Unter Leitung des 34-jährigen Geologen Dr. Dirk Sachse hat sich am Institut für Geowissenschaften der Universität Potsdam eine Emmy-Noether-Gruppe von Nachwuchswissenschaftlern gebildet, die sich in den kommenden fünf Jahren mit der Rekonstruktion klimatischer Veränderungen auf den Kontinenten während des Holozäns beschäftigen wird.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.07.2009 – Seite 2
Um in Kleinmachnows Dorfkern bauen zu können, will die Kirchengemeinde ihr Bauvorhaben abspecken
Friedrich II. bildete oftmals die Vorlage für jeweils aktuelle und genehme Deutungen / Bis 2012 soll neue Filmserie entstehen
Der Mord von Dresden zeigt die Islamfeindlichkeit in diesem Land

Babelsbergs DFB-Pokalgegner Bayer 04 Leverkusen setzt auch auf eine gute Nachwuchsarbeit
Was für ein Hohn! „Wir danken dem deutschen Rechtsstaat“, sagte nach dem spektakulären Einbruch im KaDeWe der Bruder der unter Verdacht geratenen Zwillinge, als diese im Frühjahr aus der Untersuchungshaft entlassen wurden.
Die Deutsche Bank verdient in der Krise Milliarden – weil Banken immer verdienen
Diskussion nach Urteil in Baden-Württemberg neu entfacht / Gemeindebund sieht Gesetzgeber gefordert
Open-Air-Ausstellung an Orten der ’89-Generation
Diese vier Wörter hat US-Regisseur Quentin Tarantino also bei den Drehs für „Inglourious Basterds“ gelernt. Gestern Abend war Filmpremiere in Berlin
Die 51-jährige Engländerin Sally Davis kam am 27. Juli mit einer Reisegruppe aus Rentnern und vier Teenagern nach Potsdam.
Berlin - Nach dem KaDeWe-Coup im Januar müssen Berlins Polizei und Staatsanwaltschaft eine folgenschwere Niederlage einstecken: Die Ermittlungen gegen die Zwillingsbrüder Hassan und Abbas O. werden voraussichtlich eingestellt.
Nach langem Verletzungspech wurde Nadja Bahl nun U20-Europameisterin
Teltow - Die Ernst-Schneller-Straße in Teltow wird in der Zeit von Donnerstag, dem 30. Juli, bis Freitag, dem 31.
Neues Gesundheitsprojekt für Eltern und Kinder
Zivilbeamte fanden 150 Drogenkugeln bei Jungen in Kreuzberg. Dealer schicken oft Strafunmündige vor

Marianne Gielen und Hella Horstmeier stellen auf der Freundschaftsinsel aus

Seit 1946 gab es die Firma Hans Kobert, doch 2007 war Schluss. Jetzt sind die Kobert-Brüder wieder da

Ackermann vor HRE-Untersuchungsausschuss
„Ton und Kirschen“ ist eine kuriose Wandertheatergruppe. Aus England, Australien, Kolumbien, Polen und Deutschland stammt das Ensemble.
Die Deutsche Bank verdient in der Krise Milliarden – weil Banken immer verdienen und weil sie noch immer zu wenig reguliert sind.

In der Krise wandelt sich der Luxusbegriff: Große Modekonzerne melden enorme Verluste und Schmuck liegt zurzeit wie Blei in der Auslage der Juweliere. Jetzt muss in der Branche umgedacht werden.

Das ARD-Drama „Flug in die Nacht“ erinnert an das Unglück von Überlingen
Die Ferienzeit bietet Gelegenheit für neue Abenteuer. Drei Vorschläge für einen perfekten Ausflug in Brandenburg.
Kunstprofessor und Maler Markus Lüpertz eröffnet in der Villa Henckel eine private Kunstakademie.

Ein Internet-Video zur Wahlmüdigkeit regt auf – und erzählt sich weiter.
Am heutigen Mittwoch wählen die rund 2,5 Millionen Wahlberechtigten des ärmsten Landes Europas ein neues Parlament.

Sein Schattenkabinett will SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier zwar noch nicht verkünden. Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Schwesig gilt aber schon als gesetzt – auch wenn ihre Karriere in der SPD eher untypisch ist.

