2010 startet die zweite Runde der Exzellenzinitiative - dann müssen die Universitäten die ersten Antragsskizzen einreichen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.07.2009 – Seite 3
"Krisenkommunikation" ist ein relativ neues Wort, und Klaus Schröder ist neuerdings sogar für die Koordination der Krisenkommunikation zuständig. Und zwar genau seit dem Moment, als der Wiener Albertina am Dienstag letzter Woche nach tagelangen Regenfällen 2000 Liter Wasser ins Depot geschwappt sind.
Bericht über Kriegsverbrechen im Gazakrieg kritisiert auch Hamas, weil Zivilisten gefährdet wurden
Seit 2006 halten im Berliner Bahnhof Zoo keine Fernzüge mehr. Jetzt plant die Bahn auf 300 Quadratmetern Fläche zwei Automatencasinos. Der Bezirk und viele Händler befürchten eine "Rückkehr zum Schmuddelimage". Was denken Sie? Diskutieren Sie mit!
Werner van Bebber gratuliert einer Kammer des Verwaltungsgericht

Der letzte Verbotsfilm: Endlich kommt die Defa-Komödie "Hände hoch oder ich schieße“ ins Kino.
Der Leitindex Dax hat am Donnerstag spürbar unter enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten gelitten und ist wieder unter die Marke von 4800 Punkten gerutscht. Bis zum Handelsschluss büßte er 3,8 Prozent auf 4718 Punkte ein.
Sollte der FC Bayern seinen Superstar Franck Ribéry halten, wird damit Trainer Louis van Gaal verärgert – der setzt auf Teamarbeit und hält wenig von dem Künstler.
Die Berliner Piraten ziehen ohne Direktkandidaten in den Bundestagswahlkampf. Anders als etwa in Bayern oder Baden-Württemberg treten nur sechs bereits feststehende Listenkandidaten an, darunter auch der Vorsitzende Berliner Pirat, der 30-jährige Projektmanager Andreas Baum.
Zur „Traditionellen Stallwächterparty“ hatten Baden-Württembergs Ministerpräsident Günter Oettinger und der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Wolfgang Reinhart, gestern Abend in die Landesvertretung nach Tiergarten rund 1500 Gäste eingeladen. „Willkommen im Ideenland“ , lautete das Motto der Party.
Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, derzeit im Hauptberuf Krisenbewältiger, nahm sich im Max-Liebermann-Haus am Brandenburger Tor Zeit für knapp 50 Grundschüler aus Lichtenberg und Treptow.
Kunst trifft Kino im Haus der Kulturen der Welt: Das Kunst- und Filmfestival Rencontres Internationales zeigt auf Bildschirmen und Leinwänden globale Momentaufnahmen, komprimiert aus Fakten und Fiktionen.
Zur "Traditionellen Stallwächterparty" hatten Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger und der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Wolfgang Reinhart, am Donnerstagabend in die Landesvertretung nach Tiergarten rund 1500 Gäste eingeladen.
Der drastische Sparkurs des Unternehmens setzte auch den Mitarbeitern zu. Das Verkehrs-Chaos könnte sich noch monatelang hinziehen.
Der neue Internet-Browser Firefox ist schnell. Vielen Nutzern ist etwas anderes jedoch wichtiger

Wegen einstiger Spendenbetrügereien Jürgen Möllemanns in Nordrhein-Westfalen müssen die Liberalen 4.336.648,79 Euro zahlen. Die Strafe kommt für die FDP nicht unerwartet, trotzdem wird sie das Geld nicht aus der Portokasse zahlen können.
Wer ist Hertha? Lars Spannagel sieht Berlins Fußball-Mittelpunkt jetzt erst einmal in Köpenick.

Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat den finanziellen Notstand ausgerufen. Warum?

Sie war stets einzig in ihrem lebenskräftigen, funkelnden Burgunder-Timbre, unverwechselbar in der glasklaren, sinnlich-stimmhaften Diktion, nicht zu bändigen in ihrer Gestaltungslust und -kraft: Brigitte Fassbaender zum 70. Geburtstag.
Finanzstaatssekretär Asmussen gerät im Untersuchungsausschuss zur Fast-Pleite der Hypo Real Estate unter Druck. Er sei "nicht mehr tragbar", sagt ein Obmann.
Die CDU will Einsicht in die Verträge des Senats mit der Modemesse. Und wird wahrscheinlich klagen müssen. Allerdings könnten die Wasserbetriebe in diesem Streit zum Präzedenzfall werden.
Er ist aus der Filmgeschichte nicht wegzudenken. Karl Malden war einer der großen Nebendarsteller in der Traumfabrik Hollywood. Am 1. Juli starb das Ausnahmetalent in Kalifornien. Mit ungefähr 97 Jahren. So genau weiß das niemand.
Der wegen Blut-Dopings gesperrte Alexander Winokurow hat am Donnerstag seine Rückkehr in den Radsport zum 24. Juli angekündigt.
Die evangelische Kirche verliert Mitarbeiter – in den Westen
Die deutsche Branche erlebt das „schwierigste Jahr seit dem zweiten Weltkrieg" - der chinesische Markt dagegen ist halbwegs robust.
Das lange Warten hat ein Ende: Denn wofür ertragen die Berliner den nasskalten Herbst, ungemütliche Winter- und verregnete Frühlingstage? Für einen Sommer, der keinen Grund zum Jammern gibt – weder den Berlinern und Touristen, noch Gastronomen oder Schwimmbadpächtern.
Licht und Klang - die Kunst lässt sich treiben: Das Berliner Georg-Kolbe Museum wirft "Romantische Maschinen" an.
Alle anderen Hochschulen der Republik werden fortan „neidisch“ auf Berlins Hochschulen gucken. Das hat Berlin Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner am Mittwoch gesagt. Stimmt das?
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radioeins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Lizzy Parks, Jack Penate, Little Boots und Daestro.
Zahlreiche Botschaften öffnen am Sonnabend ihre Türen. Wer das All Nations Festival besucht, erfährt viel über Kopfbedeckungen
Ein 79-jähriger Klangtüftler und Freeform-Saxofonist betritt die Bühne: Jazzlegende Ornette Coleman in Neuhardenberg.

Nur fünf Tage vor ihrem Tod wurde bei Pina Bausch Krebs diagnostiziert. Kann man so rasch an der Krankheit sterben?
Designer-Sale30 aufstrebende und bereits renommierte Jung-Designer verkaufen in einem temporären Ladenlokal, Brunnenstraße 64, Teile aus ihren aktuellen Kollektionen und aus vergangenen Jahren. Sa 11–22 Uhr und So 11–21 Uhr.

Wer braucht schon karibische Strände, wenn das Gute doch so nahe liegt? Sonnenschein, 30 Grad plus und (fast) kein Regen – auf dieses Wochenende freuen sich nicht nur die Gastronomen, Freiluftkinos und Eisdielen.
Der vor einem Monat auf der Strecke Rio-Paris abgestürzte Airbus ist nicht wie bisher vielfach angenommen in der Luft zerborsten. Was genau geschah, ist weiterhin unklar.
Der populäre Profiklub sollte in Storkow antreten. Am Fußballplatz wollen aber Rechte demonstrieren. Die Absage sei genau das, was die NPD sich wünscht, so der Vorsitzende des Gastgebers.
Die Bundeswehr will ihr Kontingent in Nordafghanistan um rund 600 Mann verstärken. Gleichzeitig sollen bis zu 300 Bundeswehrsoldaten am geplanten Einsatz von Awacs-Aufklärungsflugzeugen in Afghanistan mitwirken. Den USA geht das nicht weit genug
Nachdem das Diabetesmedikament „Lantus“ in den Verdacht geraten ist, das Krebsrisiko zu erhöhen, haben Experten Patienten davor gewarnt, das Mittel eigenhändig abzusetzen.
Nordrhein-Westfalen führt als erstes islamischen Religionsunterricht ein. Um die kleinen Muslime den obskuren Predigern der Hinterhöfe zu entziehen. Und um sie durch eine Gleichstellung besser zu integrieren.
Rund 5,6 Millionen Euro hat der Landkreis aufgebracht, um das 1893 errichtete Schloss Ribbeck zu sanieren – ab Sonnabend kann man es wieder besichtigen.
Handy und SMS im Ausland kosten inzwischen weniger, für Internet und E-Mail gilt das nicht. Wer sich an einige Regeln hält, kann echte Horrorrechnungen vermeiden.

Der konservative kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader ist völlig überraschend zurückgetreten – und gibt seinem Volk Rätsel auf. Enttäuschung über die blockierten EU-Beitrittsverhandlungen haben aber zumindest eine Rolle bei seiner überraschenden Entscheidung gespielt.
Jetzt wird es ernst. Barack Obama macht Ernst. Nicht nur, dass die US-Armee in Afghanistan ihre größte Offensive seit Amtsantritt des US-Präsidenten begonnen hat. Auch die transatlantischen Schmusewochen neigen sich dem Ende zu und machen Forderungen der USA nach mehr Geld und Truppen Platz.
Sabine Bätzing, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, will einen bundesweit einheitlichen Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen in Gaststätten. Bei der Umsetzung hofft sie auf die nächste Legislaturperiode.
Die Helios-Klinik und die Charité konkurrieren um die Versorgung von Mukoviszidose-Kranken. Es ist auch ein Tauziehen um hoch spezialisierte Ärzte, Pfleger und Psychologen.

Mit einem Konzert in der Columbiahalle haben Mando Diao die Bread & Butter eröffnet. Vorher sprachen Sänger Björn Hans-Erik Dixgård und Keyboarder Mats Björke über Auftritte in TV-Serien, die richtige Kleidung und Berliner Nächte.
Das Bundesamt für Strahlenschutz will das einsturzgefährdete Atommülllager Asse gegen massive Wassereinbrüche sichern. Die zum Teil schon eingeleiteten Maßnahmen sollen mögliche Strahlenschäden verhindern.
Das „Berliner Zimmer“ als Programm