und eine schwindsüchtige DDR-Mark
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.11.2009 – Seite 3

Ab 50 und alle zwei Jahre – US-Experten schwächen ihre bisherige Empfehlung ab.

Immer mehr Studierende trinken zu viel Alkohol – auch wegen des Bachelors.

Zehntausende Schüler und Studenten fordern die Korrektur der Bildungsreformen. Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner verteidigt die Bachelor- und Masterstudiengänge. Die Kritik an den Studiengängen seien Einzelfälle, so Zöllner.

Schwangere und Neugeborene erkranken häufiger und oft schwer – doch viele Ärzte und Hebammen lassen sich bisher nicht impfen. Dabei empfehlen die Berliner Ärztekammer und der Hebammenverband die Impfung.
Nicht nur die in der Ukraine grassierende Grippewelle könnte die Fans vom Besuch der entscheidenden Begegnung ihrer Mannschaft in der WM-Qualifikation gegen Griechenland abhalten. Der Ukraine drohen leere Ränge, weil die Eintrittspreise zu hoch sind.
Wer gegen den Berliner Energieversorger Gasag klagen möchte, der muss ich beeilen. Verbraucherzentrale beziffert Prozessrisiko.
Bei der Münchner Preisverleihung beschwört Roberto Saviano den Mut zur ausgesprochenen Wahrheit.

Bis Freitag gibt der Internationale Sportgerichtshof bekannt, ob Claudia Pechstein vom Dopingvorwurf freigesprochen wird oder nicht. Im Falle eines Freispruchs könnte sie am Wochenende im Weltcup starten.
Sat-1-Magazin erreicht noch 1,26 Millionen Zuschauer

Beim VDZ-Kongress spricht sich die Kanzlerin für stärkere Stellung der Verlage im Online-Bereich aus
95 Prozent der Einwände befassen sich mit dem Umstand, dass die regierenden CDU und FDP im Kieler Landesparlament nur aufgrund von nicht komplett ausgeglichenen Überhangmandaten über eine Mehrheit der Sitze verfügen, obwohl sie es nicht auf eine Mehrheit der Wählerstimmen gebracht haben.
Kein Elementarteilchen beschäftigt Physiker gegenwärtig so sehr wie das Higgs-Teilchen, dessen Existenz sie in Genf nachweisen möchten. Der britische Forschungsminister William Waldegrave wollte verstehen, was dieses Teilchen eigentlich ist.
Für Astronauten ist Sternegucken ein schöner Zeitvertreib. Allerdings: Dort draußen funkeln die Sterne nicht.
Suzanne von Borsody, 52, ist nicht von ungefähr eine der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen. Sie weiß, was sie will und vor allem, was sie nicht will.

Weinkönigin war sie schon. Jetzt will sie Königin von Rheinland-Pfalz

Nikolaus Brender muss ZDF-Chefredakteur bleiben, sagt Intendant Schächter. Brender muss weg, sagt CDU-Ministerpräsident Koch

Das Versandhaus Quelle schließt auch sein Callcenter in Berlin mit mehr als 600 Beschäftigten. Eine Auffanglösung steht noch aus.

Ein Dokudrama zum historischen Kriminalfall „Tannöd“

Eine Umfrage zum Essensangebot in Berliner Schulen zeigt, dass weiterhin viel verbessert werden kann. Schüler nehmen nicht am Mittagessen teil, weil es ihnen entweder nicht schmeckt, sie zu Hause versorgt werden oder es ihnen zu teuer ist.
Wenn sich die Stadttheater immer mehr der Theaterpraktiken und Ästhetiken aus der Off-Szene bedienen, bleibt den Off-Bühnen nur noch wenig Spielraum. Frech und raffiniert dreht der als avantgardistisch bekannte Theaterdiscounter den Spieß um und macht kurzerhand auf Klassiker.
Russland bremst bei Akw-Bau im Iran – und möchte doch weitere Aufträge.
Federico Fellini ist nicht alleine. Auch andere prominente Künstler haben sich mal als Autoren oder Zeichner von Bildergeschichten versucht.
Philipp Lahm vertritt Michael Ballack gegen die Elfenbeinküste als Kapitän. Dominik Bardow über Lahms Aufstieg - trotz oder wegen seiner Kritik am FC Bayern.

