Die Büste von Hatschepsut gehört neben der Nofretete zu den bedeutendsten des Ägyptischen Museums Berlin. Doch nun ist nun auch die Dame mit dem angeklebten Kinnbart ins Gerede gekommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.07.2009 – Seite 4
Radfahrer, die ihr Gefährt in überfüllten Zügen nicht unterbringen können, haben keinen Anspruch darauf, die Kosten ihrer Fahrkarten erstattet zu bekommen. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und die S-Bahn weisen zwar darauf hin, dass die Fahrradmitnahme in den S-Bahnen und Ersatzzügen derzeit „nicht möglich“ ist, ein generelles Verbot der Mitnahme sei damit aber nicht verbunden, sagte VBB-Sprecherin Elke Krokowski.

Small is beautiful - nach diesem Leitsatz funktioniert die Startseite von Google. Ganz anders arbeitet Bing von Microsoft. Spannende Einstiegsbilder sorgen bei dieser Suchmaschine für einem Blitzstart.
In Brandenburgs einzigem Nationalpark sollen 20.000 Hektar Fläche neu zugeordnet werden. Dabei ist eine Wildniszone ohne jegliche Landwirtschaft geplant. Der Verein der Freunde des Deutsch-Polnischen Europa-Nationalparks will auf diesen Flächen aber Landwirtschaft betreiben.
Die politische Rolle gerade auch von großen Kunst-Events soll kritisch auseinandergenommen werden. Dabei liegt der Reiz vieler Arbeiten gerade darin, dass sie diesen Anspruch grandios unterlaufen: Die Istanbul Biennale zu Gast in der Galerie Tanas.

Die Artenvielfalt ist auf Inseln größer als an Land. Spitzenreiter ist Neu-Kaledonien. Woher aber kommt der Artenreichtum auf den Inseln?
Die Kriminaltechnik der Polizei ist teilweise veraltet. Anderswo werden ganz neue Methoden erprobt.
Prozess um die Bankgesellschaft Berlin: Die umfassende Stellungnahme des einstigen Konzernchefs im Untreueprozess kann auch für Klaus Landowsky hilfreich sein.
Bis zur letzten Minute haben die drei Bieter für den Autobauer Opel am Montag versucht, für ihr jeweiliges Übernahmekonzept zu werben. Am Abend endete eine Frist des Opel-Besitzers General Motors für die Vertragsentwürfe der Interessenten.
Am 7. August beginnt die Bundesliga-Saison. An dieser Stelle fassen wir Neuigkeiten der Erst- und Zweitligisten aus der Vorbereitung zusammen.
Das Pankower Bezirksamt plant, zum Schuljahr 2010/11 zwei neue Schulen einzurichten: eine Grundschule und ein Gymnasium.
Deutschland hat in der Sportart Paintball den Weltmeistertitel gewonnen. Wie das Forum Pro Paintballsport am Montag im hessischen Waldems mitteilte, holte sich die deutsche Mannschaft den Titel am Sonntag bei den in Taiwan stattfindenden World Games.
So eine Musikmaschine ist schon was Feines. Das wissen nicht nur alle, die schon mal an Synthesizern und Samplern rumgefummelt haben, das weiß auch Meister Ton.
Der verschuldete Autozulieferer Continental benötigt trotz der am Montag verkündeten Rückkehr in die Gewinnzone weiter dringend Geld.
Die Regierungskrise in Kiel geht in die nächste Runde. Nachdem CDU-Ministerpräsident Carstensen seine vier SPD-Minister vor die Tür gesetzt hat, werfen die ihm "eiskalte Machtpolitik" vor. Der Regierungschef hält seine Entscheidung hingegen für zwingend.
General Motors hat die Wahl: Bis zum Ablauf der Frist am Montagabend gingen nach Angaben des US-Autokonzerns drei finale Offerten für einen Einstieg bei der deutschen Tochter Opel ein. GM kündigt eine zügige Prüfung an.
Wer an einem fremden Automat Geld zieht, den bestraft die Hausbank. Um im Durchschnitt 17 Prozent hat sich der Service seit 2006 verteuert.
Der von Präsident Mahmud Ahmadinedschad zum neuen ersten Stellvertreter ernannte Esfandiar Rahim Maschaie hat Berichte zurückgewiesen, er sei bereits wieder zurückgetreten. Maschaie veröffentlichte das Dementi am Montag auf seiner Internetseite.
Kamyar Niroumand, von 2006 bis zum vergangenen Wochenende Vorstandschef des Berliner Softwarekonzerns Beta Systems, will sich gegen seine plötzliche Abberufung wehren.
Gegründet wurde das Traditionsunternehmen Rosenthal 1879, als Philipp Rosenthal im Schloss Erkersreuth eine Porzellanmalerei einrichtete. Zum 100.