
Islamisten ermorden einen Mann, der sich als Väterchen Frost verkleidet hatte – weil das als christliches Symbol gilt.
Islamisten ermorden einen Mann, der sich als Väterchen Frost verkleidet hatte – weil das als christliches Symbol gilt.
Die Nachrichten aus Los Angeles fallen zeitlich zufällig zusammen mit der Meldung aus Berlin, nach der die hiesige Polizei in diesen Tagen die speziellen Ermittlungsgruppen wegen der Autobrände aufgelöst hat.
Die Hotelbranche boomt, neue Arbeitsplätze entstehen, aber es mangelt an Nachwuchs. Nur wenige Schulabgänger wollen dort arbeiten, oft fehlen ihnen Allgemeinwissen und Sozialkompetenz.
Sechs Monate mussten Hunde und Katzen früher in Quarantäne verbringen, wenn ihre Besitzer sie aus dem europäischen Ausland mit nach Großbritannien bringen wollten – doch damit ist jetzt endgültig Schluss. Die Einreise mit Haustieren wurde zum1.
Die Christsozialen wollen nicht nur ein Verbot der NPD prüfen. Generalsekretär Alexander Dobrindt fordert auch eines der Linkspartei. Die Logik des x-beliebigen „Hau den Extremisten“ kennt keine Grenzen.
Im ARD-Film „Die lange Welle hinterm Kiel“ gibt Christiane Hörbiger eine kratzbürstige Dame, die auf Rache aus ist. Mit an Bord - eine Waffe und Veronica Ferres.
Die Avus wird in der Nacht stadteinwärts voll gesperrt. Am Morgen soll die Strecke wieder geöffnet werden, doch bis zum 9. Januar bleibt es trotzdem eng.
Teichmann holt bei der Tour de Ski wieder auf.
Die Demontage des Bundespräsidenten im Web und den sozialen Netzen nimmt realsatirische Züge an. Sogar ein neues Verb hat die Netzgemeinde nach Wulffs Anrufen beim "Bild"-Chef erfunden.
BP verlangt Schadenersatz vom Dienstleister Halliburton.
Viele Berliner finden, dass rund ums Brandenburger Tor zu viele Großevents stattfinden. Für einen kritischen Tagesspiegel-Kommentar gab es viel Zustimmung. Doch eine Schutzmeile kommt vorerst nicht.
Neue Energiestrategie des Platzeck-Kabinetts dürfte aber Teile der Linken verärgern.
In Berlin ist die Zahl der Arbeitslosen mit 213 019 auf den niedrigsten Stand in einem Dezember seit 1994 gesunken. Mit 135 845 Personen lag die Zahl in Brandenburg so niedrig wie zuletzt im Dezember vor 20 Jahren.
Der senegalesische Sänger Youssou N'Dour will Präsident seines Landes werden. International bekannt wurde er mit dem Lied "Seven seconds"
Polizeihauptkommissar Klaus Mähler war auf der richtigen Spur. Er glaubte, dass die Mordserie, die er und die Soko Bosporus aufklären sollten, auf das Konto von Neonazis gehen könnten. Aber man ließ ihn im Stich. Und heute versteht er nicht, warum.
Anfangen ist schwer. Diese Feststellung macht unser Autor. Deshalb überlistet er sich gern selbst.
Wer keine Stimme hat und trotzdem trällern will, geht zum „Ich-kann-nicht-singen-Chor“ im Radialsystem. Nicht nur Kehlkopf-, sondern voller Körpereinsatz ist gefragt.
Ein sattes Braun ist die beherrschende Farbe rund um die Arena. Doch 100 000 Zuschauer werden an der Strecke stehen, auf der dank Reserven auch Schnee liegen wird.
Mit heftiger Kritik hat die Opposition auf die geplante direkte Ernennung des neuen Polizeipräsidenten durch den Innensenator reagiert. Die Linke-Fraktion im Abgeordnetenhaus warf Senator Frank Henkel (CDU) Rechtsbruch vor.
Das Hackerkollektiv Anonymous hat ein zentrales Forum eingerichtet, um Mitglieder der rechten Szene zu outen. Die Seite ist Teil einer Reihe von Aktionen gegen Rechte im Netz.
Olympia-Gastgeber London hat sein Budget für 2012 mehr als verdreifacht. In der Bevölkerung wächst darüber der Unmut.
Sie war schon überall, ist gewandert, singend, tanzend, pfeifend, von Ort zu Ort, über Berge und Meere, durch Wälder und Täler getragen, immer geliebt, nie verstoßen, verändert worden, neu gefunden und geschrieben. Jeder kennt sie, jeder will sie, jene, die sich Musik nennt.
Den Film kennt man, er heißt „Lost in Translation“, und er ist am Sonntagabend im Garmisch-Partenkirchener Dorint-Hotel von einem Moderator, einer Übersetzerin und dem japanischen Skispringer Daiki Ito neu aufgeführt worden. Moderator: „Herr Ito, sind Sie mit Platz drei in Garmisch-Partenkirchen zufrieden oder sind Sie enttäuscht, denn immerhin haben Sie die zwei weitesten Sprünge im Wettbewerb gestanden?
Diktatorengattinnen 1Dieser Abend gehört zum wohl komischsten, was der Diskurstheaterfabrikant René Pollesch je inszeniert hat. 19.
SurfpoetenDie Surfpoeten sind ein Stück Berliner Literaturgeschichte, obgleich viele Gesichter inzwischen andere sind als am Anfang, das Prinzip bleibt das gleiche: Texte, Texte und zwischendrin Musik von Ltd. Surf.
Wackelnde Bilder auf glattem Wasser, Was einst solide wird weich. Im nassen Spiegel Erscheint die Welt viel blasser, Sie ist monochrom im Teich.
Das Geständnis im Prozess um den Tod der 27-jährigen Künstlerin Pilar Valadie kam spät und war aus Sicht des Anklägers von taktischer Natur. Während der 29-jährige Oumar G.
Pigor singt. Benedikt Eichhorn muss begleiten.
Dass der Berliner Verfassungsgerichtshof den NC für ein Fach an der Humboldt-Uni für nicht rechtens hält, könnte weit reichende Folgen haben. Denn der Fall betrifft alle NC-Fächer in Berlin und bundesweit. Die HU fordert den Senat zum Handeln auf.
WIRTSCHAFTWirtschaftsverbände und Unternehmen in der Grenzregion zu Polen klagen über den Diebstahl von Bau- und Landwirtschaftsmaschinen. 92 Unternehmer aus der Uckermark haben in einer Petition an Brandenburgs Landtag Hilfe gefordert.
Vier sind schon da, aber das ist erst der Anfang. Trainermanager Felix Magath will noch weitere Spieler für den VfL Wolfsburg verpflichten. So wie man es von ihm gewohnt ist.
In Brüssel wird darüber verhandelt, wie aus der EU eine Stabilitätsunion werden kann. Die Bundesregierung hat dabei eigene Vorstellungen.
Mit mehr als einem Meter Flügelspannweite und einem Gewicht bis zu 1300 Gramm sind Kolkraben nicht nur die größten Rabenvögel, sondern auch die größten Singvögel. Denn zu dieser Unterordnung der Vögel mit rund 4000 Arten gehört das kräftige Tier mit den metallic-schwarzen Federn.
Bonito House ClubSebastian Krenzlin aus Brandenburg ist mit seinem experimentellen Tech-Sound ins Radar des Tresor-Labels geraten. Weitere Gäste: Barbara Preisinger (Foto), 88UW und Patrick Krieger.
RISIKO Laut dem Bundeszentralverband Personenbeförderung wurden zwischen 1985 und 2010 bundesweit 83 Taxifahrer ermordet und rund 8700 durch tätliche Angriffe verletzt. Die Berliner Polizei führt keine umfassende zentrale Statistik mehr, seit die Zahlen stark gesunken sind.
Thomas Heilmann wurde zunächst übergangen. Nun übernimmt der CDU-Vize das Justizressort.
Der Chef der Arbeitsagentur Berlin Süd über neue Jobs und alte Probleme.
Ihr Gesangsrepertoire beschränkt sich auf Krächzen, doch: Raben und Krähen sind die Intellektuellen unter den Vögeln und auch ausgesprochen soziale Tiere.
Forscher entdecken vor Australien eine neue Art – sie ist eine Reaktion auf Klimawandel und Fischfang.
EZB-Präsident Draghi macht Belgier statt Deutschem zum Chefökonom.
Athen untersucht Öl- und Gasvorkommen.
Andreas Conrad hat gute Tipps zum Schutz des Autos vor Diebstahl.
Am 19. März jährt sich Knuts Todestag zum ersten Mal. Dann soll es ein Denkmal für ihn geben. Bald will der Zoo den Siegerbären küren - dafür liegen vierzig Entwürfe vor.
Vor 25 Jahren verärgerte Helmut Kohl die Jüdische Gemeinde und die DDR.
Der Iran steht unter Druck, von außen und von innen. Deshalb geht er jetzt in die Offensive.
Zehn Jahre Euro, eine böse Falle für Singvögel und James Joyces "Ulysses". Unser Radio-Experte gibt Tipps für die nächsten Tage.
"Träumereien eines einsam Schweifenden": Heinrich Meier untersucht die Idee eines philosophischen Lebens, die Jean-Jacques Rousseau in seinem letzten Werk entwickelt hat.
Der ehemalige Chefredakteur des Spiegels im Interview über Wulff, die "Bild"-Zeitung und seine eigenen Erfahrungen mit Interventionen von Politikern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster