
Bei Alonsos Sieg verderben ein Inder und der Regen Vettel ein besseres Rennen in Malaysia.

Bei Alonsos Sieg verderben ein Inder und der Regen Vettel ein besseres Rennen in Malaysia.

Der 1. FC Kaiserslautern taumelt Richtung Zweite Liga.

Der wichtigste Auftraggeber des preußischen Baumeisters Schinkel war Friedrich Wilhelm IV. - als Kronprinz und als König. Ein Berliner Symposium beschäftigte sich jetzt mit Preußen, Schinkel, Stüler und der Architektur.
Aserbaidschan ist Gastgeberland des Eurovision Song Contest – ein Land mit liberaler Tradition und einer autokratischen Regierung.
Der Mond besteht zum großen Teil aus Material der Erde. Das schließt ein US-Schweizer Forscherteam aus der Analyse von Mondgestein.
NameErhard Hoffert, 78 Beruf pensionierter Studienrat Alltag Erhard Hoffert ist in Steglitz-Zehlendorf aufgewachsen und hat lange als Erdkundelehrer gearbeitet. Seit rund einem Jahr hat er eine neue Aufgabe: Als ehrenamtlicher Spaziergangspate begleitet er einmal die Woche Bewohner des Mehrgenerationenhauses „Phoenix“ auf einstündigen Touren durch die Umgebung.
Der Fußball hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich von seinen militärischen Wurzeln gelöst. Von Bomben und Granaten ist längst keine Rede mehr, die Fußballsprache ist nahezu komplett zivilisiert worden.
Besser hätte die Dramaturgie der „Sunday Times“ nicht sein können. Noch kocht die britische Volksseele wegen der Senkung des Spitzensteuersatzes für die Superreichen.
Von Andreas Heinz .
Dissonanzen: Wolfgang Benz porträtiert „Deutsche Juden im 20. Jahrhundert“.
Die Bauern sagen, auf dem Feld verkommt nichts. Dass dennoch so viele Lebensmittel im Müll landen, liege am Handel.

Berlin scheint sich bei der Ansiedlung eines der größten Namen aus der Welt des Internets durchgesetzt zu haben. Hamburg hatten sich zuvor bereits Google und Facebook ausgesucht, im Großraum München haben unter anderem Apple, Microsoft und Amazon ihren Deutschland-Sitz.

Bei Alonsos Sieg in Malaysia scheitert Vettel am Regen und einem Inder.
Kreuzfahrten sind – trotz der Havarie der Costa Concordia – beliebt, nicht zuletzt bei älteren Menschen Passagiere können im Notfall medizinisch behandelt werden. Sie sollten aber auch selbst vorsorgen.

„Primitiv, unmoralisch, barbarisch“: Zwei Bücher über die Folterpraxis im 21. Jahrhundert.

Schatzmeister der britischen Tory-Partei tritt zurück, weil er Treffen mit Premier gegen Geld anbot.
Stiche, Schüsse, Schläge: Gewalt der Hells Angels greift auf den Kiez im Norden Berlins über.

Die Chefin des Senftenberger Arbeitsgerichts Birgit Fohrmann legte sich öffentlich mit Linke-Justizminister Volkmar Schöneburg an, um die Schließung ihres Gerichtes zu verhindern. Nun droht ihr die Zwangsversetzung.
Der eine sprang dem anderen auf den Rücken, nur aus Spaß, wollte Huckepack genommen werden. Da taumelten die beiden, verloren das Gleichgewicht und stürzten auf das Gleis. Dann fuhr die U-Bahn ein.

Beim Tsunami in Japan sind rund 29 Millionen Tonnen Müll angefallen – ein Teil davon wird 2013 in Nordamerika erwartet.

Nichts, was Barack Obama gemacht hat, war so umstritten wie die Gesundheitsreform. Über die muss nun das Oberste Gericht entscheiden - und dem sitzt der Konservative John Roberts vor. Ein Porträt.
Staatskonzern sieht Wettbewerb in Gefahr.

Die Integration von Kindern mit Behinderungen in reguläre Schulen kostet die Länder 660 Millionen Euro im Jahr, hat Bildungsökonom Klaus Klemm errechnet. Der Trend zu mehr Inklusion zeichne sich in den Bundesländern bereits ab.

Die Füchse stehen nach dem 24:23 beim HSV im Viertelfinale der Champions League.

