Werder (Havel) - Im Kemnitzer Pferdegestüt „Bon homme“ sollen Manager in Zukunft die Chance bekommen, ihre Führungsqualitäten mit Hilfe von Pferden zu verbessern. In zweitägigen Workshops sollen Kreativität, Feingefühl und Integrität geschult werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Gestüts.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.10.2009 – Seite 2
Gewalt ist in Berlin wieder angesagt, wenn politische Konflikte ausgetragen werden. Die linke Szene wird radikaler – das zeigt der Angriff auf eine Polizeiwache in Lichtenberg.
Das bevorstehende Sportwochenende in der Halle an der Heinrich-Mann-Allee steht ausschließlich im Zeichen des Volleyballs. Bevor der SC Potsdam dort am Sonntag um 16 Uhr gegen den letztjährigen Meister der 2.

Jugendliche aus Brandenburg und Berlin erarbeiteten Tanzprojekt zum Mauerfall
Zwei Jubiläen gilt es zu feiern. Dazu haben sich die Spitzen-Nachwuchsjazzmusiker aus Brandenburg zusammengetan.
Der geplante Workshop für das geplante Freiland-Jugendzentrum und andere Fragen der Jugendkultur wird unter Verantwortung von Potsdams neuer Kulturbeigeordneten Iris Jana Magdowski (CDU) und ihrem Ressort stattfinden. Eine entsprechende Entscheidung von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) bestätige gestern eine Sprecherin der Verwaltung.
Geschäftsunfähiger kann Betreuer vorschlagen
Trotz viel Kritik: Kleinmachnows Kirchengemeinde will am Dorfkern bauen und speckt ihre Pläne ab
Stau vorprogrammiert zwischen Kastanienallee und Am Kiewitt, jedoch freie Fahrt für Bus und Bahn

Turbine Potsdam zog gestern durch ein 7:0 daheim gegen den Zweitligisten Oldesloe in die nächste Runde des DFB-Pokals ein.
Das Probejahr an den Berliner Gymnasien soll nach dem Willen der SPD-Abgeordnetenhausfraktion nun doch eingeführt werden. Vermutlich.
Ihren fünften Sieg in Folge feierten gestern Abend die Handballer des 1. VfL Potsdam in der 2.
Die Filme Roland Gräfs waren häufig zugleich einprägsame Landschaftsporträts: Das Ostberlin der 60er Jahre in Jürgen Böttchers „Jahrgang 45“, die morbide Industrielandschaft Bitterfelds in „Bankett für Achilles“, die mecklenburgischen Hügel und Seen um Feldberg in „Fallada – Letztes Kapitel“. Der seit Jahren auch im Fläming lebende Babelsberger Regisseur zeigt ab heute um 19 Uhr im Filmmuseum eine Auswahl seiner dort entstandenen fotografischen Landschaften und phantasievolle Metamorphosen, denen man ihre fotografische Herkunft kaum noch ansieht.
Zu: „Endspurt im Radweg-Streit“7.10.
Warum die Amerikaner und Russen einen Neustart ihrer Beziehungen versuchen
Die Erhöhung beim Hartz-IV-Schonvermögenist Symbolpolitik
Der Kader1 Frauke Formazin (19 Jahre)Libero2 Janine Hinderlich (19)Mittelblock3 Sandra Landvoigt (32)Mittelblock4 Chantal Laboureur (19)Außenangriff5 Alina Fröhlich (29)Außenangriff6 Patricia Grohmann (19)Außenangriff7 Kristina Bognar (26)Zuspiel8 Anika Zülow (20)Außenangriff10 Kristina Schlechter (25)Diagonal11 Ramona Stucki (27)Mittelblock12 Susanne Langer (22)Zuspiel14 Charlene Spieß (23)Diagonal15 Sandra Sydlik (19)Zuspiel17 Laura Weihenmaier (18)DiagonalDie Spiele18.10.
Zu „Brandenburg wird rot“ 12.10.
Zwei Musiker aus konträren Fachrichtungen, zwei von Grund auf verschiedene Instrumente, ein Konzert eingehüllt in Farb- und Bildeffekte. Was entsteht, wenn ein klassisch ausgebildeter Kirchenmusiker und ein im Rock- und Jazzbereich tätiger Saxophonist aufeinander treffen?
Bauausschuss empfiehlt noch für 2009 offenen Architekten-Ausscheid für Neubau an der Langen Brücke
Grundstücksverband stellt sich vor Betroffene in Bergholz-Rehbrücke / MWA: Satzungen sind sicher

Schadenfreiheitsklasse beim Carsharing erhalten
Die Konfrontation zwischen SPD und Linke in der Landeshauptstadt spitzt sich ungeachtet der Koalitionsverhandlungen beider Parteien auf Landesebene weiter zu. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat gestern Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg indirekt vorgeworfen, zu Gesprächen über ein rot-rotes Bündnis in Potsdam nach der Kommunalwahl im Oktober 2008 die Unwahrheit zu sagen.
Zu: „Regierung trauert um Rainer Kluge“, 10.9.
„Task Force“ für schnelle Steuerbescheide gebildet

Potsdams SC-Volleyballerinnen starten am Sonntag daheim gegen Sinsheim in ihre erste Erstliga-Saison
Zu: „Noch keine Sterbepflege“, 16.9.
Resort Schwielowsee nicht verbauen!Malerisch liegt der Ortsteil Petzow zwischen Schwielowsee und Glindowsee.
Sondermarke für die GarnisonkircheMit dem Landtagsschloss stellt sich die Frage nach dem Wiederaufbau der Hof- und Garnisonkirche und deren Finanzierung. Anfang September verdeutlichte Herr Klaar vom „Kulturerbe“, dass die gesammelten sechs Millionen Euro nicht für den Wiederaufbau zur Verfügung stehen.
Brandenburgs SPD-Chef Matthias Platzeck hat in mehreren Interviews Rot-Rot in Brandenburg damit gerechtfertigt, dass es sinnvoll sei, „im dritten Jahrzehnt nach der Wende“ nicht weiter zuzulassen, „dass eine große Gruppe von Menschen auf Dauer ein Stück von der Gestaltung dieser Gesellschaft“ ausgeschlossen werde. Hat Platzeck das nur gesagt, weil „drittes Jahrzehnt“ nicht so nah klingt wie 20 Jahre nach dem Mauerfall – der sich ja auch erst am 9.

Schönbohm warnt vor weiterem Stellenabbau bei der Polizei / SPD und Linke für öffentlichen Beschäftigungssektor
Überraschender Vorstoß von Fraktionschefin Funck
Nigerianische Filme im Filmmuseum

Potsdamer Schülergruppen entdeckten auf ihre Art DDR-Geschichte – und gewannen Preise
Herr Andreev, am Samstag treffen Sie mit dem VFC Plauen im Karl-Liebknecht-Stadion auf den SV Babelsberg 03. Während Ihr Team die letzten beiden Spiele verlor, können die Nulldreier auf fünf Siege in Folge verweisen.
Werder (Havel) - Werders Rathaus hat gestern über die jetzt beginnenden Bauarbeiten am Hartplatz informiert. Die Zufahrt zum Hartplatz an der Bernhard-Kellermann-Straße werde bis zum Wasserwanderrastplatz erneuert, sie ist unter anderem für die Rettungsfahrzeuge der angrenzenden Rettungswache zu schmal.
Kammerakademie in SpanienDie Kammerakademie Potsdam reist in diesen Tagen nach Spanien, um dort in verschiedenen Kathedralen aufzutreten. Der Neue Kammerchor begleitet das Orchester auf der Tournee.
Der Landesvorsitzende der brandenburgischen Linken, Thomas Nord, über Rot-Rot, Einigkeit und Strittiges
Der langjährige brandenburgische Bundestagsabgeordnete Ernst Bahr hat am gestrigen Mittwoch an Brandenburgs SPD-Vorsitzenden und Regierungschef, Matthias Platzeck, mit einem kurzen Anschreiben („Lieber Matthias“) einen Protestbrief von fünf namhaften Mitgliedern der brandenburgischen SPD übersandt.Nachfolgend der Brief im Wortlaut:Berlin, 14.
Kirchsteigfeld - Nachdem die Potsdamer Bauverwaltung vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) mit ihrem Bebauungsplan „Am Silbergraben“ Schiffbruch erlitten hat, kommen jetzt auf Bauherren in diesem Areal Konsequenzen zu: „Wir prüfen nun die Zulässigkeit von Bauvorhaben“, erklärte Viola Holtkamp, Bereichsleiterin Verbindliche Bauleitplanung, am Dienstagabend im Bauausschuss. Und weiter: „Wir prüfen, ob Genehmigungen wieder rückgängig gemacht werden müssen.
Nauener Vorstadt - Im Konflikt um den Neubau eines russisch-orthodoxen Gemeindezentrums am Kapellenberg setzt die Stadt auf den neuen Kulturminister einer rot-roten Landesregierung. Sei die Personalie geklärt, wolle die Stadt das Bauvorhaben zur Entscheidung vorlegen, sagte Baubeigeordneter Matthias Klipp (Bündnisgrüne) im Hauptausschuss.
Neubau in Zentrum Ost fraglich, Schilfhof weiter leer
Aktionstag für AusbildungMit einer Sonderaktion will die Potsdamer Arbeitsagentur am Donnerstag in einer Woche noch freie Lehrstellen besetzen. Am 21.
Michendorf - Bahn, Polizei und das Rathaus Michendorf wollen künftig gemeinsam gegen die Verunstaltung von Bahnhöfen vorgehen. Für die Bahnhöfe Michendorf und Wilhelmshorst wurde am Dienstagabend eine Ordnungspartnerschaft abgeschlossen.
30-jähriger Italiener erhielt zweieinhalb Jahre Haft In anderem 1.-Mai-Prozess ist die Beweislage strittig
Der ehemalige Vorstandschef der BayernLB, Werner Schmidt, ist ins Visier der Justiz geraten. Die Zentrale der zweitgrößten deutschen Landesbank war deshalb am Mittwoch Schauplatz einer Großrazzia.
Stefan Jacobs wünscht den Putzfrauen dieser Stadt etwas mehr Schlaf

Computeranimierte Meerschweinchen trappeln in „G-Force“ auf Bonds Spuren. Der Gag ist spätestens nach einer halben Stunde abgenutzt, Herz fehlt dem Film vollständig.