
Seiteneinsteiger wie einst bei Schröder sind im Steinmeier-Team offenbar nicht vorgesehen
Seiteneinsteiger wie einst bei Schröder sind im Steinmeier-Team offenbar nicht vorgesehen
Der Rechtsstreit um das von Neonazis besetzte Gebäude im niedersächsischen Faßberg ist vertagt - die Angst der Anwohner wächst.
Politik und Kammern wollen Firmen mit Rundum-sorglos-Paket betreuen – Bezirke sind noch skeptisch
Ulrich Zawatka-Gerlach lobt den Senat für sein vorbildliches Verhalten
---- snip ----- ---- snap ---
Obwohl sich die Zahl der Läden nur um zwei erhöht hat, gibt es 26 neue Mieter in den Arkaden am Potsdamer Platz, denn einige Geschäfte gaben auf, andere mussten raus. Ärgerlich ist die Schließlung des Postamts.
Amsterdam , Brüssel, München und Athen haben eins gemeinsam: neue Museen trotz Krise. Doch wer sich die näheren Umstände anschaut, unter denen so manche Gründung zustande kam, erkennt erste Trübungen im Glanz.
Die pflegeleichte Oma war ihre Sache nicht. Gudrun Okras zeigte in ihren Altersrollen, was Erfahrung kostet: dass Alter nicht nur weise macht, sondern auch ungerecht, knurrig, gar hinterhältig. Glaubhaft war Okras in jeder Rolle. Zum Tod der Schauspielerin.
Die Berliner Hochschulen haben wieder mehr Bewerbungen fürs Wintersemester erhalten als im Vorjahr - allein die FU zählte 30 000 Bewerbungen für 4080 Plätze. Besonders beliebte Fächer sind Medien und Wirtschaft.
Trainer Mirko Slomka spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über Medienarbeit, Power-Point-Präsentationen und gescheiterte Job-Bewerbungen.
Die Deutsche Bank verdient in der Krise Milliarden – weil Banken immer verdienen und weil sie noch immer zu wenig reguliert sind.
In der Krise wandelt sich der Luxusbegriff: Große Modekonzerne melden enorme Verluste und Schmuck liegt zurzeit wie Blei in der Auslage der Juweliere. Jetzt muss in der Branche umgedacht werden.
Das ARD-Drama „Flug in die Nacht“ erinnert an das Unglück von Überlingen
Kunstprofessor und Maler Markus Lüpertz eröffnet in der Villa Henckel eine private Kunstakademie.
Ein Internet-Video zur Wahlmüdigkeit regt auf – und erzählt sich weiter.
Am heutigen Mittwoch wählen die rund 2,5 Millionen Wahlberechtigten des ärmsten Landes Europas ein neues Parlament.
Sein Schattenkabinett will SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier zwar noch nicht verkünden. Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Schwesig gilt aber schon als gesetzt – auch wenn ihre Karriere in der SPD eher untypisch ist.
Die Ferienzeit bietet Gelegenheit für neue Abenteuer. Drei Vorschläge für einen perfekten Ausflug in Brandenburg.
Dimitri Schostakowitsch ist der Komponist der Stunde: Russlands berühmtester Dirigent Valery Gergiev führt in Baden-Baden fünf von dessen 15 Sinfonien auf und zeigt, dass in der Musik mehr steckt als Hitler und Stalin.
VZ-Gruppe setzt auf mehr Schutz in Netzwerken
Das von Studierenden der Universität der Künste Berlin (UdK) beanstandete Berufungsverfahren für eine Kunst-Professur könnte noch einmal aufgerollt werden.
Wegen der steigenden Zahl an Schweinegrippe-Erkrankungen denkt die BVG über neue Vorkehrungen nach: Im Berliner U-Bahn Fenster sollen Verhaltensregeln über den Bildschirm flimmern.
Nach wochenlangem Chaos und massiven Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr gibt es jetzt seit langem die erste gute Nachricht für Fahrgäste.
Berliner Ärzte verdienten bislang weniger als Kollegen im Bundesgebiet – als Gewinner der Honorarreform gibt es nun 30 Prozent mehr.
Gewinnmitnahmen haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag ins Minus gedrückt. Der Dax, der am Vortag auf dem höchsten Stand seit Anfang November 2008 geschlossen hatte, fiel zum Handelsschluss um 1,5 Prozent auf 5174 Zähler.
Europas zweitgrößter Ölkonzern BP hat im zweiten Quartal des Jahres einen Nettogewinn von 3,07 Milliarden Euro verbucht. Ob das ein gutes oder schlechtes Ergebnis ist, ist eine Frage der zeitlichen Perspektive.
Die TV-Moderatorin und Autorin Eva Herman hat gegen den Axel-Springer-Verlag („Bild“, „Welt“) vor dem Oberlandesgericht (OLG) Köln einen juristischen Sieg errungen. Der Verlag darf Herman nicht weiter falsch zitieren, sie habe den Nationalsozialismus in Teilen gutgeheißen, entschied das OLG am Dienstag.
Klinikum Benjamin Franklin: Direktoren verteidigen den Vorschlag von FU-Präsident Lenzen, den Standort Steglitz zu privatisieren – und weisen die Kritik des Charité-Vorstands zurück.
Vier Prozent weniger Fluggäste bis Jahresende erwartetDie Berliner Flughäfen rechnen nach eigenen Angaben bis zum Jahresende mit einem Minus von vier Prozent im Passagierverkehr. So könnten jetzt bis Ende Dezember 15 Millionen Euro an Beratungs- und Projektkosten gespart werden, kündigte Flughafenchef Rainer Schwarz an.
In "Selbst ist die Braut" wischt Anne Fletscher bei der Rolle Sandra Bullocks jeden emanzipatorischen Anspruch einfach weg. Dass das auch besser geht, zeigen andere Regisseurinnen in Hollywood.
Das DRK will eine Station für Todkranke in Wedding schließen.
DDR-Flüchtlinge sollen nach Wilmersdorf ziehen – in Container unter der Autobahn.
DAS MOTORRAD-DORFSie werden nicht zu übersehen sein in Tiergarten und auch nicht zu überhören: Denn zu den „1. Harley Days“ am Wochenende werden 300 000 Besucher erwartet, davon 30 000 auf Motorrädern.
Ab Herbst richtet der Berliner Senat eine Anlaufstelle ein, die Firmengründern mit einem Rundum-sorglos-Paket im Bürokratiewirrwarr den Weg weisen soll. Die Bezirke sind noch skeptisch.
„Ton und Kirschen“ ist eine kuriose Wandertheatergruppe. Aus England, Australien, Kolumbien, Polen und Deutschland stammt das Ensemble.
Ackermann vor HRE-Untersuchungsausschuss
Runde, flache Steine üben auf Männer einen besonderen Reiz aus. Auf der Suche nach solchen Kieseln schleichen sie in gebückter Haltung am Meeresufer entlang. Nach jedem Fund holen sie zum großen Wurf aus. Um die Technik zu optimieren, tauchen einige Steineditscher bis zu den Knien ins Wasser ein. Kann ihnen die Physik auf die Sprünge helfen?
Das IW sieht eine „Schieflage“ des vergangenen Booms bis 2008 und fordert deshalb von der nächsten Bundesregierung, dass vom nächsten Konjunkturaufschwung mehr Menschen profitieren sollen als vom vergangenen.
Benjamin Tewaag geht auf Reisen – in einem Gefangenentransporter. Denn der älteste Sohn von Schauspielerin Uschi Glas wird erneut zum Prozess nach Berlin geladen.
Der hoch verschuldete Automobilzulieferer Schaeffler will vorerst auf Entlassungen verzichten. Personalkosten sollen trotzdem gesenkt werden - mit dem verstärkten Einsatz von Altersteilzeit, Arbeitszeitverkürzungen und Kurzarbeit.
Es lebe die Übertreibung. Dass protestierende Ärzte den Untergang ihres Berufsstandes an die Wand malten und sich in ihren Verarmungsszenarien bereits den Hartz-IV-Empfängern zugesellten, ist nicht lange her. Nun geht es andersherum.
Beim „Swap Market“ im Oderberger Stadtbad sollen am Sonnabend Kleidung, Accessoires, Einrichtungsstücke und CDs getauscht werden. Allerdings nicht der letzte Ramsch.
Warum Red Bull Salzburg in Europa immer scheitert
Der Alex wird für Berlin-Besucher immer wichtiger. Jetzt entstehen rund um den Platz neue Hotels.
An seinen Unfall kann sich Felipe Massa nach dem Aufwachen nicht erinnern, aber er macht weiter Fortschritte auf dem Weg der Genesung. Ob Michael Schumacher Massa ersetzen wird, ist weiter offen. Offenbar würde sich der 40-Jährige körperlich fit genug fühlen
"Islamistin, Terroristin und Schlampe": Der Mord von Dresden zeigt die Islamfeindlichkeit in diesem Land.
Nehmen wir einmal an, Sie hätten sich gerade gedopt. Mit Epo, Testosteron, Insulin, Eigenblut – das volle Programm.
Mitarbeiter der BayernLB können nach dem Milliardenverlust im vergangenen Jahr für 2009 wieder auf Bonuszahlungen hoffen. Auf Dauer sei eine leistungsabhängige Vergütung wichtig für die Motivation, sagte BayernLB-Vorstandschef Michael Kemmer der „Passauer Neuen Presse“.
öffnet in neuem Tab oder Fenster