zum Hauptinhalt
288869_0_8a48d35b.jpg

Die Bundesregierung drängt die Finanzbranche, den Unternehmen mehr Geld zu leihen – scheut aber vor Zwangsmaßnahmen zurück.

Von Carsten Brönstrup

Zum Ferienbeginn wurde es bitterernst für etliche Schüler mit Behinderung. Egal ob sie in Sonderschulen lernen oder in allgemeinbildende Schulen integriert werden, in beiden Fällen gibt es Probleme, weil Mitarbeiter fehlen.

Von Susanne Vieth-Entus

Am Mittwoch ist über Asien die längste Sonnenfinsternis des Jahrhunderts zu beobachten. Die meisten Hindu-Tempel werden nach vedischer Tradition – der alten Hindu-Kultur – geschlossen werden. Der vedischen Astrologie entsprechend ist die Sonnenfinsternis unheilig und bösartig.

Von Ralf Nestler
Berg

Marcus Berg hat sowohl in der holländischen Ehrendivision als auch in der höchsten schwedischen Spielklasse Allsvenskan bewiesen, dass er Tore schießen kann. Außerdem verblüfft der Stürmer seinen neuen Arbeitgeber, den HSV.

Von Frank Heike

5000 Neuwörter wurden in den Duden aufgenommen. Einige Beispiele: Abwrackprämie, Aufstocker, Aufstockerin, Blogosphäre, Buschfunk, Crema, Datenklau, Ersti, Fernbeziehung, Gesundheitsfonds, Heizpilz, Herdprämie, Hybridauto, Inselbegabte, Komasaufen, Konjunkturpaket, Kuschelkurs, Mehrgenerationenhaus, Mentorin, Nacktscanner, niedrigschwellig, No-go-Area, Onlinedurchsuchung, Prekariat, Produktpiraterie, Raucherkneipe, Rettungsschirm, Sofortrente, Sprengstoffweste, Tankini, twittern, Umweltzone, vorglühen, Vorratsdatenspeicherung, Web 2.

Neue Hoffnung für den Schlager-Grand-Prix. Pro 7 und ARD haben sich auf einen gemeinsamen Fahrplan für den Eurovision Song Contest geeinigt, mit Raab als kreativem Kopf und Chef der Jury.

Von Markus Ehrenberg

Hier folgt die zweite und letzte Folge der diesjährigen "Abitur-Nachzügler". Alle anderen Abiturienten wurden in der Abiturbeilage am 3. Juli oder auf der Schulseite am 7. Juli aufgeführt.

Das Interesse an Technik und was man damit machen kann – zum Beispiel zum Mond fliegen – wird zu wenig gefördert. Deshalb gibt es in Deutschland einen Fachkräftemangel.

Von Corinna Visser

Am Sonntag suchten Zivilbeamte mit Hubschrauber und einem Hund nach Drogenhändlern. 24 Verdächtige wurden überprüft – einige erhielten Platzverweise.

Von Tanja Buntrock

In Deutschland Spitze: Mit 32.000 Babys lag die Hauptstadt 2008 im bundesweiten Vergleich ganz vorne. Berlin ist das einzige Bundesland mit einem Geburtenüberschuss.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

400 junge Wehrpflichtige bekennen sich mit einem feierlichen Gelöbnis zu ihren Aufgaben und Pflichten. Es ist gut, dass die Armee ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückt. Doch ihre Auslandseinsätze dürfen nicht nur militärisch wahrgenommen werden.

Von Michael Schmidt

Brandenburgs Grüne sehen sich vor der Wahl am 27. September klar auf dem Sprung in den Landtag, den sie seit 1994 immer verfehlt hatten. Die Partei habe die besten Wahlchancen seit 1990, sagte Landeschef Axel Vogel.

253234_0_8914c114.jpeg

Der jahrelange Streit zwischen dem SPD-Bundestagsabgeordneten Markus Meckel und Einwohnern von Mahlendorf in der Uckermark hat vorläufig ein überraschendes Ende gefunden. Der Politiker hat den Nachbarschaftsstreit satt

Von Claus-Dieter Steyer

Bei der umstrittenen „Körperwelten“- Ausstellung im Postbahnhof bleibt es weiterhin verboten, Leichen vor Publikum zu sezieren. Das entschied das Verwaltungsgericht am Montag und bestätigte durch eine einstweilige Verfügung das Ende Juni vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ausgesprochene Verbot.

Im nordafghanischen Kundus haben nach Medienangaben das afghanische Militär und die lokale Polizei mit Unterstützung der Bundeswehr eine größere Operation gegen die Taliban und andere Aufständische in der Region gestartet.

Von Michael Schmidt

Das Verhältnis zwischen Fan und Spieler im Fußballsport ist geprägt von tiefer Emotionalität. Das wird zumeist augenscheinlich, wenn der Fan auf einen Spieler trifft, dem er mit negativen Gefühlen verbunden ist. Benedikt Voigt analysiert die Emotionalität der Fußballfans.

Von Benedikt Voigt

In Brandenburgs einzigem Nationalpark sollen 20.000 Hektar Fläche neu zugeordnet werden. Dabei ist eine Wildniszone ohne jegliche Landwirtschaft geplant. Der Verein der Freunde des Deutsch-Polnischen Europa-Nationalparks will auf diesen Flächen aber Landwirtschaft betreiben.

Die politische Rolle gerade auch von großen Kunst-Events soll kritisch auseinandergenommen werden. Dabei liegt der Reiz vieler Arbeiten gerade darin, dass sie diesen Anspruch grandios unterlaufen: Die Istanbul Biennale zu Gast in der Galerie Tanas.

Von Kolja Reichert

Als die Menschheit in der Mitte des 20. Jahrhunderts den Aufbruch zu den Sternen probte, erschien nichts unmöglich, war die Zukunft eine leuchtende Verheißung. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist die menschliche Zivilisation nicht mehr Teil der Lösung, sondern des Problems.

Von Hartmut Wewetzer

Sind die Zustände in Schleswig-Holstein Ausnahme oder Regel? In Ostdeutschland gibt es vier große Koalitionen – und die sind relativ stabil.

Von Matthias Schlegel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })