zum Hauptinhalt

Früher war ein Abstimmungsgutachten eine schwierige Sache: Mühsam mussten die Blutgruppen von Mutter, Kind und dem angeblichen Vater verglichen werden. Dadurch konnten die Labore aber längst nicht alle Kombinationen ausschließen.

Der Papst, Schnäppchenjäger, Baumblütenfest-Besucher: alle pilgern. Früher war Pilgern eher etwas für ganz fromme Leute.

Von Christoph Markschies

Das nach dem US-Astronomen Edwin Hubble (1889 bis 1953) benannte Weltraumteleskop wurde im April 1990 vom Spaceshuttle „Discovery“ auf seine Beobachtungsposition in 600 Kilometer Höhe gebracht. Es ist einGemeinschaftsprojekt der europäischen ESA und der US-Weltraumorganisation Nasa.

Berufungsverfahren von Professoren dauern an der Berliner Charité im Durchschnitt 16 Monate. Das geht aus der Antwort der Wissenschaftsverwaltung auf eine kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Kai Gersch hervor.

In einem Land von Hysterikern: Ulrike Ackermanns Plädoyer für eine "radikale Aufklärung".

Von Werner van Bebber

Die Finanzkrise erreicht auch die englischen Privatschulen: An einigen Colleges dürfen Eltern die Zahlungen aussetzen. Ansonsten setzen die Schulen auf reiche Ausländer.

Von Verena Friederike Hasel

Noch vor wenigen Jahren hätte Sophie Hunger nie auch nur daran gedacht, vor Menschen zu spielen. Erst als sie sich in einer Kneipe in Skandinavien beweisen musste, entdeckte sie ihre Gabe, jeden Augenblick mit einer Tiefe und Magie auszustatten, die in dem Püppchen-Popo-Party-Pop unserer Tage absolut einmalig ist.

MITTWOCHNouvelle Chanson auf Deutsch bringt Kitty Hoff & Foret-Noire in den Admiralspalast. Im Gepäck: Orchestraler Glitzerpop, Reggae-Swing und Bossa Nova (21 Uhr, ab 18 Euro).

Bilge

Der Tod von 44 Menschen bei dem Massaker von Bilge hat nicht nur die türkische Öffentlichkeit tief erschüttert, sondern auch einige Fundamente der bisherigen Kurdenpolitik Ankaras ins Wanken gebracht. So wird über eine Abschaffung des Dorfschützer-Systems diskutiert.

Von Susanne Güsten

Comedy-Star Annette Frier und Autor Jan Weiler, Ex-Chef des SZ-Magazins, verschlägt es in dem Live-Hörspiel MS Romantik beruflich bzw. Dank eines Preisrätselgewinns auf ein und dasselbe Kreuzfahrtschiff.

Bis 2013 rechnet das Bundesfinanzministerium mit Ausfällen von 361 Milliarden Euro. Damit wären die Zahlen von Finanzminister Steinbrück hinfällig. Dieser hatte vergangene Woche von bis zu 350 Milliarden Euro gesprochen.

Mit Käse hat das, was auf vielen Aufläufen und Pizzen zu finden ist, nichts zu tun. Stattdessen werden immer häufiger Käseimitate bei Bäckereien und Pizzerien verwendet. Die Zutaten: Pflanzenfette, Eiweißpulver und Geschmacksverstärker.

Von Heike Jahberg

Der Vorstoß des Innenministers, wegen der Piratenmission die Verfassung zu ändern, reiht sich ein in die wechselnden Begründungen für das immergleiche Ziel, die Bundeswehr mit Polizeijobs zu betrauen.

Die russische Regierung will sich nach Angaben von Ministerpräsident Wladimir Putin nicht in mögliche Gespräche zwischen den Autobauern Opel und Gaz einmischen.

Die FDP nötigt der CDU einen Lagerwahlkampf auf, der Merkel in die alten Muster des Wahlkampfs 2005 zu drängen droht. Auch die CSU will Differenz demonstrieren.

8000 Liter Kunstblut und traumatisierte Choristen: Warum die Bühne noch immer das Gewaltspektakel liebt. Über die Premiere von "Samson et Dalila" in Köln und die Sprengkraft der Oper.

Vorhofflimmern ist der häufigste Herzrhythmus-Fehler. Rund 800.000 Deutsche sind davon betroffen Am Urban-Krankenhaus können Ärzte jetzt mit einer neuen Technik die Störung leichter lokalisieren

Von Udo Badelt