„Ich wurde ihm als Nachbarin vorgestellt“, sagt Natascha Kampusch – der Beschuldigte bestreitet aber eine Mittäterschaft bei der Entführung der Österreicherin.
Das Handwerk, eine der wichtigsten deutschen Branchen, rechnet für 2010 noch nicht mit einer starken Belebung.

Bundestrainer Joachim Löw belohnt Stefan Kießlings Geduld mit einer Nominierung im Testspiel am Mittwoch gegen die Elfenbeinküste.
Nach der Festnahme eines 23-Jährigen in der Nacht zu Montag rufen Autonome zu Aktionen auf. Inzwischen gab es Anschläge unter anderem gegen die NPD-Zentrale in Köpenick und einen rechtsextremen Laden in Prenzlauer Berg.
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann
Seit dieser Saison gibt es in der Basketball-Bundesliga auch für Niederlagen einen Punkt. Die Tabelle ist verzerrt, der Unmut ist groß.
Claus-Dietrich Lahrs, Vorstandsvorsitzende der Hugo Boss AG dankte den Veranstaltern dafür, dass die Konferenz „Techno Luxury“ in Berlin stattfindet. „Das wird helfen, Berlin weiter zu etablieren gegen Modestädte wie London und Paris.
Amerikanische Moderne und deutsche Spätromantik: Im Mittelpunkt des Liederabend vom Ensemble Oriol (Foto) mit dem Bariton Omar Ebrahim steht das Werk von Charles Ives. Sebastian Gottschick hat einige Lieder aus Ives’ Sammlung „114 Songs“ für ein Kammerensemble bearbeitet.
Die Bahn will die S-Bahn nicht an das Land Berlin verkaufen. Finanzsenator Nußbaum könnte sich dagegen eine Übernahme durchaus vorstellen. Das Unternehmen weist unterdessen neue Vorwürfe über mangelhafte Bremsanlagen zurück.
Mit der für 2010 geplanten Schulreform können Sekundarschulen in den siebten Klassen die Höchstschülerzahl niedriger festlegen als bislang bekannt.

Die Industrie erwartet keine konkreten Beschlüsse beim Klimagipfel – und lehnt eine Führungsrolle ab.
Nach einem Jahr Zwangspause geht die "Urknall-Maschine" in Genf wieder in Betrieb. Doch auch das Fermilab in Chicago hat gute Chancen für die Entdeckung des Higgs-Teilchens.

Das Callcenter von Quelle in Berlin mit fast 700 Beschäftigten wird geschlossen. Das Ende war in Sicht. Die Stimmung ist am Boden.
Der neue Bauminister hat die Möglichkeit beim Schloss einiges anders zu machen. Er sollte sie nutzen
Der Senat sollte nicht über einen kaum möglichen Kauf der S-Bahn nachdenken - sondern einen besseren Vertrag aushandeln
Der deutsche Softwarekonzern SAP setzt auf mittelständische Kunden.
Die Füchse-Handballer sind gegen den HSV Außenseiter, doch eine erneute Blamage wie beim Spiel gegen Kiel soll vermieden werden.
Tom Peuckert verrät, was Sie im Hörfunk nicht verpassen sollten
Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag eine Verschnaufpause eingelegt. Der Dax verlor bis zum späten Nachmittag 0,6 Prozent auf 5767 Zähler.
Sparkurs hat Erfolg: Air Berlin hat im dritten Quartal dank des Sparkurses und des Zulaufs von Geschäftsreisenden einen Gewinnsprung erzielt.
Jetzt geht es um die Vermeidung von Neuinfektionen. Aber auch hier fehlen die nötigen Regeln

Freke Over will Bürgermeister sein – wie Uwe Klett. Auch andere Berliner zieht es nach Brandenburg
Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember setzt die Bahn zwischen Berlin und Hamburg freitagvormittags in jeder Richtung einen zusätzlichen ICE ein, am Nachmittag gibt es bei der Verbindung um 15.

Die Personalrochaden in der Formel 1 gehen weiter: Weltmeister Button ist nun bei McLaren im Gespräch.