
Kommunen und Bundesländer machen Druck: Die Zukunft der Jobcenter muss nach Ansicht von Vertretern der Kommunen, der Länder und der Bundespolitik schnell geklärt werden, damit sich die Betreuung der Hartz-IV-Empfänger nicht verschlechtert.
Kommunen und Bundesländer machen Druck: Die Zukunft der Jobcenter muss nach Ansicht von Vertretern der Kommunen, der Länder und der Bundespolitik schnell geklärt werden, damit sich die Betreuung der Hartz-IV-Empfänger nicht verschlechtert.
Wirkt das nicht total komisch und künstlich, wenn man nach langem Duzen zum "Sie" zurückkehrt, weil man sich über den anderen geärgert hat? Gibt es nicht andere, plausiblere Methoden, auf Distanz zu gehen und zu signalisieren, dass die Beziehung weit entfernt von allem Freundschaftlichen ist? Elisabeth Binder antwortet.
Für einige ehemalige Mitarbeiter des Arcandor-Konzerns hat die Insolvenz drastische Folgen. Für diejenigen nämlich, die sich im Zuge eines Sparprogramms im Herbst 2008 bereit erklärt hatten, gegen eine Abfindung nach dem 9.
Christine Hill ist Künstlerin, Professorin, Ladenbesitzerin. Im Gropius-Bau zeigt sie ihr "Do-it-yourself-Bauhaus".
Ex-Weltmeister Fernando Alonso hat sich die Pole für den Großen Preis von Ungarn geholt. Von dem zweiten Startplatz beginnt morgen Sebastian Vettel das Rennen. Während des Trainings hatte Felipe Massa einen schweren Unfall.
ANREISEMit Bahn ab Berlin in knapp acht Stunden über Stettin nach Danzig. Oder mit dem Auto (500 Kilometer).
Kuppelshows boomen im TV. Jetzt suchen vier Adelsherren bei „Gräfin gesucht“ ihre Traumfrau. Aber auch Sat1 ist auf der Suche, denn die Quote der ersten Staffel war alles andere als beglückend.
„Bundesbank für Rente ab 69 – und alle laufen Sturm“ vom 22. JuliAuf der einen Seite ist die Aufregung über die Aussagen der Bundesbank verständlich, andererseits hat diese, im Rahmen ihrer Aufgaben, nur hochgerechnet, was nach heutigem Wissen und Gesetzesstand 2060 passieren könnte.
Wer sich in Berlin für Kinder entscheidet, ist keineswegs wirtschaftlich gesichert. Viele Eltern leben in prekären Verhältnissen. Berlin hat ein Armutsproblem: Ein Drittel aller Kindert leben von Hartz IV - da wächst eine Generation heran am Rande der Gesellschaft. Es fehlt der Anspruch und der unbedingte Wille im Senat, auch mal mehr als arm und sexy zu sein.
Mit einem fast reinen Mozartprogramm auf historischen Instrumenten beglückt uns das Ensemble Parthia Musica. Unter dem Aufmacher „Mozarts Nachtmusik“ spielen sie Notturni und Divertimenti für Sänger und Blasinstrument.
Linken-Fraktionschef Gregor Gysi und SPD-Wahlkampfmanager Kajo Wasserhövel über den Streit ihrer Parteien miteinander – und ihre Konkurrenz im Wahlkreis Treptow-Köpenick.
Gold für Angela Maurer über 25 Kilometer, Enttäuschung bei den Wasserspringern: Einen Tag vor Beginn der Beckenwettbewerbe schwankte das deutsche Team am Samstag bei der Schwimm-WM in Rom zwischen Jubel und Frust.
Jeffery Deaver jagt einen kriminellen Datensammler.
Thorsten Metzner über Politliteraten und Ambrosia-Fahnder in der Mark.
Europa, der Nahe Osten und die Krise – eine Bilanz des Festivals von Avignon.
Magna oder RHJ? Welchem Bieter die Opel-Treuhandgesellschaft den Vorzug geben wird, ist weiter nicht entschieden. Jedenfalls stellte die Treuhandgesellschaft am Samstag klar, dass die Mitglieder sich "bisher nicht auf ein Angebot für Opel festgelegt" hätten.
Die Lust am Zeitschriftenlesen ist ungebrochen – zwei Läden in Berlin haben sich auf ausgefallene Magazine spezialisiert.
Die Rennwoche in Berlin-Mariendorf startet am Sonntag um 12.30 Uhr mit dem Charlie-Mills-Memorial-Rennen.
Der vorläufig suspendierte Vizepräsident des Landesrechnungshofs, Arnulf Hülsmann, ist jetzt wegen Betrugs verurteilt worden.
Twitter – was so viel bedeutet wie zwitschern – ist ein öffentliches Tagebuch im Internet und zugleich ein Netzwerk. Für jede ihrer Botschaften (Tweets) haben Nutzer maximal 140 Zeichen Platz.
