Michendorf - Für einen Kleinbus und einen Kommandowagen für ihre Feuerwehr werden die Michendorfer wohl tiefer in die Tasche greifen müssen als geplant. Nachdem eine erste Ausschreibungsrunde Preise ab 75000 Euro für beide Autos ergeben hatte, hat die Gemeinde nun gezielt über 20 Autohäuser der Region angeschrieben, um ein besseres Angebot zu bekommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.09.2009 – Seite 2
Das Risiko, das Peter Harry Carstensen einging, war hoch: Die ungeliebte Koalition mit den Sozialdemokraten platzen zu lassen, um im Windschatten der Bundestagswahl (und in der Hoffnung auf einen schwarz-gelben Sieg im Bund) auch in Kiel eine Wunschkoalition mit den Freidemokraten in den Hafen steuern zu können – das war ein Wagnis, das nicht zuletzt auf den demoskopischen Erkenntnissen vom Frühsommer beruhte. SPD-Spitzenkandidat Ralf Stegner hat dieses Wagnis seines Koalitionspartners noch angefeuert, mit weit weniger Risiko für die eigene Partei: Stegner blieb immer die Wahl zwischen dem aufrechten Gang in die Opposition und (wenn Carstensen und die CDU sich täuschen sollten) der Aussicht auf eine rot-rot-grüne Koalition mit dem Zuschlag namens SSW, der Dänenpartei.
Drei Stunden nach dem 5:0 der „Ersten“ schickte auch Turbines Zweitbundesligateam den Gegner SG Wattenscheid 09 mit dem gleichen Ergebnis geschlagen auf die Heimreise. Die frühe Führung durch Carolin Schiewe (3.
Herr Kutzmutz, in der Stadt Potsdam, liegen sie vorn Potsdam ist für mich sehr wichtig. Es war das Kommunalwahlergebnis, dass mich überzeugt hat, noch einmal anzutreten.
Die Union stellt wieder die Kanzlerin. Und wird doch immer weniger
Was die SPD vom Heimsieg ihres Ex-Vorsitzenden Matthias Platzeck mitnehmen könnte
Berlin - Als der 45-jährige Wilmersdorfer Arne Broy Sonntag früh um 8.15 Uhr in seinem Wahllokal an der Lentzeallee in der Kabine seine Kreuzchen machen wollte, stutzte er: Man hatte ihm einen falschen Wahlzettel in die Hand gedrückt.
Potsdam - Brandenburgs FDP-Vorsitzender Heinz Lanfermann (59) bekam feuchte Augen beim Blick auf die Ergebnisse seiner Partei zur Landtagswahl. „Das war wie eine Erlösung.
Internationale Konferenz zum Friedrich-Jubiläum

Falkensee: Nach Rewe-Dacheinsturz auch an anderen Gebäuden offenbar Mängel
Mit einem 6:0 (2:0)-Erfolg über Freya Marienwerder hat der Werderaner FC den Anschluss an die Spitzengruppe der Fußball-Landesliga wieder hergestellt. Konzentriert von Beginn an, vor allem aggressiv und mit Überzahl in Ballnähe riss Werder früh das Geschehen an sich.
Keine Weltregierung haben und den Iran benötigen
Jetzt können die Sozialdemokraten endlich nachholen, was sie lange versäumt haben

Berlin - Bei Andreas Becker steht das Telefon nicht still. „Alice Schwarzer hat gleich morgens angerufen, um mir die Summe zu nennen, die sie bei der Jubiläumssendung von ,Wer wird Millionär’ für uns gewonnen hat“, sagt der Gründer des Vereins „Hatun und Can Frauennothilfe“.
Das zweite Kreisderby der Fußball-Landesklasse entschied der Teltower FV gegen die SG Michendorf mit 3:0 (1:0) für sich. Von Beginn an agierten die Hausherren selbstbewusst und setzten Michendorfs Abwehr sofort unter Druck.
Verluste der Berliner SPD noch größer als im Bundesschnitt. Wowereit fordert Verjüngung
Der Plan war nicht schlecht. Deutlich gestärkt wollten die Grünen aus der Wahl hervorgehen, sie wollten SchwarzGelb verhindern und drittstärkste Kraft werden.
Nach dreiwöchiger Sperrung verkehren drei Linien im 20-Minuten-Takt. Weiter kein Zug nach Spandau
Beim 5:0 gegen den FC Freiburg demonstrierte der 1. FFC Turbine mannschaftliche Harmonie
Das tut weh: Die Potsdamer SPD hat im Vergleich zur Bundestagswahl vor vier Jahren in Potsdam mehr als zehn Prozent verloren. Anders dagegen bei der Landtagswahl, wo sie ihr Matthias Platzeck nach jetzigem Stand zumindest auf der 35 Prozent-Marke gehalten hat.
Der Bürgerhaushalt wird immer besser von den Potsdamern angenommen: Über 600 Vorschläge sind in diesem Jahr im Rahmen des Bürgerhauhaltes 2010 abgegeben worden – mehr als 300 Potsdamer haben sich daran beteiligt. Damit hat sich die Anzahl der Vorschläge im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht.
Hinter den Handballern des VfL Potsdam liegt ein entspanntes Wochenende. Bereits am vergangenen Freitag entschieden sie das Auswärtsspiel beim HSV Hannover mit 30:29 (16:16) für sich und können mit nunmehr 5:3 Zählern und einem Platz im erweiterten Spitzenfeld der Tabelle der 2.
Gut, das wäre auch geklärt. Die Linke in die Regierung holen, um sie zu zähmen, dieser Dompteursrolle hat sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit doch immer gerühmt.
Wie die Potsdamer Parteien am Wahlabend bei ihren Parties feierten, litten, zitterten und sich freuten
Die Linke ist ihrem Namen gerecht geworden. Bei der Bundestagswahl 2005 trat sie noch als Scheinpartei an, als eilig zusammengeschustertes Wahlbündnis aus Ex-Sozialdemokraten (WASG) und ehemaligen Staatssozialisten (PDS).
Potsdam - Der „Platzeck-Effekt“ trug nur im Land: Genauso deutlich, wie die Brandenburger ihren Regierungschef wieder wählten, straften sie seine Partei bei der Bundestagswahl ab: Rund elf Prozent weniger Stimmen als 2005 waren es bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe. Mit 24,8 Prozent straften die Brandenburger eine Bundes-SPD ab, die für sie – den Umfragen zufolge – vor allem für Hartz IV steht.
Sein Jubel ist am stärksten, sein Lachen am lautesten, seine Genugtuung grenzenlos. Guido Westerwelle ist am Ziel.

Vorschlag für Adventsbeleuchtung im Holländischen Viertel von zwei Händlern
Trotz einer ansehnlichen Leistung mussten die Potsdamer Kickers dem neuen Tabellenführer der Fußball-Landesliga, SC Oberhavel Velten, einen 3:1 (1:1)-Sieg überlassen. Jochen Malinowski brachte den Gastgeber in Führung (12.
Der Fußball-Landesligist Fortuna Babelsberg hat seine Niederlagenserie gestoppt. Das 1:1 gegen Veritas Wittenberg/Breese konnte aber nur als halber Erfolg gewertet werden.
Das Atelierhaus sans titre eröffnete mit Ausstellung „Ein schmaler Grat“ des Schweizers A. M. Rupp
Rübchenfest am Sonntag in Teltow / Aufnahmeprüfung in „Arche des Geschmacks“ bestanden
Die nach fünf Niederlagen in fünf Spielen gestellte Frage, ob die Qualität des Kaders für die Fußball-Landesklasse ausreicht, beantwortete der RSV Eintracht Teltow am Samstag mit einem 3:0 (0:0)-Sieg beim Mitaufsteiger Blau-Weiß Straupitz. Die Führung erzielte Mike Prignitz (55.
Der SV Babelsberg 03 II bleibt in der Erfolgsspur: Am Freitagabend blieb Potsdams Brandenburgligavertreter auch in seinem dritten Auswärtsspiel der Saison beim FC Strausberg mit 3:0 (0:0) erfolgreich und war für eine Stunde sogar Tabellenführer. Zwei in der Tabelle nur um drei Plätze getrennte Mannschaften standen sich auf gleicher Augenhöhe gegenüber.
Zur Wahl in die Kneipe. Mancherorts standen die Wahlurnen in Brandenburg in Kneipen mit nicht alltäglichen Namen: So spazierten die Wähler in Jüterbog in den „Fuchsbau“, in Luckenwalde in die „Halbzeit“ und in Brandenburg (Havel) ins Café „Blubberlutsch“.
Gewinner und Verlierer: Erste Reaktionen der mittelmärkischen Parteichefs
Warum Jann Jakobs einen Kasten Bier und Wieland Niekisch sein Landtagsmandat verlieren könnten

Mehr als 900 Jugendliche beim zehnten Ausbildungstag in Potsdam / Beweglichkeit und Leistung gefragt

Eigentlich sollte Roman Polanski am Sonntagabend für sein Lebenswerk geehrt werden. Stattdessen hat die Schweizer Polizei den Filmregisseur nun festgenommen. Grund ist ein Haftbefehl aus dem Jahr 1978.
In Teltow offenbar keine Bürgermeister-Stichwahl nötig / Erste Zahlen für Landtags- und Bundestagswahl
Tropensturm Ketsana verursacht auf den Philippinen die schlimmsten Überschwemmungen seit 40 Jahren. Mehr als 140 Menschen sterben, Dutzende werden noch vermisst.

Potsdamer Ehrenamtspreise 2009 auf Festveranstaltung in der Friedenskirche vergeben
Auch in der Hauptstadt gab es ein Desaster für die Sozialdemokraten. Sie mussten nicht nur den Christdemokraten den Vortritt lassen, sondern wurden sogar von den Linken eingeholt - und zeitweise sogar überholt. Zudem stieß die Wahl in Berlin nur auf vergleichsweise geringes Interesse.
Ich habe Schrott sortiert. Auf einer Halde für Bauschutt in Gatow habe ich als Jugendlicher, zum ersten Mal mit etwa 14 Jahren, Material gesammelt, das noch verwertbar war – vor allem Holz und Schrott.
Verdächtiger Koffer. Eine anonyme Anruferin lotste die Polizei am Sonntagmorgen zur Falckensteinstraße in Kreuzberg, weil dort ein verdächtiger Koffer nahe einem Wahllokal stehe.

Bei der Wahlparty der Grünen hält sich die Feierlaune in Grenzen – was am Abschneiden der SPD und an hausgemachten Problemen liegt.
Die Handballer der Füchse verlieren trotz hoher Führung 31:32 gegen Göppingen. "Reaktionslos dem Schicksal gegenüber" erlebte Mannager Bob Hanning das Berliner Team in dem Schlüsselspiel.
Klugscheißer, Nichtskönner: Friedrich Thießen zu westdeutschen Führungskräften in Ostdeutschland. Dieses Buch ist ein Gewinn und eine Zumutung zugleich.