Für das traditionelle Fest zum Tag der Deutschen Einheit werden ab dem heutigen Montag, 10 Uhr, die Straßen rund ums Brandenburger Tor gesperrt. Betroffen sind die Straße des 17.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.09.2009 – Seite 4
Die späte Vergabe der US-Fernsehrechte gibt Chicago beste Chancen, die Olympischen Spiele 2016 auszurichten
Versicherung als Altersvorsorge?
Nach dem studentischen „Bildungsstreik“ vom Sommer diskutieren die Länder nun, wie die Studiensituation verbessert werden kann. Die Kultusminister nähmen die Kritik der Studierenden auf, sagte Erich Thies, Generalsekretär der Kultusministerkonferenz (KMK) auf Anfrage.
Experten loben die neue Version des Betriebssystems von Microsoft. Für den Konzern ist der Markterfolg enorm wichtig
Der Malerfürst bittet zur Audienz: Ein Atelierbesuch bei Markus Lüpertz in Teltow - aus Anlass seiner großen Retrospektive in Bonn.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Zukunftsfragen der SPD und Voraussetzungen für ein Bündnis mit der Linken im Bund.
Julian Schieber schießt Stuttgart aus der Krise

Das 0:3 beim Aufsteiger SC Freiburg ist Borussia Mönchengladbachs vierte Niederlage in Folge.

CDU-Ministerpräsident Carstensen kann in Schleswig-Holstein wohl wieder regieren. Strahlender Sieger ist aber ein anderer.
Martin Lindner, Spitzenkandidat der Berliner FDP: „Das Ergebnis ist auch in Berlin für uns sensationell. Ich hoffe, dass drei Liberale der Berliner Landesliste in den Bundestag einziehen können.
Die Berliner CDU steht gekräftigt da. Was bedeutet das?
Die Union stellt wieder die Kanzlerin. Und wird doch immer weniger.
Stefan Raab lädt Spitzenpolitiker zum letzten Schlagabtausch und entscheidet vorab die Wahl
Berlins neue Stiftung plant erste Konferenz
Lauter Protest in Prenzlauer Berg – Platzmangel in West-Berlin
Nicht überall, wo in Berlin am Sonntagabend Wahlparty draufstand, war auch Party drin. Eindrücke unserer Reporter.
Einen Saurier mit vier Flügeln haben Forscher in China entdeckt. Das etwa taubengroße Tier besaß lange Schwungfedern sowohl an den Armen als auch an den Beinen.
Drama im Stralsunder Zoo: Vor Publikum eskalierte Kampf eines Bärenpaares bis das Weibchen entkräftet am Boden des gemeinsamen Geheges starb.
Ein leidenschaftlicher Hamburger SV setzt sich gegen zunächst anspruchsvoll taktierende Münchner Bayern durch.
Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 endet unschön, vor allem weil einige Schalker sich nach dem Sieg nicht beherrschen.
Aus Sicht der Berliner Senatsverwaltung haben Berlins Hochschulen „in großem Umfang Maßnahmen ergriffen, um die Situation Studierender mit Kind zu verbessern“.
Jetzt können die Sozialdemokraten endlich nachholen, was sie lange versäumt haben.

Ohne Reich-Ranicki, aber mit Qualität: der Deutsche Fernsehpreis mit dem Gewinner ZDF
WAHLBERECHTIGTEGenau 2 471 587 Berliner waren diesmal im Wahlverzeichnis registriert – das sind knapp 33 000 mehr als bei der Bundestagswahl 2005. Vor allem im Ostteil der Stadt erhöhte sich die Zahl der Wahlberechtigten deutlich – nämlich um rund 26 500.

