zum Hauptinhalt

Im schwer von der Finanzkrise getroffenen Island will die Regierung das Parlament über die Aufnahme von Verhandlungen für einen EU-Beitritt entscheiden lassen. Diese könnten bei einer schnellen Bewerbung 2011 abgeschlossen sein.

Wenn es so etwas wie ideales Wetter zum Laufen gibt, dann herrschte es am Sonntag beim "Big25" in Berlin. Mit Folgen: Die Kenianer Peninah Arusei und Matthew Koech siegten in Spitzenzeiten. Zur Veranstaltung gehörten auch ein Wettbewerb über 10 Kilometer und einer für Staffeln.

Von Friedhard Teuffel

Ökumenisches Miteinander und Offenheit gegenüber Andersgläubigen: Papst-Benedikt besucht Jordanien und ruft zur Verständigung zwischen Christen, Juden und Muslimen auf. Einige muslimische Geistliche sind dennoch enttäuscht.

Von Martin Gehlen

Der ehemalige Radprofi Jan Ullrich könnte sich einem Medienbericht zufolge bald vor einem Sportgericht wiederfinden. Der Tour-de-France-Sieger von 1997 sieht sich seit Jahren mit Dopingvorwürfen konfrontiert.

Erneut haben hunderte Menschen gegen den rechtspopulistischen "Anti-Islamisierungskongress" demonstriert. Laut Angaben der Polizei nahmen die Proteste wie gestern einen friedlichen Verlauf. Insgesamt wurden am Wochenende zehn Personen in Gewahrsam genommen.

Die Schmiergeldaffäre beim deutschen Fahrzeugbauer MAN zieht sich offenbar bis in höchste Unternehmenskreise. So richten sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Medienberichten zufolge auch gegen ein derzeitiges Vorstandsmitglied.

Wowereit zur Nutzung von Tempelhof

Die jüngste Krise seiner rot-roten Koalition hat Klaus Wowereit kalt erwischt. Nach außen reagiert er gelassen darauf, doch unberührt lässt sie ihn nicht. Er fürchtet um seine bundespolitischen Ambitionen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Politik entdeckt den Kunden. Doch auf einen Termin in der Verbraucherzentrale wartet man fünf Wochen

Von Heike Jahberg

Es mag Angela Merkel klar sein, dass das Thema DDRVergangenheit ein schwieriges Terrain ist. Anders ist nicht zu verstehen, dass sich die Bundeskanzlerin während ihrer bisherigen Amtszeit mit grundsätzlichen Äußerungen über den Charakter der DDR vornehm zurückhielt.

Von Matthias Schlegel

Barack Obama wird am 5. Juni zum zweiten Mal innerhalb von neun Wochen Deutschland besuchen. Sein Sprecher Robert Gibbs kündigte zugleich an, dass der US-Präsident die Rede an die Muslime der Welt, die er im Wahlkampf versprochen hatte, am 4. Juni in Ägypten halten werde.

Die Automobilbranche wird noch Jahre brauchen, um zu alter Form zurückzukehren, fürchten Experten. Hersteller, die sich jetzt nicht fit machen, verlieren den Anschluss.

Von
  • Alfons Frese
  • Henrik Mortsiefer

Jenson Button saß da und lächelte das Lächeln eines ungläubig Glücklichen. „Ich bin schon etwas überrascht, dass ich auf der Poleposition bin“, sagte der Brawn-Pilot. Kurz zuvor war er im Abschlusstraining zum Großen Preis von Spanien in letzter Sekunde noch an Sebastian Vettel vorbeigezogen.

In der DDR-Oberliga war der 1. FC Union der Außenseiter. Union-Fan Lothar Heinke über den Berliner Zweitliga-Aufsteiger, einen ganz besonderen Klub.

Von Lothar Heinke

Alba siegt im letzten Vorrundenspiel gegen Oldenburg 89:82 und trifft nun als Tabellenerster auf Paderborn

Von Lars Spannagel

Die Debatte um die Gestaltung des Einheitsdenkmals ist verfahren. Dabei gibt es eine einfache Lösung: Der Sockel, auf dem gebaut werden soll, bleibt leer. So ist Platz für Gedankenspiele – bei den Besuchern.

Von Werner van Bebber

Ein Toningenieur sieht bei seiner Arbeit oft kein Sonnenlicht. Dafür ist er Herr über die vielen Tasten und Regler, die es an Mischpulten im Musikstudio oder bei Konzerten gibt.

Die schweren Buschbrände in Kalifornien haben bislang 30.000 Menschen aus ihren Häusern vertrieben; weitere 20.000 Einwohner wurden am Samstag aufgerufen, sich für eine mögliche Flucht zu rüsten. Jetzt bedroht der Feuersturm Tausende von Villen.

Sie sind die letzten Opfer der NS-Justiz, die noch nicht rehabilitiert wurden: die sogenannten Kriegsverräter. Nun verhandelt die Koalition darüber, auch diese Unrechtsurteile aus dem Dritten Reich pauschal aufzuheben.

Von Cordula Eubel
Grillen

Es ist Grillsaison: Die Müllberge türmen sich in den Parks. Was die Leute vom Ordnungsamt auf ihrer Grill-Streife im Tiergarten erleben.

Von Rita Nikolow

Das Land Berlin zahlt der Verbraucherzentrale (VZ) jährlich 718 000 Euro. „Dieser Betrag ist seit 2005 unverändert“, kritisiert Geschäftsführerin Gabriele Francke.

Viel Grün, 25 Menschen und 143 Schafe, das ist Nord-Hidle. Ein winziges Eiland vor der südnorwegischen Küste – mit erotischer Geschichte

Von Monika Hippe

Mit einer Kampagne will der Senat Jugendliche für eine Ausbildung bei der Stadt gewinnen. Die Ansprüche an die Bewerber sind hoch – und die Karrierechancen gut.

Der Mann mit dem wohl gefährlichsten Job der Welt möchte diesen möglichst behalten. In dieser Woche reichte Afghanistans Präsident Hamid Karsai seine Kandidatur für die Wahl am 20. August ein. Nun wirbt er bei seinen Partnern im Westen um Unterstützung.

ANREISEIceland Air fliegt in den Sommermonaten nonstop von Berlin nach Reykjavik (ab etwa 370 Euro hin und zurück). Vom Inlandsflughafen der Hauptstadt kann man dann mit Air Iceland in zirka 40 Minuten nach Akureyri weiterfliegen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })