
Die Gewerkschaften Transnet und GDBA kommen sich näher. Nur die Lokführer bleiben noch für sich.

Die Gewerkschaften Transnet und GDBA kommen sich näher. Nur die Lokführer bleiben noch für sich.
BETERSTATUEWer das Ägyptische Museum betritt, schreitet der zwei Meter großen Beterstatue des Königs Amenemhet III. am Ende des Nordflügels entgegen.
DER NEANDERTALERDer Schädel des Homo neanderthalensis aus dem französischen Le Moustier gehört zu den prominentesten Stücken des Museums für Vor- und Frühgeschichte. 160 000 Reichsmark wurde 1910 für die Erwerbung bezahlt, womit der Kopf neben dem Homo sapiens sapiens aus Combe Capelle bis heute zu den teuersten Objekten der Sammlung gehört.
Das Museum für Vor- und Frühgeschichte knüpft im Vaterländischen Saal an die Anfänge an – und zeigt auch jüngste Funde von der Berliner Mauer.

Nicht immer hat sich die deutsche Nationalmannschaft so leicht für die Fußball-WM qualifiziert. Ein Rückblick auf 75 Jahre Qualifikationsgeschichte.
Auf Einladung der Talat-Alayain-Stiftung kommen in diesem Monat 26 israelische, palästinensische und deutsche Jugendliche in Berlin zusammen, um einander kennenzulernen.

Vier Bereiche sind geklärt. Unklar bleibt, wie stark an der Polizei gespart wird. Gründer der Ost-SPD protestieren bei Platzeck gegen Bündnis mit der Linken.
Das Land Berlin wird vorerst nicht gegen die – im Grundgesetz verankerte – Schuldenbremse klagen. Neue Konjunkturprognosen nähern die Hoffnung, dass doch mehr Steuereinnahmen anfallen.
Obamas Gesundheitsreform nimmt die erste Hürde – allerdings in abgespeckter Version.
Wegen Ausgaben für Kurzarbeit und Arbeitslose hat sich das Defizit von Arbeitslosen-, Renten, Kranken- und Pflegeversicherung vom ersten zum zweiten Quartal dieses Jahres mehr als verdoppelt.
Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Bus und einer Straßenbahn sind am Mittwochmorgen in Cottbus 16 Menschen leicht verletzt worden.
Herr Westermann, abgesehen vom schnellen Rückstand: Was war der Grund dafür, dass es nicht gelaufen ist bei der deutschen Mannschaft?Wir haben nicht das schnelle Spiel aufgezogen, was wir sonst machen.
Klaus Schneider, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger, über Immobilien als Anlageform.
Brüder im Geiste, über 150 Jahre hinweg: Friedrich August Stüler und David Chipperfield, die beiden Architekten des Neuen Museums, sind Meister des sensiblen Weiterbauens
Mit der Eröffnung des Neuen Museums rundet sich der Masterplan Museumsinsel. Doch erst das Eingangsgebäude, die James-Simon-Galerie, wird die Insel voll erschließen
Ein afroamerikanischer US-Präsident war nun also endlich möglich, auf einen Papst dieser Hauptfarbe aber muss man bis auf Weiteres warten, von einer Päpstin ganz zu schweigen. In der Kunst geht das sehr viel schneller, im Roman von Donna Woolfolk Cross und in der Verfilmung von Sönke Wortmann.
General Motors und Magna wollen den Kaufvertrag für Opel am Donnerstag unterzeichnen - und das, obwohl noch längst nicht alle Probleme ausgeräumt sind.
Der ehemalige Vorstandschef der BayernLB, Werner Schmidt, ist ins Visier der Justiz geraten. Die Zentrale der zweitgrößten deutschen Landesbank war deshalb am Mittwoch Schauplatz einer Großrazzia.
Stefan Jacobs wünscht den Putzfrauen dieser Stadt etwas mehr Schlaf
Ein Mann hat am Mittwochnachmittag zwei Polizisten, die ihn kontrollieren wollten, mit einer Machete angegriffen und verletzt.

Über Norddeutschland war ein Meteorit zu sehen

Mit seinem Musical "Der kleine Medicus" will Dietrich Grönemeyer Kinder spielerisch zu einem gesünderen Leben erziehen.
Experten verteidigen die Schweinegrippe-Impfung gegen Kritik.
Warum die Amerikaner und Russen einen Neustart ihrer Beziehungen versuchen.

Computeranimierte Meerschweinchen trappeln in „G-Force“ auf Bonds Spuren. Der Gag ist spätestens nach einer halben Stunde abgenutzt, Herz fehlt dem Film vollständig.

Regisseur Park Chan-wook über Horror und Humor – und die Hände koreanischer Schauspielerinnen.
In Senegal sind zwei Männer und eine Frau im Zusammenhang mit dem Tod von Frank Vandenbroucke verhaftet worden. Die Frau soll Handys und Geld aus dem Hotelzimmer des Belgiers entwendet haben.
Gestützt auf positive Quartalsberichte hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch wieder Jahreshöchststände erreicht. Für den Auftrieb sorgten neben der US-Großbank JP Morgan und BASF auch Intel-Zahlen vom Vorabend.
Das umstrittene Probejahr an den Gymnasien wird eingeführt, und die Zugangskriterien für die Aufnahme von Schülern werden nicht verschärft. Darauf hat sich die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus geeinigt. Auch die Linksfraktion ist einverstanden.
Angelika Walle übte als Streikende nur ihre Rechte aus - und wurde fristlos gekündigt. Jetzt hat das Gericht den Rausschmiss für unwirksam erklärt. Gebäudereiniger fordern weiter höhere Löhne.
In den Krisengesprächen in Honduras haben sich die Vermittler nach Angaben aus Verhandlungskreisen auf eine Wiedereinsetzung des gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya verständigt.

Überaschend starb am Dienstag, acht Tage nach seinem 82. Geburtstag, der amerikanische Sänger Al Martino. Ein Nachruf.
BRUSTPANZERDer bronzene Panzer stammt aus einem Fürstengrab im slowenischen Sticna, einer eisenzeitlichen Hügelnekropole, die auch Helme, Waffen, Bronzegefäße und Schmuck barg. Die Altertumsforscherin Herzogin Paul Friedrich von Mecklenburg entdeckte das Grab und schenkteden Panzer ihrem Cousin Kaiser Wilhelm II.
Oberkirchenrat Thies Gundlach ist so etwas wie die rechte Hand des EKD-Ratsvorsitzenden und Berliner Bischofs Wolfgang Huber. Er hat den Reformprozess der evangelischen Kirche in den vergangenen zwei Jahren organisiert.

Seit kurzem ist der Torhüter von Hertha BSC wieder im Training - und bekam prompt einem Ball so unglücklich auf den Daumen, dass dieser anschwoll und bandagiert werden musste. Doch nicht wegen dieses Vorfalls ist sein Einsatz im Spiel gegen Nürnberg nicht gesichert.

Kontroverse um fastende Fußballer beim Ramadan: Die meisten muslimischen Profisportler in Deutschland fasten nur an spiel- und trainingsfreien Tagen.
Der EU-Fortschrittsbericht wird kaum beachtet. Ankara reformiert jetzt fast ohne Brüsseler Mitwirkung.
Bei der Präsentation der Strecke der nächsten Tour de France wird der Tod des Radprofis Frank Vandenbroucke stumm ausgesessen. Mathias Klappenbach über die Überlebensstrategien der Radsport-Familie.
Die Impf-Aktion gegen Schweinegrippe startet am 26. Oktober. Gefährdete Berliner haben zunächst Vorrang.
NOFRETETEAuch am neuen Ort bleibt sie der Star. Der Nordkuppelsaal ist fürNofretetes Büste reserviert.
Götz Friedrichs erste Regiearbeit an der Deutschen Oper war 1977 Verdis Alterswerk Falstaff. Die Inszenierung hat nach all den Jahren nichts von ihrem Charme verloren.
Spannung erleben, etwas Schönes erstehen und dabei noch Gutes tun – das alles ist möglich am Wochenende, bei der 14. Kunstauktion der Evangelischen Kirche zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge.

Die Erhöhung beim Hartz-IV-Schonvermögen ist Symbolpolitik.

Auch die führenden Forschungsinstitute sehen die deutsche Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs. Allerdings sind sie weniger optimistisch als die Unternehmen - und warnen die künftige Regierung vor Steuergeschenken.
Man wird von den Menschen verletzt, die man am meisten liebt.Denn sie sind die einzigen,die einen richtig verletzen können!
Das Probejahr an den Berliner Gymnasien soll nach dem Willen der SPD-Abgeordnetenhausfraktion nun doch eingeführt werden. Vermutlich. Selten ist eine bildungspolitische Maßnahme so fahrlässig und so gegen das Votum der Fachleute durchgedrückt worden.
Mitten in der Krise wirft Gruner + Jahr drei neue Zeitschriften auf den Markt.
Gruner und Jahr bringt drei neue Magazine auf den Markt. Keiner der Titel ist auf Deutsch. Warum kann man ein Magazin nicht "Rindfleisch!" nennen? Ein Kommentar von Joachim Huber.
öffnet in neuem Tab oder Fenster