6:1 beim 1. FC Köln – der Tabellenführer erarbeitet sich seine Leichtigkeit zurück.

Der Roman „Erklärt Pereira“ machte ihn berühmt, seine große Liebe war Portugal. Jetzt ist der italienische Schriftsteller Antonio Tabucchi gestorben.

Alice Schwarzers „FrauenMediaTurm“ sollte weniger Fördergeld bekommen. Als eine Ministerpräsidentin das beschloss, sprang eine Bundesministerin rettend herbei. Doch so einfach ist das nicht. Und das liegt nicht nur an der Sache.
Der kanadische Künstler Carey Newman besucht in Dahlem die Maske seines Ururgroßvaters.
Stefan Homburg ist Wirtschaftsforscher und Buchautor. Doch das meiste Geld verdient er an der Börse.
Großer Andrang bei der Versteigerung im Tagesspiegel-Verlagshaus zugunsten des Kinderschutz-Zentrums.

Im öffentlichen Dienst gehen die Tarifverhandlungen in die heiße Phase. Kommt es zu keinem Kompromiss, droht ein unbefristeter Arbeitskampf.

Die Führungsriege streitet um die Macht – und offenbart Einblicke in eine gespaltene Partei.
Die CDU will eine saubere Stadt – und hat damit ein nicht ganz neues Projekt recycelt. Nicht nur deshalb sind die Grünen skeptisch.
Hans Magnus Enzensberger schreibt im „Spiegel“ über den modernen Überwachungsstaat: Die letzte Regung der Gegenwehr gegen den Eifer der deutschen Behörden und der Konzerne liegt lange zurück und ist fast schon vergessen. 1983, ein Jahr vor Orwells Datum, sorgte eine relativ harmlose Volkszählung für Aufregung.
Das fünf Monate alte Baby, das vergangenen Mittwoch in das Klinikum in Buch eingeliefert wurde, ist am Sonntagvormittag gestorben. Wie berichtet, hatten die 26-jährige Mutter und der 42-jährige Vater das Mädchen in die Klinik gebracht, weil es nicht mehr ansprechbar gewesen sein soll.
Deichkind.

Kaum WM-Bilder aus Dortmund: Tischtennis-Idol Jörg Roßkopf kritisiert die Sendepolitik von ARD und ZDF. Kindern und Jugendlichen fehle damit auch eine Vorbildfunktion.
Blinde Punkte, Sterne.
„Die Deutsche Bahn hat ihr Mietradsystem „Call a Bike“ weiter ausgebaut. Zum Start der Fahrradsaison gibt es jetzt einige neue Leihstationen, unter anderem an der Kulturbrauerei und in der Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg oder an der Siegessäule in Tiergarten.
Polizisten halten Zivilbeamte für Einbrecher – und schießenBei der Festnahme eines Einbrechers in Moabit hat ein Polizist einen Warnschuss abgegeben, weil er einen Kollegen in der Dunkelheit für den Täter hielt. Die Polizisten waren in der Nacht zu Sonntag gegen 5 Uhr in die Turmstraße gerufen worden, weil ein Mann in ein Juweliergeschäft eingebrochen war.
Gorkis „Vassa Shelesnova“ am Berliner Ensemble, inszeniert von Manfred Karge.
Union empfängt Eintracht Frankfurt zur ungeliebten Zeit – und will mit Offensivkraft begeistern.
Fatina Keilani staunt über den Optimismus der CDU.

Nach Monaten der Krise erzielt Hertha-Angreifer Adrian Ramos gegen Mainz 05 einen Doppelpack beim 3:1-Auswärtssieg - auch weil die gesamte Mannschaft hinten endlich wieder stabil steht.
„Einen Anwalt hat die Wahrheit nicht zu interessieren.“: Regisseur Matti Geschonneck hat wieder mal einen großartigen Film gedreht.
Das glaubt der Bundesfinanzhof und entfacht einen Steuerstreit in Theater und Politik.

3:1 gegen Köln – Eisbären vor Halbfinaleinzug.

Dimitrij Ovtcharov kann bei der Mannschafts-WM in Dortmund für die Zeit als die neue deutsche Nummer eins üben. Besonders der Umgang mit dem Druck der Verantwortung für die Mannschaft stellt eine Herausforderung für den 23-Jährigen da.
öffnet in neuem Tab oder Fenster