zum Hauptinhalt

Nach tagelangem Nervenkrieg um die Zukunft von Opel gibt es offenbar neue Hoffnung. Am Freitagabend einigten sich der letzte aktive Investor Magna mit der Opel-Muttergesellschaft General Motors und der US-Regierung auf eine Grundsatzübereinkunft. Fiat scheidet aus dem Bieterverfahren aus.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Antje Sirleschtov
Deutschland-China

Ohne Führungspersönlichkeit ist das Rumpf-Team von Joachim Löw auf der ersten Station der Asienreise an einer Blamage vorbei geschlittert. Gegen China spielte die Deutsche Nationalmannschaft nur 1:1.

Stau

Jedes Jahr wieder: ADAC und Landesbetrieb Straßenwesen rechnen zu Pfingsten mit Staus. Auf dem gesamten Berliner Ring könnte es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Reisende sollten ihre Fahrt gut planen - oder das Auto stehen lassen.

US-Präsident Obama sagt Hackern auf der ganzen Welt den Kampf an. Er will einen Experten fürs Internet benennen, der sich um ein milliardenschweres Schutzprogramm kümmern soll, und einen Militärstab einsetzen, um Internetangriffe abzuwehren

Er steht auf seinem Balkon und schreit um Hilfe: Ein 62-Jähriger und drei weitere Menschen werden bei einem Feuer in der Wallstraße in Mitte verletzt. Nach ersten Ermittlungen hat der Mann den Brand selbst verursacht.

Zwei 17-Jährige haben am S-Bahnhof Nöldnerplatz einen Busfahrer verletzt. Der Mann hatte die beiden wegen unerlaubter Überquerung der Gleise ermahnt. Daraufhin schlugen die jugendlichen Täter zu.

Turbine Potsdams Trainer Bernd Schröder kann am Samstag mit Stand vom Donnerstag sein bestes Aufgebot ins DFB-Pokalfinale schicken und will bei seinem in der Meisterschafts-Saison praktizierten 3-4-3-Spielsystem bleiben. „Wir haben keinen Grund, unsere Aufstellung zu ändern“, so Schröder.

Michendorf - Die Baustellenampeln in Langerwisch sind den Anliegern offenbar zu lange rot: Über den Schanzenweg haben sie sich eine eigene Umleitungsstrecke erschlossen. Die führt allerdings nicht nur über befestigte Wege, sondern auch über einen Getreideacker der Agro Saarmund.

Erst okkupierten sie Räume einer Kita, nun halten sie eine Kirche besetzt: Die Roma aus Rumänien machen den Berliner Behörden viel Arbeit – und sie ziemlich lächerlich. Die stetig größer werdende Gruppe nutzt die Reisefreiheit in der EU, um in Berlin klare Ansprüche für ihre Versorgung zu formulieren.

Der Irre mit der Bombe – so nannte der „Spiegel“ Kim Jong Il in weiser Voraussicht. Aber sehen wollte das doch keiner, so scheint es: Nordkorea ist weit weg, und Nordkorea ist kein Staat, der mit einer Ideologie aufwartet, die Gefolgschaft erzeugt.

Nuthetal - Der Streit um die Einrichtung eigener Wahllokale in den kleinen Nuthetaler Ortsteilen geht in eine neue Runde. Wie berichtet, hatten die Gemeindevertreter im April eine neue Hauptsatzung beschlossen und darin unter anderem fixiert, dass es auch in den kleineren Ortsteilen künftig wieder Wahllokale geben soll.

Berlin - Der brandenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Stübgen hat im Streit um das „Bombodrom“ bei Wittstock das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg kritisiert. Bereits vor zwei Monaten habe das Gericht ein Urteil zu dem von der Bundeswehr geplanten Luft-Boden- und Truppenübungsplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide gesprochen, aber noch immer fehle die schriftliche Urteilsbegründung, sagte Stübgen am Donnerstag in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })