Wie sich Peter Harry Carstensen in Schleswig-Holstein zur Neuwahl trickst
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.07.2009 – Seite 2
Nicht nur das S-Bahn-Chaos zeigt: Berlin muss an die Arbeit
Es geht um die Geste, das Symbol. 400 junge Wehrpflichtige haben sich gestern mit einem feierlichen Gelöbnis zu ihren Aufgaben und Pflichten bekannt.

Im Süden Brandenburgs soll aus alten Tagebbaulöchern ein Badeparadies entstehen. Fünf der künstlichen Seen möchte das Land erwerben. Mögliche Risiken seien weitgehend ausgeschlossen, heißt es.
Maschinenbau oder Elektrotechnik studieren – für viele klingt das nach keinem großen Vergnügen. Wenn man nach dem Studium auch noch Taxi fahren muss, weil man keine angemessene Stelle findet, so wie es vielen frisch diplomierten Ingenieuren Anfang der 90er Jahre passierte, fängt man gar nicht erst an mit dem Studium.

Die Handballer des 1. VfL Potsdam präparieren sich im Sportpark Rabenberg für die 2. Bundesliga
Vollere Züge, doch die Berliner stellten sich auf Linienausfall ein

In den turbulenten Nachwendejahren hat die Gemeinde Ferch aus Versehen eine Straße verkauft
Laibach im Waschhaus: Mal düster, mal hypnotisch
Wie Alberto Contador die Tour dominiert
Ein Marsmobil bauen, programmieren und einsetzen können Schüler ab zehn Jahren im Potsdamer Planetarium. Dazu veranstaltet die Bildungsstätte gemeinsam mit dem Potsdamer Verein Somales („So macht Lernen Spaß“) vom 29.
Bei den Europameisterschaften der U 23 im Kanu-Rennsport im polnischen Posen (Poznan) blieb der Kanunachwuchs des KC Potsdam diesmal ohne Medaille. In sechs verschiedenen Rennen waren die beiden Canadierfahrer Kurt Kuschela und Stefan Kiraj sowie die Kajakdamen Birka Zimmermann und Diana Weber am Start.
Beach-Volleyball: Erdmann/Matysik siegten erneut
Berlin - Wenn sich Heike S. aufopferungsvoll um ihren kranken Sohn kümmern konnte, hatte sie ihre Bühne.

In Berlin sind süddeutsche Bahnen auf Hilfstour
Potsdam/Schwedt - Der Streit zwischen dem Land und dem Förderverein für den Nationalpark „Unteres Odertal“ eskaliert. Der Verein steige aus den Planungen zur Entwicklung des Nationalparks aus, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums am Montag in Potsdam mit.

Eine Raffinerie braucht bald jede Menge Holz. Doch die Landwirte sind beim Pappellanbau skeptisch
Sie kommen zum Feiern und Trinken – im Rudel. Touristen aus aller Welt ziehen nachts durch Bars
Im Nationalpark Unteres Odertal erlebt der Paddel-Tourist urwüchsige Natur, samt Zugvögeln
Das ehemalige Dorf Drewitz gehört seit 1939 als Ortsteil zu Potsdam – mit dem Jahr 1228 zählt Drewitz zu den ältesten im Teltow erwähnten Orten. Erst 1986 begann der Bau des Plattenbauviertels Drewitz, 1991 wurde es fertiggestellt.
Aids-Hilfe weitet Schul-Präventionsarbeit aus: Infomaterial und Kondome zur Schulabgangsuntersuchung
Bislang nur ein Zehntel der benötigten Online-Unterschriften eingegangen / Frist endet am Freitag
Die Ausstellung „Rohkunstbau“ rückt das verträumte Schloss Marquardt wieder in den Blickpunkt des Interesses
259 Autos und Lastwagen sind innerhalb kurzer Zeit auf der A2 kollidiert – zehn Menschen in Lebensgefahr.

Das Wiederwahl-Fieber grassiert derzeit von Mittelamerika bis Feuerland. Auch Nicaraguas Präsident Ortega will die Verfassung reformieren.
Unter lautstarkem Protest von rund 50 Studierenden hat der Akademische Senat der FU jetzt eine kritische Durchsicht der neuen Bachelor-Studiengänge beschlossen.
Zum Ferienbeginn wurde es bitterernst für etliche Schüler mit Behinderung. Egal ob sie in Sonderschulen lernen oder in allgemeinbildende Schulen integriert werden, in beiden Fällen gibt es Probleme, weil Mitarbeiter fehlen.

Marcus Berg hat sowohl in der holländischen Ehrendivision als auch in der höchsten schwedischen Spielklasse Allsvenskan bewiesen, dass er Tore schießen kann. Außerdem verblüfft der Stürmer seinen neuen Arbeitgeber, den HSV.
Chinas alte Handelswege sollen Weltkulturerbe werden. Der Abriss der Altstadt Kashgars gefährdet dies.
Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat Teilnehmer des Wettbewerbs „"ugend forscht" für die Erfindung wirksamer und preisgünstig herstellbarer Hilfsmittel für behinderte Menschen ausgezeichnet.
Am Mittwoch ist über Asien die längste Sonnenfinsternis des Jahrhunderts zu beobachten. Die meisten Hindu-Tempel werden nach vedischer Tradition – der alten Hindu-Kultur – geschlossen werden. Der vedischen Astrologie entsprechend ist die Sonnenfinsternis unheilig und bösartig.
Nach den Skandalen: Der Politiker plant medienwirksam eine Bußwallfahrt und den Verkauf der Villa Certosa.
5000 Neuwörter wurden in den Duden aufgenommen. Einige Beispiele: Abwrackprämie, Aufstocker, Aufstockerin, Blogosphäre, Buschfunk, Crema, Datenklau, Ersti, Fernbeziehung, Gesundheitsfonds, Heizpilz, Herdprämie, Hybridauto, Inselbegabte, Komasaufen, Konjunkturpaket, Kuschelkurs, Mehrgenerationenhaus, Mentorin, Nacktscanner, niedrigschwellig, No-go-Area, Onlinedurchsuchung, Prekariat, Produktpiraterie, Raucherkneipe, Rettungsschirm, Sofortrente, Sprengstoffweste, Tankini, twittern, Umweltzone, vorglühen, Vorratsdatenspeicherung, Web 2.
Neue Hoffnung für den Schlager-Grand-Prix. Pro 7 und ARD haben sich auf einen gemeinsamen Fahrplan für den Eurovision Song Contest geeinigt, mit Raab als kreativem Kopf und Chef der Jury.
Hier folgt die zweite und letzte Folge der diesjährigen "Abitur-Nachzügler". Alle anderen Abiturienten wurden in der Abiturbeilage am 3. Juli oder auf der Schulseite am 7. Juli aufgeführt.
Grenzsoldaten verhinderten eine Flucht mit der Strickleiter.
Das Interesse an Technik und was man damit machen kann – zum Beispiel zum Mond fliegen – wird zu wenig gefördert. Deshalb gibt es in Deutschland einen Fachkräftemangel.
Am Sonntag suchten Zivilbeamte mit Hubschrauber und einem Hund nach Drogenhändlern. 24 Verdächtige wurden überprüft – einige erhielten Platzverweise.

Retrolook im Web 2.0: Der Schriftsteller Bruno Preisendörfer und sein Magazin "Fackelkopf".

Süddeutsche S-Bahnen sollen in Berlin aushelfen: Die wenigen Fahrgäste sind überrascht.
Wie eine Westberlinerin die Stadt erleben kann
Einen solchen Prozess hat die Türkei noch nicht gesehen. Seit Montag wird gegen mutmaßliche Feinde der Demokratie verhandelt. Die Hauptangeklagten sind hochrangige Ex-Militärs.
Die Banken selbst fordern, den darniederliegenden Verbriefungsmarkt wiederzubeleben, um eine Kreditklemme zu vermeiden. Dabei soll der Staat für einen Teil der Ausfallrisiken garantieren, um internationale Investoren als Käufer solcher Forderungspakete zu gewinnen.
Ein 20-Jähriger aus Wittstock muss nach einem Steinwurf auf die Autobahn in die geschlossene Psychiatrie. Das Landgericht Neuruppin verurteilte ihn am Montag wegen vorsätzlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und ordnete die Einweisung in eine Klinik an.
Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag an den Aufwärtstrend der vergangenen Woche angeknüpft. Der Dax stieg bis kurz vor Börsenschluss um 0,9 Prozent auf 5021 Punkte, zwischenzeitlich lag er so hoch wie seit Mitte Juni nicht mehr.
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den früheren portugiesischen Nationalspieler Maniche verpflichtet. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält einen Zwei-Jahresvertrag. Bei seinem vorigen Verein Atletico Madrid war Maniche aus disziplinarischen Gründen suspendiert worden.
Seit 20 Jahren ist der Kreuzberger Vinyl-Laden „Hard Wax“ eine Institution. Hierher kommen DJs aus aller Welt, hier werden Trends befördert.
