zum Hauptinhalt

Der Zeitgeist der 70er und 80er begünstigte die Vertuschung von Missbrauchstaten / Von Manfred Karremann

Mobil auf Rädern. Diplom-Rehabilitationspädagogin Nadine Dittman sucht seit drei Jahren einen Job. Foto: Uwe Steinert

Der Verein Life hilft behinderten Frauen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. Der Einstieg oder die Rückkehr ins Berufleben sind oft nicht einfach.

Von Hadija Haruna

Eigentlich könnte Maria Riesch sich jetzt freuen. Jener Cheftrainer geht, der sie nach ihrem enttäuschenden Abschneiden in der Olympia-Abfahrt am Abend heftig kritisiert hatte.

Von Benedikt Voigt

Clavichord-Konzert „Ohren spitzen“Rheinsberg - Eines der leisesten Instrumente aus der Familie der Tasteninstrumente, das genaues Hinhören erfordert, steht im Mittelpunkt eines Konzerts am kommenden Samstag um 19.30 Uhr im Spiegelsaal des Schlosses Rheinsberg – das Clavichord.

Ein früherer Bordellbetreiber hat vor Gericht den Vorwurf der Erpressung eines Bauunternehmers bestritten. Der 40-jährige Mann aus Schöneberg soll von einem damaligen Stammgast 25 000 Euro verlangt und gedroht haben, ihn mit Nacktfotos aus dem Bordell in seiner Firma und bei seiner Ehefrau bloßzustellen.

Von Kerstin Gehrke

Berlin - Auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde die Quadriga unter den Augen vieler Schaulustiger von ihrem Podest auf dem Brandenburger Tor gehievt. Im Freuden- und Alkoholrausch der Ost-West Silvesterfeier 1989/1990 hatte das Wahrzeichen Berlins erheblichen Schaden genommen und musste zur Reparatur gebracht werden.

Von Sidney Gennies

Sorge um Fatmire Bajramaj: Ausgerechnet wenige Tage vor dem Spitzenspiel zwischen dem 1. FFC Turbine Potsdam und dem FCR Duisburg am Mittwochabend verletzte sich die 22-Jährige am Sonntag in Essen.

Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz muss zur Nürburgring-Affäre aussagen

Von Marion Mück-Raab

Wiedergeburt mit Chipperfield: Das Folkwang in Essen feiert sich als „schönstes Museum der Welt“

Von Bernhard Schulz

Den Bauzaun um das entstehende Landtagsschloss von Kindern bemalen lassen!Der Bauzaun um das Gelände der Landtagsschloss-Baustelle zeigt, dass die Realisierung des Projektes wieder ein Stück näher gerückt ist.

Verschworene Truppe. Die Eisbären dominierten die Saison und streben den fünften Titel innerhalb von sechs Jahren an. Foto: p-a/City-Press

Die Eisbären setzen in der Deutschen Eishockey Liga neue Maßstäbe – alles andere als der Meistertitel wäre eine Sensation.

Von Katrin Schulze
Kadaver am Haken. Das Eis ist geschmolzen, überall kommen nun tote Fische an die Oberfläche des Lietzensees. Mitarbeiter des Gartenbauamtes Charlottenburg zogen am Montag die Karpfen an Land. Eine leichte Aufgabe ist das nicht: Die Fische wiegen 20 bis 30 Kilo. Foto: dpa/Gabbert

An den Ufern der Seen in Berlin und Brandenburg tauchen überall verendete Fische auf. Sie müssen eingesammelt werden, damit das Ökosystem nicht geschädigt wird.

Von Claus-Dieter Steyer
Manche feiern, andere schweigen. Die Fans von Hertha BSC präsentieren sich derzeit gespalten. Foto: dpa

Die Vorkommnisse am vorletzten Wochenende in Berlin haben eine Spaltung in Herthas Fanszene offenbart, die auch am Sonntag in Wolfsburg deutlich wurde.

Von Friedhard Teuffel

PARTNERLangjährige Partner des Tagesspiegels und Preisstifter sind das Ethnologische Museum, die Besucherdienste der Staatlichen Museen, das Museumsrestaurant eßkultur, der RBB und das Bürgernetzwerk Bildung des VBKI. Neu dabei sind die Universität der Künste, die Schülerfinalisten zu den Musikfestwochen „crescendo“ einladen wird.

Überraschend wurde ein Vertrauter des umstrittenen Gründers der Treberhilfe, Dietrich Fenner, als zweiter Geschäftsführer eingesetzt. Die Diakonie sieht eine Aufklärung dadurch gefährdet.

Von Eva Kalwa

Der Zeitgeist der 70er und 80er begünstigte die Vertuschung von Missbrauchstaten / Von Manfred Karremann

Der Skandal um die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Howoge ist ein Lehrstück, wie man Vergaberecht aushebeln kann. Man nimmt einige Aufträge der Größenordnung X, stückelt die Beträge elegant, damit öffentlich nicht mehr ausgeschrieben werden muss und teilt das Geld freundschaftlich untereinander auf.

Jeder, der schreibt, kennt die Schwierigkeit, die es bereitet, das Gesicht einer Figur zu beschreiben. Natürlich, man kann sehr wohl die Einzelheiten eines Gesichts, seine Bestandteile aufzählen und ihre Beschaffenheit beschreiben.

Von Andreas Schäfer

Die Schicksale von fünf inhaftierten DDR-Bürgern, die exemplarisch für eine Gruppe von 72 000 ehemals inhaftierten DDR-Republikflüchtigen stehen, erschüttern bis ins Mark. Außergewöhnlich offen berichten die Betroffenen von ihrem Kampf mit dem Regime und den menschenverachtenden Bedingungen der Haft und den Verhörmethoden.

Die Schülerinitiative „Klassenkampf Süd-West“ will am Freitag am Zehlendorfer Schadow-Gymnasium gegen den Auftritt von Bundeswehr-Offizieren protestieren. Im Rahmen der Berufsberatung sollen die Offiziere über den Wehrdienst und Laufbahnen als Berufssoldat informieren.

Rockerbanden haben in den vergangenen Monaten immer wieder die Polizei beschäftigt. Nach den tödlichen Schüssen eines „Hells Angels“ auf einen Ermittler in Rheinland-Pfalz haben sich Polizeigewerkschaften und Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) für ein Verbot gewalttätiger Rockerbanden ausgesprochen.

Zurück im Spiel. Michael Bemben stand gegen Aachen in der Startelf. Foto: Camera4

Michael Bemben und Marco Gebhardt waren bei Union eigentlich schon aussortiert, doch die Routiniers haben sich mit guten Leistungen zurück in den Kader gespielt.

Von Katrin Schulze
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })