Firmen-Events werden häufig in ungewöhnlichen Bauten veranstaltet. Die Stadt hat viele davon - und die sind gut gebucht. Das Event-Center im ehemaligen Flughafen Tempelhof muss nun doch nicht der Modemesse Bread & Butter weichen und bekommt einen neuen Vertrag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.10.2009 – Seite 3
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Auch in der Arbeitsgruppe Innen und Justiz haben die Unionsparteien und die FDP die Aufgabe, konträre Positionen zusammenzubringen. Insbesondere beim BKA-Gesetz mit der heimlichen Online-Durchsuchung von Computern und bei der Vorratsdatenspeicherung von Telefon- und Internetverbindungen war eine Einigung noch nicht absehbar.
Vorige Woche wurde Schriftstellerin Herta Müller gefeiert, jetzt Kathrin Schmidt. Zeit, in ihrem Viertel vorbeizuschauen.
Der Deutsche Lotto- und Totoblock testet bei 6 aus 49 neue Spielvarianten. Die Tipper können aber wie bisher mittwochs und samstags weiter für 75 Cent pro Tippreihe ihr Glück versuchen.

Ein Mann, ein Flügel, zwei Stunden Zeit: Keith Jarrett in der Berliner Philharmonie.
Heidi Knake-Werner (Linke) verlässt den Senat. Sie konnte Sozialprojekte umsetzen, die Bilanz der Integrationpolitik ist mager.

Der belgische Radprofi Frank Vandenbroucke ist am Montag leblos in einem Hotelzimmer in Senegal aufgefunden worden. Seine Geschichte weckt Erinnerungen an Marco Pantani.

Sie ist Berlins bestgesicherte Baustelle. Die deutschen Agenten errichten derzeit an der Chausseestraße ihre neue Zentrale.
Der Sachsen-Anhalt-Monitor erkundet die Stimmungslage der Ostdeutschen: Die DDR schneidet bei den Menschen schlechter ab als vor zwei Jahren - doch dass der untergegangene Staat eine Diktatur war, glauben immer weniger.
Nach den Jahreshöchstständen zu Wochenbeginn hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag Verluste verzeichnet. Eine Prognoseerhöhung des US-Medizinkonzerns Johnson & Johnson verhalf dem Dax nur kurzzeitig ins Plus.
Das Neue Museum auf der Berliner Museumsinsel ist ab Sonnabend erstmals nach 70 Jahren wieder öffentlich zugänglich. Ein ZDF-Film zum Kulturevent.
Beim Festakt im Konzerthaus wurden von den Gästen "wirklich prominente Redner" vermisst. Bundespräsident Köhler sagte ab - und Kanzlerin Merkel war verhindert.
Gegendarstellung zur Gegendarstellung des Förderverein Berliner Stadtschloss e. V.

Er ist der Nationalspieler, mit dem noch zu Jahresbeginn niemand gerechnet hat. Der eingebürgerte Cacau spielt gegen Finnland von Beginn an.

Sie kämpfen im Stahlkäfig und nennen es "Extreme Fighting". Was sind das für Menschen, die so einen Sport treiben?
Ulrich Zawatka-Gerlach bewundert den Markenschutz für eine Weltstadt

Mit einem komödiantischen Beitrag hat Mario Barth eine Debatte über den Sinn der Rangliste ausgelöst.
Gefälschte Produkte verursachen nicht nur Milliardenverluste bei den Herstellern – sie gefährden auch Konsumenten. Eine Ausstellung im Berliner Haus der Wirtschaft soll Verbraucher für das Thema sensibilisieren.
Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und FDP in Schleswig-Holstein sind ins Stocken geraten. Nach einer Verhandlungsunterbrechung sagte die FDP weitere ursprünglich für Dienstag geplante Gespräche mit der Union ab.
Die Bremszylinder der Züge müssen noch schneller getauscht werden. Trotzdem sollen die Bahnen von Montag an im gesamten Netz fahren.
In Marzahn schieben drei Freunde die Projekte junger Leute an. Ihre "Youth Bank" bietet viele Ideen und ein bisschen Geld.
Sarrazin wurde von der Bundesbank degradiert. Die Debatte aber geht weiter. Worüber wird diskutiert?

Fadenscheinig: Roland Kochs Attacke gegen ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.
Youth Banks sind eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und unterstützen mit Know-how und Geld Projekte von Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Ziel ist, das gesellschaftliche Engagement junger Menschen zu fördern.

Zur Buchmesse hat man ihn nicht eingeladen, kommen wird er trotzdem: Gao Xingjian, Nobelpreisträger im Exil, chinesischer Franzose, französischer Chinese. China hat er aus seiner Erinnerung verbannt – nur in seinen Büchern lebt es noch.

Die S 7 fährt wieder von Ahrensfelde über die Stadtbahn bis Potsdam, auf dem Abschnitt von Ahrensfelde bis Warschauer Straße ist Zehn-Minuten-Verkehr vorgesehen. Auf der S 1 gibt es tagsüber zwischen Potsdamer Platz und Wannsee einen Zehn-Minuten-Verkehr; jeder zweite Zug fährt weiter nach Potsdam, das so alle zehn Minuten erreicht wird.
Die Strafe der Bundesbank gegen ihr Vorstandsmitglied Sarrazin mutet seltsam an. Was haben umstrittene Sätze über Kopftuchmädchen mit dem Umlauf von Geldscheinen zu tun?
In Peking überrollten Panzer die Demonstranten auf dem Platz des Himmlischen Friedens. Zwanzig Jahre danach präsentiert die Frankfurter Buchmesse China als ihr Gastland. Eine kaum lösbare Aufgabe.
Die britische Regierung hat wegen des umstrittenen iranischen Atomprogramms weitere Handelsbeschränkungen gegen das Land verhängt. Sie beträfen den Bankkonzern Mellat und die Schifffahrtsgesellschaft Islamic Republic of Iran Shipping Lines (IRISL), teilte Finanzstaatssekretärin Sarah McCarthy-Fry in London mit.
Rund eine Million Zigaretten sind auf einem polnischen Lastwagen am südlichen Berliner Ring bei Ludwigsfelde entdeckt worden.
Die Medienchefin von US-Präsident Obama wirft dem Nachrichtensender "Fox" Meinungsmache vor. Sie will den Sender in Zukunft wie einen Gegner behandeln.
Kaufhäuser, Clubs, Mode- und Musikläden prägen den Tokioter Stadtteil Shibuya. Er ist Bezugspunkt einer neuen Generation.
Zu viele theologische Kommentare, zu wenig Tipps: Auf die strittigen Beträume geht Entwurf für das handbuch "Islam und Schule" kaum ein.
International haben sich die Mosse-Lectures an der HU seit ihrer Gründung 1997 gegeben. In diesem Wintersemester geht es aber so kreuz und quer über den gesamten Erdball, dass man den Organisatoren bereits im voraus herzlich danken möchte.
Einbrecher, Gelegenheitsdiebe und Tankstellenräuber werden es in Bremen künftig schwerer haben. Denn die Kriminellenhochburg an der Weser startet jetzt ein angeblich bundesweit einmaliges Abschreckungsprojekt mit "künstlicher DNA" – einer Tinktur zur Markierung von Wertgegenständen.
Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt hat drei muslimische Spieler wegen Fastens im Ramadan abgemahnt. Christian Hönicke kommentiert den Kampf der Kulturen im globalisierten Sport.
Der Chef der HSH Nordbank verantwortete Abschreibungen in Höhe von einer halben Milliarde Euro.
Die Produktion ist um ein Fünftel eingebrochen, das Wachstum im kommenden Jahr wird minimal sein. Dennoch geben sich die deutschen Maschinenbauer in der tiefsten Krise optimistisch - und verweisen auf ihre Erfolge auf dem Weltmarkt.
Nach der Absage eines gemeinsamen israelisch-türkischen Luftwaffenmanövers durch Ankara haben Spekulationen über ein Ende der traditionellen Partnerschaft zwischen Ankara und Tel Aviv neue Nahrung erhalten. Das Manöver „Anatolischer Adler“, an dem schon mehrmals israelische Kampfjets teilnahmen, soll in diesem Jahr ohne ausländische Gäste stattfinden.

Perfekter Generationswechsel an der Spitze der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE): Mit gut 97 Prozent wählten die Delegierten des Gewerkschaftskongresses den 45-jährigen Vassiliadis zum Nachfolger des 64-jährigen Schmoldt.
Mit einer Handreichung sollen sich Berliner Lehrer in den Islam einarbeiten. Doch der Text spiegelt die Haltung von Rot-Rot zu Religion und Integration wider: so richtig interessiert es keinen.

Hersteller für Stromtankstellen, Batterien und Autos erstmals unter einem Dach - damit wirbt jedenfalls die Münchner Messe für Elektromobilität. Neue Mobile können Verbraucher dort probefahren, doch die aktuellen Technik-Probleme bleiben.

Mit stockender Stimme gibt Hermann Maier seinen Rücktritt bekannt. Die Österreicher lieben seinen Ehrgeiz, der für ein ganzes Team gereicht hätte.
„niiu“ stellt nach Leserwünschen eine Tageszeitung zusammen - eine Art Best-of-Print. Die ersten Ausgaben sollen am 16. November im Briefkasten sein.
Kurz vor Beginn der Grippesaison zeigt sich: Deutschland hat die falschen Impfstoffe bestellt. Sie können zu stärkeren Nebenwirkungen führen.
Die Koalitionsverhandlungen machen eines deutlich: Noch weiß die FDP mit ihrem Erfolg inhaltlich nichts wirklich anzufangen.
Der Weg für Rot-Rot in Brandenburg ist frei. Nach der SPD gab am Dienstagabend auch ein „Kleiner Parteitag“ der Linken grünes Licht für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Linken.