Dimitri Schostakowitsch ist der Komponist der Stunde: Russlands berühmtester Dirigent Valery Gergiev führt in Baden-Baden fünf von dessen 15 Sinfonien auf und zeigt, dass in der Musik mehr steckt als Hitler und Stalin.

VZ-Gruppe setzt auf mehr Schutz in Netzwerken
Das von Studierenden der Universität der Künste Berlin (UdK) beanstandete Berufungsverfahren für eine Kunst-Professur könnte noch einmal aufgerollt werden.
Klinikum Benjamin Franklin: Direktoren verteidigen den Vorschlag von FU-Präsident Lenzen, den Standort Steglitz zu privatisieren – und weisen die Kritik des Charité-Vorstands zurück.

Ab Herbst richtet der Berliner Senat eine Anlaufstelle ein, die Firmengründern mit einem Rundum-sorglos-Paket im Bürokratiewirrwarr den Weg weisen soll. Die Bezirke sind noch skeptisch.
Vier Prozent weniger Fluggäste bis Jahresende erwartetDie Berliner Flughäfen rechnen nach eigenen Angaben bis zum Jahresende mit einem Minus von vier Prozent im Passagierverkehr. So könnten jetzt bis Ende Dezember 15 Millionen Euro an Beratungs- und Projektkosten gespart werden, kündigte Flughafenchef Rainer Schwarz an.
Wegen der steigenden Zahl an Schweinegrippe-Erkrankungen denkt die BVG über neue Vorkehrungen nach: Im Berliner U-Bahn Fenster sollen Verhaltensregeln über den Bildschirm flimmern.
Nach wochenlangem Chaos und massiven Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr gibt es jetzt seit langem die erste gute Nachricht für Fahrgäste.
Berliner Ärzte verdienten bislang weniger als Kollegen im Bundesgebiet – als Gewinner der Honorarreform gibt es nun 30 Prozent mehr.
Gewinnmitnahmen haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag ins Minus gedrückt. Der Dax, der am Vortag auf dem höchsten Stand seit Anfang November 2008 geschlossen hatte, fiel zum Handelsschluss um 1,5 Prozent auf 5174 Zähler.

Europas zweitgrößter Ölkonzern BP hat im zweiten Quartal des Jahres einen Nettogewinn von 3,07 Milliarden Euro verbucht. Ob das ein gutes oder schlechtes Ergebnis ist, ist eine Frage der zeitlichen Perspektive.
Das DRK will eine Station für Todkranke in Wedding schließen.
DDR-Flüchtlinge sollen nach Wilmersdorf ziehen – in Container unter der Autobahn.
DAS MOTORRAD-DORFSie werden nicht zu übersehen sein in Tiergarten und auch nicht zu überhören: Denn zu den „1. Harley Days“ am Wochenende werden 300 000 Besucher erwartet, davon 30 000 auf Motorrädern.
Die TV-Moderatorin und Autorin Eva Herman hat gegen den Axel-Springer-Verlag („Bild“, „Welt“) vor dem Oberlandesgericht (OLG) Köln einen juristischen Sieg errungen. Der Verlag darf Herman nicht weiter falsch zitieren, sie habe den Nationalsozialismus in Teilen gutgeheißen, entschied das OLG am Dienstag.

In "Selbst ist die Braut" wischt Anne Fletscher bei der Rolle Sandra Bullocks jeden emanzipatorischen Anspruch einfach weg. Dass das auch besser geht, zeigen andere Regisseurinnen in Hollywood.
Bei der IVW rücken die Visits in den Vordergrund

Nach dem Ende des Tarifstreits für Erzieher wird wieder heftig über die Kita-Finanzierung gestritten.

Ist das Wetter nicht wunderbar? Die Sonne scheint, es ist schön heiß, die Nächte sind lau und die Cocktails kalt, es gibt eigentlich nichts, was noch fehlt. Das Biowetter ist zwar interessant, aber manchmal ist es besser, es zu ignorieren.
Der Weltschwimmverband Fina vernachlässigt nach Recherchen der ARD zunehmend den Kampf gegen Doping.