Ein 100-Tage-Sofortprogramm veröffentlicht die CSU im Alleingang kurz vor der Wahl. Die Vorschläge des Papiersbeziehen sich vor allem auf Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Jeden Montag beantworter "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe vier Fragen zur Außenpolitik. Heute über die G20, den Iran, Opel und den amerikanischen Blick auf die Bundestagswahl.
Für Ärger bei den Grünen sorgte die Piratenpartei. Mit Ihrem Programm, das staatliche Überwachung und Zensur im Internet anprangert, besetzte sie ein wichtiges grünes Thema.
Kleine Pannen bleiben nicht aus. Beobachtungen in Berliner Wahllokalen
Die Hypo Real Estate steht vor der dritten Hauptversammlung in diesem Jahr. Rekordverdächtig ist an der Münchner Skandalbank Hypo Real Estate (HRE) einiges.
Dieser Wahlsonntag war für die rechtsextreme Szene eine herbe Enttäuschung. In der Bundestagswahl spielten NPD und DVU keine Rolle, außerdem schrumpfte die Zahl der Landtage, in denen eine bräunliche Partei vertreten ist, von drei auf zwei.

Die Linkspartei kann im Osten ihren Status als Volkspartei ausbauen und verbucht auch im Westen Zugewinne.
Wohin mit dem Märchen? Jan Bosse inszeniert Ibsens „Peer Gynt“ im Maxim Gorki konsequent vom Ende her
SPD fuhr gehbehinderte Berliner zum Wahllokal
Die Zeichen weisen auf eine Fortsetzung von Rot-Schwarz, obwohl Regierungs-Chef Platzeck mit Union und Linken sondieren will. Die CDU legt leicht zu, die Linke kann nicht profitieren. Die Rechtsextremen scheitern. Die FDP schafft erstmals seit 1994 wieder den Sprung in den Landtag.
Die Linke ist ihrem Namen gerecht geworden. Bei der Wahl 2005 trat sie noch als Scheinpartei an, als fragiles Wahlbündnis aus Ex-Sozialdemokraten (WASG) und ehemaligen Staatssozialisten (PDS). Die Wahl jetzt zeigt: Die Linke hat sich als fünfte Partei emanzipiert.

Indem Physiker Lichtstrahlen umlenken, lassen sie Gegenstände scheinbar verschwinden. Das menschliche Auge ließ sich durch dieses Experiment jedoch nicht täuschen. Noch nicht.

Zwei Menschen starben in Hermsdorf, weil ihnen bewusstseinsverändernde Drogen verabreicht wurden Gehören Medikamente überhaupt zur Psychotherapie? Und wie findet man den richtigen Therapeuten?
Der „Blaue Montag“ des Kabarettisten Arnulf Rating macht schon seit geraumer Zeit blau. Nun hat sich Juppy von der ufaFabrik das brachliegende Showmix-Format geschnappt und eröffnet jeden Montag seinen Blue Monday im Wolfgang-Neuss-Salon der Tempelhofer Kulturoase.
Viel war vor der Wahl über die Bedeutung der Überhangmandate geredet worden. Am Ende waren sie nicht entscheidend - aber könnten nun doch wichtig sein.

Michael Sommer, DGB-Chef, über möglichen sozialen Kahlschlag von Schwarz-Gelb – und das Wort der Kanzlerin.

Herthas Manager Michael Preetz nach dem 1:5 von Hoffenheim über das Debakel und die Folgen.

Auf keinen Fall wolle der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle mit SPD oder Grünen koalieren. Das schloss ein Sonderparteitag aus.
Matthias Platzeck hat es erneut geschafft, seine Sozialdemokraten wieder zum Sieg zu führen. Was die SPD vom Sieg ihres Ex-Vorsitzenden Matthias Platzeck mitnehmen könnte.
Ein Blick auf vergangene Wahlen zeigt nicht nur traditionelle Unterschiede im Abstimmungsverhalten von Ost und West, sondern auch interessante Parallelen. Politisch vereint ist die Stadt noch immer nicht
Kleine Meldungen zur Wahl: Über neue Mehrheiten, verpasste Direktmandate und große Siege.

Kopfläuse mögen es warm und feucht. Wer dem Juckreiz nachgibt, kann gefährliche Entzündungen in der Kopfhaut bekommen.
„Nach der Demokratie“: ein Wahlabend im HAU