Carsten Niemann wünscht sich mehr Fantasie in der E-Musik.
Die Ausreise- und Fluchtbewegung hat die DDR ausbluten lassen – aber innerhalb der Opposition wurde sie heftig diskutiert.
Angesichts des aktuellen Desasters stellt die neue Geschäftsführung der S-Bahn den bisherigen radikalen Sparkurs teilweise infrage. In einem Brief an die Belegschaft schreibt die Chefriege unter anderem, dass die Personalplanung überarbeitet werde. Zugleich wurden auch neue Vorwürfe bekannt.
in der Marienkirche aufgeführt
BMW-Teamchef Theissen über eine verkorkste Saison und die bevorstehende Einigung im Regelstreit
ANREISEDie Züge der Deutschen Bahn fahren Berlin–Leipzig fast jede Stunde (Sparpreis ab 29 Euro, falls verfügbar, sonst 36 Euro im IC, 42 Euro im ICE), doch preislich hat Interconnex die Nase vorn (Supersparticket online: zwölf Euro, Normalticket im Zug 20 Euro) und man darf sein Fahrrad mitnehmen (fünf Euro). Bei der DB werden Fahrräder nur in den wenigen IC-Zügen transportiert.
Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch hat Potenzial für 8600 Punkte – nur steht er sich oft selber im Weg
Lehrgänge zum Yogalehrer gibt es viele – doch nicht jeder Abschluss wird von der Krankenkasse anerkannt
Immer mehr Unternehmen sehen Twitter als Chance für ihre Öffentlichkeitsarbeit – doch es gibt Risiken.
Frank Bachner hält nichts von der Rekord-Diskussion im Schwimmen.
Und manchmal hilft der Therapeut ein wenig nach: Eva Illouz' "Die Errettung der modernen Seele" entpuppt sich als ein versteckt kritischer Versuch, den Einzelnen aus den Klauen der Psychoanalyse zu befreien.
Mit "Aida" auf der Seebühne und "König Roger" im Festspielhaus eröffnen die Bregenzer Festspiele.
Seitdem Magna und die Bundesregierung vor einigen Wochen das Papier zur Rettung Opels unterzeichnet haben, wird eines immer klarer: Es war nur eine Inszenierung.
Sechs Jahrzehnte Urlaubsgeschichte: Wie sich die Deutschen den Titel "Reiseweltmeister" verdienten.
Auf meinem Nachhauseweg von der Hochschule für Wirtschaft und Finanzen in Leningrad (den Newskij-Prospekt entlang, mit einem kurzen Exkurs in den Litejnyj-Prospekt, seit dem 19. Jahrhundert die Straße der Antiquariate) lagen 10 Buchhandlungen.
Jürg Laederach erobert die Blogosphäre.
Der KonzernRewe betreibt in der Region Berlin-Brandenburg 168 Filialen, geht aber nicht von gleichen Konstruktionen aus. Trotzdem werden jetzt alle Verkaufsgebäude auf ihre Sicherheit überprüft.
Firmen spielen Sponsor für Existenzgründer: Im Berliner Gründercafé des Existenzgründer-Instituts beraten die Mitglieder beraten den Nachwuchs und lassen ihn an etablierten Netzwerken teilhaben.
Eröffung in Salzburg: Der Schriftsteller Daniel Kehlmann greift das Theater an.
Barbara John über die Schaffenskraft der Rentner.
„VW schluckt Porsche / Wiedeking verliert Machtkampf und geht mit 50 Millionen Euro Abfindung“ vom 24. JuliPorsche ist in den Miesen und muss Hilfe von Ölscheichs in Anspruch nehmen und Herr „Wie der König“ (ist hier der Name Programm?
Erst im Juli 2017 steht endgültig fest, wer die Tour de France 2009 tatsächlich gewonnen hat.
Politische Verleumdung hat in Schleswig-Holstein eine gewisse Tradition – hier spielte sich vor gut 20 Jahren der Barschel-Skandal ab.
Im Vorfeld des Verkaufsverbots von Glühbirnen ab dem 1. September kommt es in den Baumärkten zu verstärkten Hamsterkäufen. Inzwischen haben sich die Verkäufe teilweise verdreifacht.
Die Verantwortung für den Berliner Bankenskandal hat die Politik erfolgreich abgeschoben. Klaus Landowsky ist da keine Ausnahme: Er steht als Ex-Banker, nicht als Ex-Politiker vor Gericht.
Die Sängerin Britney Spears wird im Hyatt schlafen - genauso wie ihre Crew.
„Schöne Toleranz / Gerd Nowakowski möchte, dass wir Berliner wieder mehr Ansprüche stellen“vom 20. JuliBerlin verkommt immer mehr.
Floßfahren wie Huckleberry Finn: Familien können am Wolziger See mit Eigenbau-Modellen in See stechen oder sich auf Segeltörns beweisen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster