige Gymnasien taugen nichts und die sechsjährigen Grundschulen sind besser als ihr Ruf – diese Behauptung hat das Potenzial für einen echten Kulturkampf. Der Pisa-Forscher Jürgen Baumert setzt mit seiner Studie die Debatte wieder auf Anfang, die vor Jahresfrist mit der genau gegensätzlichen Expertise begann.

Es ist ein Amtsantritt mit einigen Stolperern, den die neue Leiterin des Asylbewerber- und Flüchtslingsheims, Christiane Wahl, derzeit vorlegt. Erst die leichtfertige Äußerung, sie kenne die Gegebenheiten des alten Heimstandorts am Lerchensteig nicht, sei auch während des Umzugs nicht einmal vor Ort im ehemaligen Heim im Potsdamer Norden gewesen.

Von Kay Grimmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })