Von Raspelstimme bis Pop-Wuchtbrumme: Der Konzerkalender ist wieder randvoll. Wir geben ein paar Tipps.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.05.2009

Ihr jüngstes Album schrieben Snow Patrol in irischer Landeinsamkeit – aufgenommen wurde es in Berlin. Trotz aller Anstrengungen scheinen die goldenen Tage wieder vorbei zu sein.

Arbeitsplätze, Wirtschaftskrise, private Vorlieben - RTL gibt sich vergeblich Mühe, die Bundeskanzlerin und ihre Bürger in einem neuen Talk-Format einander näher zu bringen.
Der Musikwissenschaftler starb im Alter von 79 Jahren in Berlin, wie seine Plattenfirma Buschfunk mitteilte. Werner "Josh" Sellhorn gehörte seit den sechziger Jahren zu den bekanntesten Konzertveranstaltern in Ostdeutschland.

Beim SPD-Parteitag hatten die Chefs zunächst Grundsätzliches zu klären – dann wurden Beschlüsse im Minutentakt gefällt.

Sie war noch nie beim Fußball. Und dann fiel Katja Reimann bei ihrem ersten Besuch bei Hertha im Olympiastadion auch noch unter die Schalker. Hier ihr Erlebnisbericht.
Im kolumbianischen Dauerkonflikt zwischen linken Rebellen und der Armee sind am Wochenende 17 Menschen getötet worden. Die Rebellen hätten vor allem Polizeistationen angegriffen, teilten die Behörden mit.
Der FC Barcelona begeistert mit ästhetischem Fußball - und holt sich zu Recht den Meistertitel noch vor Saisonende.
Ein müdes, letztes Pünktchen gegen den FC Arsenal, dann war klar: Für die Konkurrenz bleibt die Lage bis erstmal aussichtslos: Manchester holt den dritten Titel in Folge.

Der FSV Mainz 05 steht mit einem Bein in der Fußball-Bundesliga. Am 33. Spieltag gewann Mainz bei der SpVgg Greuther Fürth mit 2:0 und braucht nur noch einen Punkt zum direkten Aufstieg. Der 1. FC Kaiserslautern verspielte gegen den MSV Duisburg ebenso seine letzte Aufstiegschance wie Alemannia Aachen beim TSV 1860 München.
Der Ton im Übernahmestreit zwischen Volkswagen und Porsche wird immer schärfer. Der Wolfsburger Autokonzern hat ein für Montag angesetztes Gespräch mit dem Zuffenhausener Sportwagenhersteller abgesagt. In der derzeitigen Lage gebe es keine Atmosphäre für "konstruktive Gespräche".
Der Handelskonzern Metro will einem Zeitungsbericht zufolge die 121 Karstadt-Warenhäuser des angeschlagenen Konkurrenten Arcandor übernehmen und mit seinen Kaufhof-Häusern zusammenlegen.

Der Hungerstreik von sechs Milchbäuerinnen vor dem Berliner Kanzleramt ist nach fünf Tagen zu Ende. Die Frauen begründeten ihre Entscheidung mit der Verantwortung für ihre Familien und der Verschlechterung des eigenen Gesundheitszustands.
Der Hungerstreik von sechs Milchbäuerinnen vor dem Berliner Kanzleramt ist nach fünf Tagen zu Ende.

Norwegen hat beim Eurovision Song Contest abgeräumt - mit einem herzigen Naturburschen. Deutschland landete trotz viel Gedröhns nur auf Platz 20. Wie sollen wir's beim nächsten Mal versuchen: Irgendwas mit Bauchtanz und Lederhose, Zithergezupf zum Technogehämmer?
Alexander Rybak aus Norwegen gewann mit großem Abstand den Eurovision Song Contest. Das deutsche Duo "Alex Swings Oscar Sings" kam auf Rang 20.

Seinem Lächeln konnte niemand widerstehen. Alexander Rybak aus Norwegen gewann den Eurovision Song Contest mit großem Abstand. Das deutsche Duo "Alex Swings Oscar Sings" kam auf Rang 20.
Immer wieder sonntags fragen Sie Elisabeth Binder
Mel Brooks Kultmusical The Producers – Frühling für Hitler ist politisch unkorrektes Nazitainment. Ziemlich schrill und verdammt gut.

Sabrina Mockenhaupt stimmt sich in Berlin beim Frauenlauf auf die Leichtathletik-WM im August ein.
Mit Tschechows "Kirschgarten" gibt Uwe Eric Laufenberg seinen Abschied am Potsdamer Hans-Otto-Theater.
Arcandor setzt nicht mehr auf Premium. Das Berliner Traditionshaus KaDeWe wurde mit dem Alsterhaus in Hamburg und dem Oberpollinger in München in die neue Geschäftseinheit Atrys ausgegliedert und zum Verkauf angeboten.
Die Piraten an Bord des Anfang April gekaperten deutschen Frachters "Hansa Stavanger" sind einem Bericht des "Focus" zufolge über die geheime Einsatztaktik der Eliteeinheit GSG 9 informiert gewesen.
Auch Berlin freute sich über das Grundgesetz, aber im Jubel über das Blockadeende ging das unter.
Andreas Conrad erinnert an den traditionsreichen Beruf des Schränkers
Der Karlsruher SC schlägt Werder Bremens B-Team 3:1 und kann den Klassenerhalt doch noch schaffen - im letzten Spiel gegen Hertha.
Nach dem 1:1 gegen Rot-Weiß Erfurt begießt der Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Union seine erfolgreiche Saison.
„Union lehnt Aufnahme von Häftlingenweiter ab“ vom 9. MaiMuss sich Deutschland zur Aufnahme von in Guantánamo Inhaftierten bereit erklären, weil die USA dazu aus innenpolitischen Gründen nicht in der Lage sind?
Das Wahlprogramm soll nicht konkret werden
Wer viel hat, kann viel verlieren. Die Finanzkrise hat die Superreichen wie Bill Gates, Warren Buffet und Carlos Slim hart getroffen. Mittellos werden die meisten dennoch nicht. Es beginnt ein Jammern auf sehr hohem Niveau.
Alles lief ungefähr so, wie es von allen Seiten angekündigt worden war. Bei der Kundgebung von Lesben und Schwulen vor dem Eurovision Song Contest in Moskau hat die russische Polizei alle 40 Demonstranten festgenommen.
Die Romantiker hatten ein inbrünstiges Verhältnis zur Natur. Der Dichter Novalis war so einer.
Sicherheit, Stabilität, Konstanz – das dürften, im krisendurchwobenen Bundestagswahljahr 2009, die drei Grundbedürfnisse vieler Deutscher sein. Keine Experimente. Die große Koalition, oft geschmäht und nie geliebt, wirkt auf sehr desillusionierende Weise als kleinstes Übel.

Man sagt, in der Demokratie entscheidet das Volk. Aber das ist, zumindest teilweise, ein Mythos. Wenn das deutsche Volk wirklich frei entscheiden dürfte, wäre vermutlich Günther Jauch Bundeskanzler.
Adriaan van Dis durchquert die Pariser Banlieue mit einem Hund. Er holt Afrika nach Europa, er zeigt uns die Welt der illegalen Einwanderer, die in unseren Städten ein Leben führen, von dem die Mehrheit nichts mitbekommt.

Als Preussag förderte sie Kohle, als Tui fliegt sie Touristen in die Sonne – vom Wandel eines deutschen Konzerns.
Die Preussag wurde 1923 als „Preußische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft“ gegründet, wurde aber unter der Kurzform „Preussag“ bekannt. Das neue Unternehmen verwaltete die Bergwerke und Eisenhütten des Preußischen Staates in Niedersachsen, der Saar und Oberschlesien.
Berlin kann ganz schön stinken, findet Mareile Höppner. Nach abgestandener U-Bahn-Luft beispielsweise. Als die ARD-Moderatorin am Freitagabend nun "The Station" an der Luckenwalder Straße betrat, wurde sie gleich von einer ganzen Duftwolke umgeben – allerdings einer angenehmen.
Nicht nur Hertha hadert: Nach dem ersten sieglosen Spiel unter Vier-Wochen-Trainer Jupp Heynckes ist die Titelverteidigung für den FC Bayern in weite Ferne gerückt. Die Münchner spielen nur 2:2 in Hoffenheim.
So lief Marko Pantelics letztes Heimspiel für Hertha BSC.
Von der SPD zu den Grünen, von den Linken zur SPD: Wem gehört eigentlich ein Parlamentsmandat? Der Streit um Fraktionsaustritte beschäftigt nicht nur die Hauptstadt.
Das Wort Kapitalismus kommt den Gewerkschaftern in Berlin leichter über die Lippen als früher.
Nach US-Präsident Barack Obama will nun auch der iranische Staatschef Mahmud Ahmadinedschad mit den Präsidenten Afghanistans und Pakistans über die Sicherheitslage in den beiden Nachbarstaaten sprechen.
Die größte Eisenbahnergewerkschaft Transnet hat mindestens zwei Mal ihre Mitgliedsdaten mit denen der Bahn abgleichen lassen, um festzustellen, ob die diese ihre Mitgliedsbeiträge in korrekter Höhe zahlen. Das war legal, sagt Transnet. Trotzdem hagelt es Kritik: Aus den kleineren Gewerkschaften GDBA und GDL - und aus der Politik.
Zur Berichterstattung über die Luftbrücke vom 12. MaiMit großen Emotionen habe ich die Seite drei vom heutigen Tage gelesen, denn auch ich gehöre zu den ehemaligen „Schweizerkindern“.
Malerisch ist die Region rund um den Schliersee. Dank Ski-Champion Markus Wasmeier gibt es auch ein Bauernhofmuseum.
Zum geplanten Einheitsdenkmal in BerlinWarum muss für Bauwerke mit besonderer Bedeutung eigentlich immer eine Jury ins Leben gerufen werden, um zu entscheiden, welcher Entwurf der beste ist? Das war beim Wettbewerb für das wieder aufzubauende Berliner Stadtschloss so und und das ist auch jetzt beim Einheitsdenkmal wieder so.
S’is mir gut – ich bin a jossem, so lautet der berühmteste Satz der jiddischen Literatur, zumindest der berühmteste außerhalb. Andererseits ist heute für die jiddische Literatur fast überall außerhalb.